Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolltreppe Schwabstr defekt
#1
Hallo,
falls hier jemand vom VVS mitlesen sollte: Die Rolltreppe aufwärts an dem S Bhf Schwabstr Südseite ist seit Monaten defekt.
Immerhin ist dies die längste Rolltreppe in StuttgartAngry
Bin auch etwas erstaunt, dass es scheinbar nicht möglich ist, die Rolltreppe abwärts einfach auf aufwärts umzuschalten - oder ist das schon zu viel verlangt?

Holger
Zitieren
#2
Hallo Holger,

wenn eine Fahrtreppe über einen längeren Zeitraum hin in eine Richtung gelaufen ist, dann ist es nicht mehr möglich diese einfach umzuschalten. Sollte es sich um eine Treppe handeln die ohnhin im Wechselbetrieb gelaufen ist dann ist dies sehr wohl möglich. Ich glaube aber das ersteres der Fall ist.
Peter
Zitieren
#3
(04. 05. 2016, 12:21)Peter K schrieb: wenn eine Fahrtreppe über einen längeren Zeitraum hin in eine Richtung gelaufen ist, dann ist es nicht mehr möglich diese einfach umzuschalten.
Wieso das denn? Memory-Effekt? Ungleichmäßige Abnutzung? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Wenn die Rolltreppe wirklich seit Monaten nicht mehr funktioniert - vielleicht schieße ich da jetzt übers Ziel hinaus, aber dann könnte man sich ja auch mal überlegen nicht nur die Laufrichtung der funktionierenden Rolltreppe zu ändern, sondern die defekte Rolltreppe einfach reparieren oder ersetzen. Signed, Captain Obvious Tongue
Zitieren
#4
Ungleiche Abnutzung, e sit aber immer kritisch Ferndiagnosen zu geben. Auch gibt es unterschiedliche Gründe warum so eine Fahrtreppe steht. Da wir alle nicht wissen an was es liegt, ist so eine Aussage einfach reparieren immer sehr Publikumswirksam aber leider nicht zielführend.
Zitieren
#5
Wäre es dann nicht bei jeder Rolltreppe sinnvoll, dass man sie immer mal wieder gegenläufig betreibt?
Wie auch immer, die Rolltreppe an der Schwabstr hat schon russische Dimensionen von der Länge her. Kann ich die Komforteinbuße finanziell geltend machen?
Zitieren
#6
(04. 05. 2016, 18:02)Peter K schrieb: Auch gibt es unterschiedliche Gründe warum so eine Fahrtreppe steht. Da wir alle nicht wissen an was es liegt, ist so eine Aussage einfach reparieren immer sehr Publikumswirksam aber leider nicht zielführend.
Mit einem "wir haben keine Details und können es daher nicht beurteilen" machen wir es uns andrerseits aber auch leicht. Es geht hier ja nicht um Raketenwissenschaft sondern um eine banale Rolltreppe, die steht nicht irgendwo fernab der Zivilisation sondern mitten in Stuttgart, und die ist offenbar nicht erst seit gestern defekt.
Wenn die Rolltreppe nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist, ist klar dass man die neue Rolltreppe erst bestellen muss, weil die natürlich nicht "von der Stange" kommt.
Andrerseits möchte ich aber auch nicht ausschließen, dass es einfach billiger ist die Rolltreppe ein paar Monate stillstehen zu haben als sich mit dem Ersatz zu beeilen. Ich kenne ähnliche Fälle (nicht mit Rolltreppen, nicht im Bereich ÖPNV), da wollte man die Ausgabe ganz einfach erst ins nächste Finanzjahr schieben. Und da "wir alle nicht wissen an was es liegt", wissen wir auch nicht ob hier nicht auch irgend sowas ähnliches dahinter steckt.
Zitieren
#7
So ähnlich wie mein Vermieter, der letztes Jahr 'kein Budget' mehr hatte, um die tropfende Garagendecke abzudichten.
Jetzt darf er den abgeplatzen Putz und das verwitterte Tor auch noch instandsetzen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#8
Verwunderlich finde ich auch den häufigen Ausfall der Rolltreppe in Zuffenhausen zum Hochbahnsteig. Besonders da die noch kein Jahr alt ist.

Weiß jemand wie man so eine Rolltreppe z.B. an der Schwabstr austauschen würde? Soweit ich dies in Zuffenhausen mitbekommen habe, wurde das Grundgerüst am Stück geliefert und montiert. Bei einer Tunnelstation hat man doch keinen Zugang in den Dimensionen.
Zitieren
#9
(04. 05. 2016, 12:21)Peter K schrieb: Hallo Holger,

wenn eine Fahrtreppe über einen längeren Zeitraum hin in eine Richtung gelaufen ist, dann ist es nicht mehr möglich diese einfach umzuschalten. Sollte es sich um eine Treppe handeln die ohnhin im Wechselbetrieb gelaufen ist dann ist dies sehr wohl möglich. Ich glaube aber das ersteres der Fall ist.
Peter

Also heute habe ich am Hbf gesehen, dass eine Rolltreppe, die seit Ewigkeiten immer abwärts fuhr (Bahnhofshalle Richtung Ostausgang), jetzt plötzlich nach oben lief - so viel zum Thema, man könne eine Treppe nach längerer Zeit nicht mehr einfach "umdrehen"...
Zitieren
#10
Ein Sprecher der Bahn AG versichert, dass sie „demnächst“ repariert werden soll: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...879d0.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste