Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
Ich dachte der MEX12/18 werden zu diesem Fahrplanwechsel nur auf den Abschnitt Heilbronn-Stuttgart-Tübingen eingekürzt.
Zitieren
OK.

Versuch es mal kurz zusammenzufassen:

Arverio  übernimmt neu  Heilbronn-Stuttgart  und Stuttgart -Tübingen  (MEX12/18)

und im Gegenzug übernimmt die DB Karlsruhe-Stuttgart(RE1)  und  Stuttgart-Ulm(MEX16)

Vorteil das auf den Abschnitten Stuttgart-Heilbronn sowie Karlsruhe-Stuttgart  und Stuttgart-Ulm im Schwerpunkt jeweils nur ein Betreiber fährt.
Zitieren
(01. 06. 2026, 09:12)Öpnv-Freak schrieb: OK.

Versuch es mal kurz zusammenzufassen:

Arverio  übernimmt neu  Heilbronn-Stuttgart  und Stuttgart -Tübingen  (MEX12/18)

und im Gegenzug übernimmt die DB Karlsruhe-Stuttgart(RE1)  und  Stuttgart-Ulm(MEX16)

Vorteil das auf den Abschnitten Stuttgart-Heilbronn sowie Karlsruhe-Stuttgart  und Stuttgart-Ulm im Schwerpunkt jeweils nur ein Betreiber fährt.

Nachteil ist aber, dass die Fahrzeuge neu verteilt werden müssen, da der RE 1 zwingend die LZB-Flirts benötigt und so die Reserven pro Betreiber bei den Flirts auch geringer werden.
Zitieren
Es sollten ab dem Fahrplanwechsel im Dezember der Coradia Max auf dem Re1 eingesetzt werden. Aber, die Auslieferung der Triebzüge verzögert sich weiter. Ich weiß nicht wie viele Züge schon getestet werden.
Zitieren
(01. 06. 2026, 10:15)dt8.de schrieb:
(01. 06. 2026, 09:12)Öpnv-Freak schrieb: OK.

Versuch es mal kurz zusammenzufassen:

Arverio  übernimmt neu  Heilbronn-Stuttgart  und Stuttgart -Tübingen  (MEX12/18)

und im Gegenzug übernimmt die DB Karlsruhe-Stuttgart(RE1)  und  Stuttgart-Ulm(MEX16)

Vorteil das auf den Abschnitten Stuttgart-Heilbronn sowie Karlsruhe-Stuttgart  und Stuttgart-Ulm im Schwerpunkt jeweils nur ein Betreiber fährt.

Nachteil ist aber, dass die Fahrzeuge neu verteilt werden müssen, da der RE 1 zwingend die LZB-Flirts benötigt und so die Reserven pro Betreiber bei den Flirts auch geringer werden.

Ist an für sich aber egal, da eh geleast von Baden-Württemberg.
Zitieren
(31. 05. 2026, 23:26)dt8.de schrieb: Das ist beim RE 200 m.W. noch nicht sicher, und dann wäre dessen Trasse verfügbar. Nur halt womit fahren ...?

Die RE 200 Trasse ist aber ansonsten komplett nutzlos, weil sie nicht nach Plochingen oder weiter verlängert werden kann.
Ansonsten würde der RE 200 ja heute schon bis Stuttgart fahren statt in Wendlingen zu enden.

Die Coradia Max werden leider nicht ab Ende des Jahres zur Verfügung stehen, insofern brauchen wir auch gar keine Hoffnungen wecken, wenn es auch schon keine verfügbaren Trassen gibt.
Zitieren
(01. 06. 2026, 22:59)automan schrieb:
(31. 05. 2026, 23:26)dt8.de schrieb: Das ist beim RE 200 m.W. noch nicht sicher, und dann wäre dessen Trasse verfügbar. Nur halt womit fahren ...?

Die RE 200 Trasse ist aber ansonsten komplett nutzlos, weil sie nicht nach Plochingen oder weiter verlängert werden kann.
Ansonsten würde der RE 200 ja heute schon bis Stuttgart fahren statt in Wendlingen zu enden.

Die Coradia Max werden leider nicht ab Ende des Jahres zur Verfügung stehen, insofern brauchen wir auch gar keine Hoffnungen wecken, wenn es auch schon keine verfügbaren Trassen gibt.
Sollten die Coradia Max nicht zuerst auf den MEX19 gehen? Sonst wären die entfallenden Halte in Waiblingen und Winnenden wegen den Ersatzfahrzeugen nicht nötig.
Zitieren
So habe ich das auch verstanden.
Zitieren
Meine Schuld habe mich unverständlich ausgedrückt.
Zitieren
(01. 06. 2026, 18:49)vloppy schrieb:
(01. 06. 2026, 10:15)dt8.de schrieb:
(01. 06. 2026, 09:12)Öpnv-Freak schrieb: OK.

Versuch es mal kurz zusammenzufassen:

Arverio  übernimmt neu  Heilbronn-Stuttgart  und Stuttgart -Tübingen  (MEX12/18)

und im Gegenzug übernimmt die DB Karlsruhe-Stuttgart(RE1)  und  Stuttgart-Ulm(MEX16)

Vorteil das auf den Abschnitten Stuttgart-Heilbronn sowie Karlsruhe-Stuttgart  und Stuttgart-Ulm im Schwerpunkt jeweils nur ein Betreiber fährt.

Nachteil ist aber, dass die Fahrzeuge neu verteilt werden müssen, da der RE 1 zwingend die LZB-Flirts benötigt und so die Reserven pro Betreiber bei den Flirts auch geringer werden.

Ist an für sich aber egal, da eh geleast von Baden-Württemberg.

Nicht ganz, weil dann weniger Reservefahrzeuge pro Betreiber verfügbar sind. Momentan wird auch mal zwischen den Netzen getauscht, wenn es klemmt. Aber Leihe zwischen Arverio und DB wird es eher nicht geben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste