Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
Seit heute (zumindest meinen Beobachtungen nach) fahren auf den RE/RB8 Verstärkerfahrten RB 19093 Neckarsulm 06:32 -> Stuttgart Hbf 07:20 + RE 19096 Stuttgart Hbf 17:42 -> Neckarsulm 18:26 die Mireos (463.2) statt der Talent 3 (6442) oder Flirt 3. Geplant ist zwar eine Doppeltraktion, jedoch fuhr er heute spontan doch einzeln.

Ab nächster Woche sollen lt. einer Meldung von Arverio auf dem RB8/RE8 auch alle anderen Talent 3 durch die Mireos ersetzt werden, was leider zu einzelnen Haltausfällen mangels der tiefen Trittstufe führt.
Zitieren
(08. 06. 2026, 17:11)wittighausen schrieb: Seit heute (zumindest meinen Beobachtungen nach) fahren auf den RE/RB8 Verstärkerfahrten RB 19093 Neckarsulm 06:32 -> Stuttgart Hbf 07:20 + RE 19096 Stuttgart Hbf 17:42 -> Neckarsulm 18:26 die Mireos (463.2) statt der Talent 3 (6442) oder Flirt 3. Geplant ist zwar eine Doppeltraktion, jedoch fuhr er heute spontan doch einzeln.

Ab nächster Woche sollen lt. einer Meldung von Arverio auch alle anderen Talent 3 durch die Mireos ersetzt werden, was leider zu einzelnen Haltausfällen mangels der tiefen Trittstufe führt.

Welche Halte sollen denn ausfallen? Der hält doch eh nur in LB, Bi-Bi, HN und Neckarsulm  Dodgy Huh

Edith betrifft wohl nur die RB8 morgens, die hält nicht HN-Sülmertor, der RE abends hält an allen Standardhalten.
Zitieren
Habe es vielleicht etwas schwammig formuliert, von Haltausfällen sind ab nächster Woche betroffen diese Züge an kleineren Halten in Tagesrandlagen:

Zitat:Als Alternative für den ausfallenden Halt des Zuges 19097 verkehrt ausschließlich an Freitagen ein Bus im Schienenersatzverkehr ab Würzburg Süd nach Kirchheim (Unterfranken) mit Halt in Reichenberg und Geroldshausen.

Folgende Zugleistungen sind von den Haltausfällen betroffen:
  • Zug 19049 (Sa+So) in Rosenberg und Boxberg-Wölchingen
  • Zug 19097 (Mo-Do) in Geroldshausen und Wittighausen
  • Zug 19097 (Fr) in Reichenberg, Geroldshausen, Kirchheim und Wittighausen
  • Zug 19054 (Mo-Fr) in Herbolzheim
  • die Züge 19088/19092 (Sa / So) in Rosenberg, Eubigheim und Boxberg-Wölchingen


Zitat:Edith betrifft wohl nur die RB8 morgens, die hält nicht HN-Sülmertor, der RE abends hält an allen Standardhalten.

Die RB8 am Morgen hat tatsächlich noch nie in Sülmertor gehalten, daher haben die Mireos damit nichts zu tun Smile
Zitieren
Hier mal der Link zur Meldung bei Averio:
https://www.arverio-bw.de/unterwegs-mit-...tem-9-1951

Irgendwie schafft es Averio immer wieder seine Meldungen maximal unverständlich zu formulieren.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden vorerst nur 5 Fahrten in den Tagesrandlagen von Mireos gefahren.
Ansonsten macht die Meldung für mich keinen Sinn. Von einem "Wir fahren nur noch Mireo" wäre das aber noch sehr weit entfernt.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Es werden mit Sicherheit ganze Umläufe auf Mireos umgestellt. Die Fahrzeuge fahren also schon den ganzen Tag auf dem RE8.

Die Fahrten am Tagesrand haben aber zusätzliche Zwischenhalte an Stationen, die sonst MEX18 oder RB85 anfahren. Und nördlich von Bad Friedrichshall liegen noch ein paar Bahnsteige mit einer Bahnsteighöhe <38 cm. Talent 3+ und Mireo haben zwar beide eine Fußbodenhöhe für 55 cm Bahnsteige und dürfen an 38 cm Bahnsteigen halten, den Mireos fehlt aber ein zweiter, tieferer Schiebetritt für niedrigere Bahnsteige. Daher die Haltausfälle.

Die Bahnsteighöhe kann man gleisscharf hier einsehen: bahnhof.de > beim jeweiligen Bahnhof in der Kategorie "Ausstattung" > Barrierefreiheit

Inwiefern neben den Mireos dann noch Flirt 3 oder Talent 3+ auf dem RE8 unterwegs sein werden, wird sich zeigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste