Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oldtimer- bzw. ältere Busse im Linien- und Museumseinsatz (VVS-Gebiet)
#1
Frohes neues Jahr allerseits!

Ich habe die letzten Tage versucht, eine Liste der noch im Einsatz befindlichen bzw. für Museumsfahrten eingesetzten "älteren" Busse im VVS-Gebiet zur erstellen.

Ich hoffe das ich nicht zu viele vergessen habe und bin für jede Korrektur / Ergänzung mehr als dankbar!

Aichtal-Reisen GmbH, Aichtal-Neuenhaus

ES-XE 8536 O405G Baujahr 1996 MB S/L II

Fischer Omnibusreisen GmbH & Co. KG, Weilheim an der Teck

ES-BE 745 40VH-R Baujahr 1978 FBW/Hess
ES-M 944 Setra S6 Baujahr 1962 Kässbohrer
ES-TI 746 BH4-23 Baujahr 1990 MB/NAW

Klingel-Reisen GmbH, Weil der Stadt

BB-K 744 O405G Baujahr 1996 MB S/L II
BB-K 2262 O405 Baujahr 1993 MB S/L II

Michael Krech, Aichtal (BusWorld, Nürtingen)

ES-OI 980H 40VH Baujahr 1980 FBW/Tüscher
ES-O 302H O302-10R Baujahr 1972 MB

Oldtimerfreunde Enzweihingen e.V., Vaihingen an der Enz

LB-07446 O305 Baujahr ??? MB/Vetter

Omnibusverkehr Kirchheim GmbH, Kirchheim unter Teck

ES-E 1017 O405G Baujahr 2001 MB S/L II

Omnibusverkehr Melchinger GmbH, Aichtal-Aich

ES-GM 319 O405G Baujahr 1991 MB S/L II

Omnibusverkehr Robert Flattich GmbH & Co. KG, Vaihingen an der Enz

LB-F 4032 O405G Baujahr 1995 MB S/L II

Pflieger Reise- und Verkehrs-GmbH + Co. KG, Böblingen

BB-CC 116 O317K Baujahr 1969 MB
BB-RP 35 O305 Baujahr 1986 MB S/L I
BB-RP 87 O405 Baujahr 1998 MB S/L II
BB-VH 64H O321H Baujahr 1965 MB/Vetter

Reisebüro Jäger GmbH, Ludwigsburg

LB-E 761H O305 Baujahr 1982 MB S/L I

Reisebüro Ruoff, Waiblingen

WN-O 1948H OP3750 Baujahr 1948 MB/Auwärter

Schefenacker Reise- und Verkehrs GmbH & Co. KG, Esslingen am Neckar

ES-KK 129 SL202 Baujahr 1993 MAN S/L II
ES-KK 139 Setra SG321UL Baujahr ??? Kässbohrer
ES-KX 122 O405 Baujahr 1999 MB S/L II
ES-KX 123 Setra SG321UL Baujahr 1998 Kässbohrer
ES-KX 134 Setra SG321UL Baujahr 1998 Kässbohrer

Stuttgarter Strassenbahnen AG, Stuttgart

S-CD 1836H O317G Baujahr 1974 MB/Vetter
S-EC 2984H O307 Baujahr 1981 MB/Vetter S/Ü I
S-HP 3839H O305G Baujahr 1984 MB S/L I
S-JM 2007 O405G Baujahr 1986 MB S/L II
S-MV 126H O322H Baujahr 1961 MB
S-SB 5092 O405 Baujahr 1996 MB S/L II
S-SB 7518 O405G Baujahr 1995 MB S/L II

Weissinger GmbH, Bissingen an der Teck

ES-YD 707 O405 Baujahr 2000 MB S/L II
ES-YD 713 O405 Baujahr 1995 MB S/L II

Wöhr Tours GmbH, Weissach

BB-WT 955 O405G Baujahr 1994 MB S/L II

Privat

WN-PM 227H O608H Baujahr ??? MB/Vetter

Pflieger feiert ja dieses Jahr 90es Jubiläum! Hoffe doch stark, dass man dies gebührend feiern wird und uns damit Gelegenheit geboten wird, das eine oder andere dieser schönen Fahrzeuge zu sehen Smile

P.S.: Ohne Niederflurbusse
Zitieren
#2
Das ist ein interessantes Thema. Von dem erhaltenen Ruffner O 307 habe ich nie etwas gelesen; zugegeben habe ich mich mit dem Thema bisher nicht auseinandergesetzt. Hat von diesem Fahrzeug jemand ein (aktuelles) Bild? Ist er noch zugelassen? Jahrelang stand auf seinem Hof in Kemnat auch noch einer der ersten auf der OL 66 eingesetzten MB-Kleinbusse. Der hatte lt. Aussage eines in den 90er Jahren bei Ruffner tätigen Mitarbeiters aber seinen Motor wohl mal für den Neoplan-Bus ES-EA 4016 gespendet und wurde zudem bei einer Rangieraktion auf dem Gelände beschädigt.

In die Auflistungen könnten die SSB-Museumsbusse aufgenommen werden.

MfG
GT6
Zitieren
#3
(02. 01. 2016, 17:34)GT6 schrieb: Das ist ein interessantes Thema. Von dem erhaltenen Ruffner O 307 habe ich nie etwas gelesen; zugegeben habe ich mich mit dem Thema bisher nicht auseinandergesetzt. Hat von diesem Fahrzeug jemand ein (aktuelles) Bild? Ist er noch zugelassen?

Gibt es den wirklich noch? Habe den ewig nicht mehr gesehen.

Allerdings würde ich ihn aus der Auflistung löschen, denn ein Museumsbus in dem Sinne war/ist er nicht. Der wurde irgendwie umgebaut und hatte einen Großteil seiner Inneneinrichtung verloren, zum Personentransport war er nur eingeschränkt tauglich.
Zitieren
#4
Der O307 ist nicht mehr auf dem GR Hof in Kemnat. Ob Herr Ruffner den wagen wo anders geparkt hat weis ich nicht.
Zitieren
#5
Vielen Dank. Ja, es ist ein interessantes Thema mit dem ich mich bis vor kurzem gar nicht auseinandergesetzt hatte. Den Bussen galt früher nicht meine Aufmerksamkeit.
Die SSB-Museumsbusse wurden nicht aufgenommen, da sie ja allgemein bekannt sind. Aber du hast recht. Sie gehören natürlich auch hierher.

Zum Ruffner kann ich leider bloß wiedergeben, was bei Stadtbus.de steht:

Ex SSB 6617, zuletzt gesehen 3/2013.

P.S.: Danke für die Infos bezüglich des Ruffners O307. Wurde gelöscht.
Zitieren
#6
Kommen von den Fahrzeugen eigentlich noch welche in den regulären Linienverkehr oder sind das eher Fahrzeuge für besondere Anlässe? Könnte man da irgendwie die Fahrzeuge hervorheben, die noch regelmäßig als gewöhnliche Linienbusse fahren?
Zitieren
#7
Lief der letzte Ruffner O307 nicht unter dem Namen "Rennmobil"?

Schefenacker müsste auch noch die Setra-Gelenkbusse aus den 90ern haben.

Vielleicht wäre es möglich in der Liste zwischen noch Einsatz im Linienverkehr und Museumsbus zu unterscheiden. Dann könnte man auch wo bekannt Stück für Stück die möglichen Einsätze hinzufügen.
Oder noch einen Sichtungsthread "Oldtimer".
Insgesamt hier eine schöne Idee!
Zitieren
#8
(02. 01. 2016, 18:31)Robbie schrieb: Schefenacker müsste auch noch die Setra-Gelenkbusse aus den 90ern haben.

Meinst du etwa den ES-KK 134 Baujahr 1998? Da müsste es noch einen geben, aber ich weiß das Baujahr nicht. Kennzeichen müsste ich mal schauen... ES-KK 139(?)
Zitieren
#9
Ach, der Ruffer-O 307 ist der Bus, mit dem Ruffner zu den Motorradrennen u. a. in Hockenheim gefahren ist?
Zitieren
#10
Schefenacker: Ich kenne zwei Setra SG 321 UL. Es sind ES-KX 123 und ES-KX 134. (Beide Bj. 98)


(02. 01. 2016, 18:36)GT6 schrieb: Ach, der Ruffer-O 307 ist der Bus, mit dem Ruffner zu den Motorradrennen u. a. in Hockenheim gefahren ist?

Ja genau der. Leider unbekannt verschwunden.


Flattich: LB-F 4005 (der RBS O 405G) ist auch schon wieder verkauft worden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste