Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
#51
Hallole,

Naja, das klingt für mich, wie anderen Orts Straßenbahnlinien als Metro-Tram zu benennen. Mehr Marketing als Nutzen.... - Aber wenn sie meinen.....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#52
(11. 06. 2021, 05:59)glx schrieb: Ab den kleinen Fahrplanwechsel wird aus der RB 16 der MEX 16.

Andere Linien werden folgen.

https://www.bwegt.de/bwegt/ueber-bwegt/mex
https://www.bwegt.de/fileadmin/assets/ww...refrei.pdf

Also wenn ich mir den neuen Fahrplan meiner Linie so anschaue, dann hat sich nichts, aber auch absolut nichts geändert - bis auf eben diese Wochenend-Nachtfahrten die nun tatsächlich starten sollen.

Aber ansonsten kann nicht die Rede sein von, ich zitiere: "Auf der Strecke der Filstalbahn zwischen Plochingen und Geislingen fährt der MEX zwei Mal stündlich im verbesserten Takt, wechselnd im Abstand von 20 und 40 Minuten." 

Steht dort: https://www.bwegt.de/bwegt/ueber-bwegt/mex

Genau so wie bisher auch. Da tut sich überhaupt nichts. Wie kann man dann so ein Bohei drum machen von wegen "Jetzt gibts einen MEX!" wenn sich außer den erwähnten Nachtfahrten überhaupt nichts ändert.

P. S.: Go-Ahead könnte mal lernen, daß es korrekt heißt "Von 5 bis 24 Uhr" und nicht "Von 5 bis 0 Uhr". 0 Uhr ist nur eine Beginn-Uhrzeit und 24 Uhr nur eine End-Uhrzeit.
Zitieren
#53
(11. 06. 2021, 12:17)snowtrain schrieb: P. S.: Go-Ahead könnte mal lernen, daß es korrekt heißt "Von 5 bis 24 Uhr" und nicht "Von 5 bis 0 Uhr". 0 Uhr ist nur eine Beginn-Uhrzeit und 24 Uhr nur eine End-Uhrzeit.

Schwierig, so allgemein kann man das nicht sagen. Für genau 0:00 Uhr bzw. 24:00 Uhr ist die Aussage richtig (z.B. Parkhaus hat von 5 Uhr bis 24 Uhr geöffnet), meint man aber die nur die Stunde, weil der letzte Zug erst um 0:30 Uhr fährt, wäre 24:30 Uhr nicht mehr richtig.
Würden die Züge zwischen 5 Uhr und 1 Uhr verkehren, dann wäre 5 Uhr bis 25 Uhr eindeutig falsch.
Zitieren
#54
(11. 06. 2021, 12:53)dt8.de schrieb:
(11. 06. 2021, 12:17)snowtrain schrieb: P. S.: Go-Ahead könnte mal lernen, daß es korrekt heißt "Von 5 bis 24 Uhr" und nicht "Von 5 bis 0 Uhr". 0 Uhr ist nur eine Beginn-Uhrzeit und 24 Uhr nur eine End-Uhrzeit.

Schwierig, so allgemein kann man das nicht sagen. Für genau 0:00 Uhr bzw. 24:00 Uhr ist die Aussage richtig (z.B. Parkhaus hat von 5 Uhr bis 24 Uhr geöffnet), meint man aber die nur die Stunde, weil der letzte Zug erst um 0:30 Uhr fährt, wäre 24:30 Uhr nicht mehr richtig.
Würden die Züge zwischen 5 Uhr und 1 Uhr verkehren, dann wäre 5 Uhr bis 25 Uhr eindeutig falsch.

Klar - ich bezog mich auf genau Mitternacht und die Formulierung "von 5 bis 0 Uhr", die so eben nicht stimmt. Eine Radiosendung dauert z. B. von 22 bis 24 Uhr und eben nicht von 22 bis 0 Uhr. Wenn eine Fernsehsendung dagegen von 23.20 Uhr bis 0.05 Uhr dauert, dann ist das genau so auch korrekt.
Zitieren
#55
Ein bisschen verwundert bin ich da auch, das sich der
Fahrplan im Wesentlichen nicht ändern wird.

Die Aktion mit dem " neuen Namen" dient wohl eher Neukunden anzusprechen bzw auf den ( vorhandenen) ÖPNV hinzuweisen. Wer sich bisher damit noch nicht auseinandergesetzt hat, der wird den Fahrplan ganz anders bewerten als ein täglicher Pendler.
Zitieren
#56
Ja, es ist schon ein seltsammer Startpunkt:

Mit den Start der Neuverkehre und der Neueinführung des Liniensystems wäre es gegangen oder eben mit der IBN von S21, wo ja auch die Fahrpläne massiv umgestellt werden.

So ist es nicht sehr nachvollziehbar, weshalb ausgerechnet jetzt die Änderung nötig sein soll, nachdem die Linie ja erst vor wenigen Jahren von R1 zu RE5/RB16 gewechselt hat.

Hier übrigens noch die Meldung des VVS. http://www.vvs.de/mex/

Interessant wird es zB auf den MEX17 werden:

Wird eine RB17c Stuttgart - Bruchsal auch ein MEX sein? Und die RB17c Bruchsal - Mühlacker nicht? Oder fährt der MEX nach Pforzheim dann mit eine(n/r) RE/RB 17b/c im Schlepp herum? Auch wenn der RE dann zum Teil der erste Zugteil ist?
Zitieren
#57
Auf der großen Anzeigetafel wird der MEX16 auch als solcher angezeigt (ohne Leerzeichen):

[Bild: 190621-072322bhcjq2.jpg]

Auf der Abfahrtsanzeige am Gleis auch. Aber am Fahrzeug klappt es noch nicht so recht:

[Bild: 190621-072346-1b7nksd.jpg]

Dafür hat man auf dem Bildschirm im Zug genug Platz die neue Linienbezeichnung (mit Leerzeichen) hinzuschreiben:

[Bild: 190621-102654byrk2r.jpg]
Zitieren
#58
Wie will man denn den RB 17ab und c umnennen?

Heißt dann, weil man nur RB umbenennt, der erste Zugteil:

MEX17a nach Karlsruhe Hbf zusammen mit RE 17b nach Heidelberg
Zitieren
#59
Was denkt ihr, sollte man am bEsten nicht einfach ab sofort die Linie RE 90 in RE 19 umbenennen und dann halt ohne Trennung SHA-H und NUR?

Was denkt ihr?
Zitieren
#60
(20. 06. 2021, 08:25)snowtrain schrieb: Auf der großen Anzeigetafel wird der MEX16 auch als solcher angezeigt (ohne Leerzeichen):

[Bild: 190621-072322bhcjq2.jpg]

Auf der Abfahrtsanzeige am Gleis auch. Aber am Fahrzeug klappt es noch nicht so recht:

[Bild: 190621-072346-1b7nksd.jpg]

Fast 2 Monate später und die Züge fahren immer noch mit falscher Linienanzeige als MEX1 durch die Gegend. Es werden neue Linienbezeichnungen eingeführt und dann können diese nicht richtig angezeigt werden  Dodgy  Verwirrender geht's doch nicht, was ist daran so schwer, so eine Umstellung technisch sauber vorzubereiten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste