Beiträge: 523
Themen: 10
Registriert seit: 09 / 2014
Seit etwas mehr als einer Woche wird am Charlottenplatz einiges umgebaut. Dies betrifft momentan die beiden unteren Bahnsteige und den Durchgang unterhalb der Talquerlinien.
Im Durchgang wurden die Werbeplakate entfernt und Teile der Deckenverkleidung fehlen.
An den Bahnsteigen sind die Werbeplakate ebenfalls entfernt worden sowie auch Teile der Deckenverkleidung. Außerdem fehlen auch die Holz-Wandverkleidungen.
Weiß jemand, waraum dies gemacht wurde und was geplant ist?
Viele Grüße
websurfer83.
Beiträge: 523
Themen: 10
Registriert seit: 09 / 2014
22. 10. 2015, 07:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 10. 2015, 17:07 von websurfer83.)
Seit gestern fehlen auch an den Bahnsteigen der Talquerlinien einige Deckenverkleidungen.
Zudem wurden im Untergeschoß neue Kabel in die Decke eingezogen und einige neue Werbetafeln montiert.
Es sind solche hier:
http://www.stroeer.de/nc/werbemedien/kat...video.html
Sieht so aus, als ob statt wie bisher auf Plakate nun auch auf dynamische Inhalte gesetzt werden soll. Wieder ein weiterer Schritt zu noch mehr Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes
Meiner Meinung nach hat man das gesunde Maß bereits weit überschritten.
Da wünscht man sich manchmal in die Vergangenheit zurück:
https://www.youtube.com/watch?v=8ggWpr27YrM (EDIT: Hier noch der Artikel zum verlinkten Video:
http://www.marx-bloggt.de/wie-ost-berlin...ransducer/)
Beiträge: 529
Themen: 0
Registriert seit: 10 / 2015
22. 10. 2015, 08:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 10. 2015, 08:02 von Peter K.)
Hallo Websurfer83,
wenn dich die Werbung stört, dann hast du ja die Möglichkeit nicht hinzuschauen. Wenn auf der anderen Seite die Werbeeinnahmen dazu dienen, das Defizit zu reduzieren und die Unterhaltung mitzufinanzieren, dann halte ich das durchaus für eine sinnvolle Ergänzung. Diese Einnahmen müssten sonst entweder von den Fahrgästen oder von allen erbracht werden, dies ist für mich die schlechtere Alternative.
So ganz neben bei, wer mit den Augen beschäftigt ist, macht sonst keinen Blödsinn :-)
Peter
Beiträge: 4.729
Themen: 66
Registriert seit: 04 / 2007
22. 10. 2015, 09:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 10. 2015, 09:52 von Micha.)
Vielleicht wurden diese Holzverkleidungen auch wegen geänderten Brandschutz-Vorschriften entfernt ?
Irgendwie schade drum, dann ist der Flair der 60er dahin, ist ja die älteste U-Haltestelle überhaupt.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 523
Themen: 10
Registriert seit: 09 / 2014
Jetzt gibt es auch einen Facebook-Post der SSB dazu:
https://www.facebook.com/SSB.Stuttgart/p...1448281209
(Ist zwar vom Rathaus die Rede, dürfte aber auch für CH zutreffen)
Beiträge: 7.707
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Es stehen Umbauarbeiten des Kundenzentrums an. Am gegenüberliegenden Bahnsteig kommt ein Provisorium hin:
http://www.ssb-ag.de/Umbau-KundenCentrum...211-0.html
Ich vermute daß es auf den Tiefbahnsteig kommt, dort gibt es bereits eine Absperrung.
Beiträge: 2.159
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Und so sieht das formschöne Teil vor Ort aus:
Beiträge: 2.761
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
Wie kam das Teil denn da unten rein?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 2.783
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Gute Frage! Sofern man das Ding nicht wie ein Gartenhäusle auseinanderbauen kann und dann vor Ort einfach wieder zusammensteckt/verschraubt, wäre es wohl am plausibelsten mit dem Tieflader bis Tunneleingang und von dort auf einem wie auch immer gearteten schienengebundenen Untersatz über die Gleise.
Beiträge: 2.096
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
08. 10. 2017, 16:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 10. 2017, 16:24 von Sebastian590.)
(08. 10. 2017, 13:48)A streetcar named desire schrieb: Gute Frage! Sofern man das Ding nicht wie ein Gartenhäusle auseinanderbauen kann und dann vor Ort einfach wieder zusammensteckt/verschraubt, wäre es wohl am plausibelsten mit dem Tieflader bis Tunneleingang und von dort auf einem wie auch immer gearteten schienengebundenen Untersatz über die Gleise.
Neulich Nachts mit Tieflader bis zum Olgaeck und dann mir Gleisbau (Lok + Flachwagen 2164 + Stwg.) in den Tunnel.
Leider könnt ich bei der Verladung und der Fahrt in den Tunnel nicht zu schauen. Musste zum Dienst. Aber interessant zum Anschauen da kurz die Straße gesperrt wurde. Da ich den Lkw vor mit hatte und der gleich passend abgestellt wurde