Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
Die Heilbronner Stimme berichtet, dass die ganzen nördlichen MEX neu strukturiert werden sollen, allerdings hinter Paywall. Hat da jemand ne andere lesbare Quelle? Oder Infos? Würde mich als gebürtigen Neckarsulmer schon interessieren.
Zitieren
(15. 05. 2026, 22:10)vloppy schrieb: Die Heilbronner Stimme berichtet, dass die ganzen nördlichen MEX neu strukturiert werden sollen, allerdings hinter Paywall. Hat da jemand ne andere lesbare Quelle? Oder Infos? Würde mich als gebürtigen Neckarsulmer schon interessieren.

Der MEX18 wird ja momentan meist in Heilbronn geschwächt und verstärkt. Die NVBW scheint das Kuppeln und Flügeln nicht so toll zu finden, der MEX18 wird deshalb in Heilbronn gebrochen und zwischen Heilbronn und Osterburken durch eine RB ersetzt. Gleiches gilt für die Fahrten des MEX12 nach Mosbach-Neckarelz, und das morgentliche Zugpaar des MEX18 nach Öhringen Cappel wird zum S4-Eilzug der AVG.
Ähnlich erging es ja dem MEX17c, welcher seit dem letzten Fahrplanwechsel fast komplett durch die RB71 ersetzt wurde, welche in Mühlacker endet und der MEX17 nun (abgesehen von einem Zugpaar) durchgehend ohne Flügelung nach Pforzheim fährt. Dadurch entfällt für die Fahrgäste aus Richtung Bruchsal die Durchbindung nach Bietigheim und Stuttgart
Zitieren
(15. 05. 2026, 22:10)vloppy schrieb: Die Heilbronner Stimme berichtet, dass die ganzen nördlichen MEX neu strukturiert werden sollen, allerdings hinter Paywall. Hat da jemand ne andere lesbare Quelle? Oder Infos? Würde mich als gebürtigen Neckarsulmer schon interessieren.

Da die Heilbronner Stimme ihre Paywall ziemlich schlecht gemacht hat, kann man den Artikel auch so ganz einfach lesen.
Es geht u.a. darum, dass es ab dem Fahrplanwechsel 2026 zwischen Heilbronn und Osterburken eine RB86 geben wird und zwischen Heilbronn und Mosbach den RE15. Der MEX12 und MEX18 sollen dann nur noch bis Heilbronn fahren.

Es wird auch geschrieben, dass von Dezember an nur noch Arverio die Züge zwischen Stuttgart und Heilbronn fahren wird. Arverio übernimmt dann die Linie MEX12 und MEX18 von der DB Regio. Die RB86 soll dann aber DB Regio fahren.
Zitieren
(15. 05. 2026, 22:25)wittighausen schrieb:
(15. 05. 2026, 22:10)vloppy schrieb: Die Heilbronner Stimme berichtet, dass die ganzen nördlichen MEX neu strukturiert werden sollen, allerdings hinter Paywall. Hat da jemand ne andere lesbare Quelle? Oder Infos? Würde mich als gebürtigen Neckarsulmer schon interessieren.

Da die Heilbronner Stimme ihre Paywall ziemlich schlecht gemacht hat, kann man den Artikel auch so ganz einfach lesen.
Es geht u.a. darum, dass es ab dem Fahrplanwechsel 2026 zwischen Heilbronn und Osterburken eine RB86 geben wird und zwischen Heilbronn und Mosbach den RE15. Der MEX12 und MEX18 sollen dann nur noch bis Heilbronn fahren.

Es wird auch geschrieben, dass von Dezember an nur noch Arverio die Züge zwischen Stuttgart und Heilbronn fahren wird. Arverio übernimmt dann die Linie MEX12 und MEX18 von der DB Regio. Die RB86 soll dann aber DB Regio fahren.

Perfekt, vielen Dank für die Infos. Und danke für den Tipp, drückt man während dem Laden der Seite auf Drucken, kann man tatsächlich den ganzen Artikel lesen - top!
Zitieren
Die oben angekündigten Linienänderungen zwischen Stuttgart und Heilbronn dürften auf die Vergabe der Netze 35a (an DB Regio) und 35b (an Arverio) Mitte 2025 zurückzuführen sein. Die neuen Verkehrsverträge treten offiziell im Dezember 2026 in Kraft. (DB Regio und Arverio gewinnen Stuttgart-Bodensee-Netz: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg)

Ursprünglich waren diese Verträge fest auf die Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs ausgelegt. Da sich diese bekanntlich verzögert, steht die Umsetzung des neuen Fahrplankonzepts vor Problemen. Ein durchgehender Betrieb der neuen Linien – wie des RE1 von Karlsruhe nach Friedrichshafen – ist unter den aktuellen Bedingungen kaum realisierbar. Es steht zu vermuten, dass die Verantwortlichen nun versuchen, dem vertraglichen Zielbild so nah wie möglich zu kommen.
  • MEX 12 / MEX 18: Die Einstellung des MEX 12 und der vollständige Ersatz durch den MEX 18 (Heilbronn <-> Stuttgart) entspricht exakt dem Zielbild von Netz 35b.
  • MEX 13: Als Gegenmaßnahme müsste der MEX 13 künftig von Aalen über Stuttgart nach Tübingen durchgebunden werden.
  • RE 1: Diese Linie, die künftig von DB Regio betrieben wird, könnte statt der zukünftigen Route (Karlsruhe <–> Friedrichshafen) vorerst in Stuttgart enden.
  • RE 5: Um die Verbindung an den Bodensee zu sichern, bliebe der RE 5 (Stuttgart–Friedrichshafen) wohl vorerst in seiner jetzigen Form bestehen oder würde temporär in „RE 1b“ umbenannt. Der geplante komplette Laufweg von Karlsruhe bis an den Bodensee wäre aktuell vermutlich zu verspätungsanfällig. Zudem dürfte das Einfädeln bei Wendlingen auf die Neubaustrecke (SFS) – als potenzieller Ersatz für den RE200 – betrieblich kaum stabil fahrbar sein.

Alles in allem deutet dies darauf hin, dass sich die Linienführung und die Direktverbindungen rund um den Knoten Stuttgart ab Dezember 2026 bereits drastisch verändern werden.
Bin gespannt, wann es konkrete Infos gibt, wie das Linienkonzept bis zur Eröffnung des Tiefbahnhofs aussehen wird.
Zitieren
(31. 05. 2026, 22:11)serras schrieb:
  • RE 5: Um die Verbindung an den Bodensee zu sichern, bliebe der RE 5 (Stuttgart–Friedrichshafen) wohl vorerst in seiner jetzigen Form bestehen oder würde temporär in „RE 1b“ umbenannt. Der geplante komplette Laufweg von Karlsruhe bis an den Bodensee wäre aktuell vermutlich zu verspätungsanfällig. Zudem dürfte das Einfädeln bei Wendlingen auf die Neubaustrecke (SFS) – als potenzieller Ersatz für den RE200 – betrieblich kaum stabil fahrbar sein.

Der RE 5 wird zunächst bleiben müssen, denn gibt derzeit weder SFS-geignetes Fahrzeugmaterial, mit welchem der RE 5 komplett bestückt werden könnte, noch dürfte für Karlsruhe - Friedrichshafen ausreichend Fahrzeugmaterial vorhanden sein. Der RE 5 verkehrt jetzt schon ständig verkürzt oder mit Ersatzzügen.
Außerdem müssen auch Göppingen und Geislingen weiter mit RE-Verbindungen bedient werden.

Umstellen könnte man das frühestens, wenn Fahrzeuge dafür vorhanden sind. Aber das Wendlingen-Problem wäre damit noch nicht gelöst.
Zitieren
Die SFS-Anbindung über Wendlingen lässt nicht mehr Verkehr zu als aktuell darüber fährt. Der RE5 wird mindestens bis zur Teilinbetriebnahme von S21 in dieser Form weiter fahren.
Zitieren
(31. 05. 2026, 22:58)automan schrieb: Die SFS-Anbindung über Wendlingen lässt nicht mehr Verkehr zu als aktuell darüber fährt. Der RE5 wird mindestens bis zur Teilinbetriebnahme von S21 in dieser Form weiter fahren.

Das ist beim RE 200 m.W. noch nicht sicher, und dann wäre dessen Trasse verfügbar. Nur halt womit fahren ...?
Zitieren
Wenn MEX 12/18 nur noch zwischen Heilbronn-Stuttgart pendelt und zeitgleich ein Betreiberwechsel stattfindet. Weiss einer wie sich das auf den Abschnitt Stuttgart-Tübingen auswirkt ? Bleibt dort die DB ?
Zitieren
(01. 06. 2026, 07:46)Öpnv-Freak schrieb: Wenn MEX 12/18 nur noch zwischen Heilbronn-Stuttgart pendelt und zeitgleich ein Betreiberwechsel stattfindet. Weiss einer wie sich das auf den Abschnitt Stuttgart-Tübingen auswirkt ? Bleibt dort die DB ?

Lt. https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/serv...ensee-netz

wird der südliche MEX18 zum MEX 13 Aalen-Stuttgart-Tübingen und geht somit ebenfalls an Arverio.

DB Regio wird 
- RE 1 Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Friedrichshafen - ggf. als RE1a und RE1b/RE5 fahren.
- RE 3 Ulm-Friedrichshafen (bis 2034)
- RE 17 (alt RE6) Pforzheim-Stuttgart-Tübingen (ab dieses Jahr? oder ab S21?) fahren
- RE 77 (MEX16) Stuttgart-Ulm

sowie RE93/RB93 Friedrichshafen-Lindau fahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste