Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittnachtstraße "Alternativplanung"
#11
(09. 04. 2017, 22:05)glx schrieb: Der ist schon 1 Jahr alt.

UpsBig Grin Sorry. Der 1.April ist auch schon vorbeiSleepy
Zitieren
#12
Drittes Glies und dritter Bahnsteig an der Mittnachtstraße? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0f865.html
Zitieren
#13
Besteht da noch die bauliche Möglichkeit, die künftige S-Bahn-Station "Mittnachtstraße" oder "Stuttgart Mittnachtstraße" um einen Gleis und ein Bahnsteig zu erweitern?

Wenn ich oft mit der S-Bahn nach Stuttgart fahre und dort Mittnachtstraße betrachte, scheint es mir irgendwie ausgeschlossen zu sein, das etwas zu bauen. Leider habe ich kein Bild von der "inneren" (Richtung Gleisbereich der DBNetz) Wand, da ich lange nicht mehr am Kino war, um das Ganze von der anderen Seite zu betrachten. Mittnachtstraße wurde nur als 2-Gleisige Station gebaut, wenn ich mich recht erinnere, war das als viergleisige Station geplant gewesen, anscheinend sollte das nicht umgesetzt werden.
Zitieren
#14
Bilder kann man hier sehen:

https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...ow/Medium/

So leicht zum Umsetzen scheint das nicht zu sein.
Zitieren
#15
vor Allem: warum denn zwei Gleise auswärts? Am Hauptbahnhof stehen die Züge doch viel länger als an der Mittnachtstraße, wenn sie also vom Hbf weg fahren ist der Zeitdruck nicht mehr so groß; andersherum stattdessen umso mehr.
Darum besser zwei Gleise einwärts, wie es z.B. in Frankfurt Hbf bei der Einfahrt in die Stammstrecke auch sehr hilfreich ist.

Aber davon mal abgesehen, jetzt noch zu diskutieren ist doch sinnlos; als ich das Thema vor viereinhalb Jahren eröffnet habe, war es doch auch schon zu spät Tongue
Zitieren
#16
Ich habe mal ein bisschen bei Google gesucht und 2 PDF gefunden, die Region hält sich die Option offen. Haben Sie 2017 beschlossen, das 3 Gleis wäre dann auf der rechten Seite vom Hbf kommend, in Richtung Bad Cannstatt und könnte aber erst nach Inbetriebnahme von S21 im jetzigen Gleisvorfeld gebaut werden. Also eine schnelle Lösung wäre das nicht und bringt für die Umleiter erstmal nichts.

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...SLOEx1brMG

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...6901802712
Zitieren
#17
(08. 08. 2020, 16:19)Spiek schrieb: vor Allem: warum denn zwei Gleise auswärts? Am Hauptbahnhof stehen die Züge doch viel länger als an der Mittnachtstraße, wenn sie also vom Hbf weg fahren ist der Zeitdruck nicht mehr so groß; andersherum stattdessen umso mehr.
Darum besser zwei Gleise einwärts, wie es z.B. in Frankfurt Hbf bei der Einfahrt in die Stammstrecke auch sehr hilfreich ist.

Aber davon mal abgesehen, jetzt noch zu diskutieren ist doch sinnlos; als ich das Thema vor viereinhalb Jahren eröffnet habe, war es doch auch schon zu spät Tongue
Selbstverständlich stadteinwärts und dann stadtauswärts breite beidseitige Bahnsteige. Dazu noch Ausenbahnsteige für die Stadteinwärtsgleise, um diese Personenströme nicht über die Umstiegsbahnsteige bzw. Stadt-auswärtsbahnsteige zu leiten
Zitieren
#18
Man hätte die Leistungsfähigste Haltestelle der Welt haben können. In der Mitte alle zwei Minuten ein Langzug aus der Stadt rausschleußen, außen alle 4 Minuten ne S-Bahn einschleusen. Man hätte ein Haufen Verkehr vom Hbf weg. Aber jetzt hat man wie bei ganz S21 nur einen großen Haufen sch... produziert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste