26. 12. 2019, 23:31
Überleg mal, warum die heutige Fahrzeuge weniger länger halten sollen, als die Uraltfahrzeuge, die seit geraumer Zeit durch die Gegend fahren (z.B. die ex-Silberlinge bzw. ex-Grünlinge (DR))?
Die Leute behalten ihre Autos auch nicht 20 oder 30 Jahre, sondern kaufen im Schnitt alle 5 Jahre ein neues, da gibt es bei jedem neuen Auto mehr oder weniger Komfortzuwachs zu einem Mehr- oder Minderpreis. Daher ist es an der Zeit, daß es bei den Bahnen ca. alle 15 Jahre neue Fahrzeuge gibt, mit einem Komfortzuwachs oder -abbau (je nachdem, was bestellt und bezahlt wird) und optischen Reichtum an Fahrzeugen (wie z.B. Stadler FLIRT, oder Bombardier Talent, etc...) - nur: Bitte ohne Klappfenster. Wenn ich das so sehe (wie in meinem Beispiel in der Stuttgarter S-Bahn), daß mit dem Klappfenster einen Mißbrauch getrieben wird, obwohl die Klimaanlagen funktionieren und laufen, das läßt sich vor dem schließen eine "Fühlprüfung" durchführen. Die Klappfenster sind i.R. nur als Notfallfenster gedacht, falls die Klimaanlage, aus welchem Grund ausfallen sollte. Aber nicht so!
Die Leute behalten ihre Autos auch nicht 20 oder 30 Jahre, sondern kaufen im Schnitt alle 5 Jahre ein neues, da gibt es bei jedem neuen Auto mehr oder weniger Komfortzuwachs zu einem Mehr- oder Minderpreis. Daher ist es an der Zeit, daß es bei den Bahnen ca. alle 15 Jahre neue Fahrzeuge gibt, mit einem Komfortzuwachs oder -abbau (je nachdem, was bestellt und bezahlt wird) und optischen Reichtum an Fahrzeugen (wie z.B. Stadler FLIRT, oder Bombardier Talent, etc...) - nur: Bitte ohne Klappfenster. Wenn ich das so sehe (wie in meinem Beispiel in der Stuttgarter S-Bahn), daß mit dem Klappfenster einen Mißbrauch getrieben wird, obwohl die Klimaanlagen funktionieren und laufen, das läßt sich vor dem schließen eine "Fühlprüfung" durchführen. Die Klappfenster sind i.R. nur als Notfallfenster gedacht, falls die Klimaanlage, aus welchem Grund ausfallen sollte. Aber nicht so!