Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[?] Frage zu Gleisbauhof Wangen
#11
Wo genau wäre denn der Gleisbauhof in Möhringen entstanden? Hab es hierzu schon konkretere Gedankenspiele? Im Betriebshof wo heute die vielen Abstellgleise liegen. Oder wollte man außerhalb weiteres Gelände erschließen?
Zitieren
#12
(15. 06. 2022, 23:54)Priority schrieb: Wo genau wäre denn der Gleisbauhof in Möhringen entstanden? Hab es hierzu schon konkretere Gedankenspiele? Im Betriebshof wo heute die vielen Abstellgleise liegen. Oder wollte man außerhalb weiteres Gelände erschließen?

Hallo,
das wäre meines Wissens nach tatsächlich innerhalb des heutigen Betriebshofgeländes gewesen. Abstell- und Werkstattbereiche waren ja als eine Art Oval vorgesehen, und dazwischen hätte sich dann der Gleisbauhof ansiedeln können, einschließlich einer Güterbahnanbindung von Vaihingen aus über das damals noch bestehende Übergangsgleis und einer neu zu bauenden Weiche im Bereich der Hst. SSB-Zentrum. AFAIK wollte man ursprünglich sogar den Rohrer Weg direkt über die Hallendächer führen und mittels Brücken und Rampen einen wegeverlängernden Schlenker vermeiden, eher sogar noch auf einem der Hallendächer einen Parkplatz anlegen, der dann von der Nord-Süd-Straße aus zu erreichen gewesen wäre.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#13
Einen tollen Trainspotter-Blick hätte man dort auf jeden Fall gehabt, wenn die Planung realisiert worden wäre. In München-Fröttmaning macht das schon was her. Auf dem Gelände scheint auch ein Oberleitungsmasten-Lager errichtet worden zu sein. War dazu in Wangen kein Platz mehr?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste