Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
(17. 03. 2026, 08:03)Salzäcker schrieb: Beim RE8 sind sich am Freitag 20.03.2026 DB und Averio mal wieder nicht einig was den SEV betrifft...

Averio sagt tagsüber fährt der RE8 - erst ab 22 Uhr fallen einzelne Fahrten aus
Die DB App sagt tagsüber ist ab Lauda SEV Richtung Heilbronn, z.B. ZUG 19073

Ich habe jetzt bei Averio per Kontaktformular nachgefragt.

PS: Ist das die viel zitierte verbesserte Qualität der Daten im FIS?  Angry

Arverio ist hier sogar doppelt widersprüchlich unterwegs. Neben der Meldung für den 20.03., welche du ansprichst, gibt es in der Meldung für den Zeitraum 04.03. – 03.04. den Hinweis auf eine Komplettsperrung Heilbronn <> Lauda am 20.03.
Zitieren
Danke, das hatte ich sogar gar nicht gesehen. Averio selbst offensichtlich auch nicht.
Das bedeutet man hat vermutlich (mal wieder) Copy&Paste gemacht ohne vorher zu prüfen ob überhaupt die Strecke verfügbar ist...

Das zeigt wieder das Meldungen über lange Zeiträume Schwachsinn sind wenn sich dazwischen Ausnahmen befinden.
Generell sind Meldungen über Zeiträume zwar kompakt, aber einfach unpraktisch für den Fahrgast.

[Ironie]
Wäre doch super wenn es eine Möglichkeit gebe die Meldungen automatisch aus den bekannten Sperrungen pro Tag zu erstellen...*nachdenkt*
[/Ironie]
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
(17. 03. 2026, 11:17)Salzäcker schrieb: Generell sind Meldungen über Zeiträume zwar kompakt, aber einfach unpraktisch für den Fahrgast.

Siehe vvs.de, die oberste Meldung bei den Fahrplanänderungen, Überschrift:

Zitat:Vom 12.01.2026 bis 05.05.2026: S1 Vaihingen - Herrenberg: Fahrplanänderungen wegen Instandhaltungsmaßnahmen


Wenn man dann draufklickt:
Zitat:Wegen Instandhaltungsmaßnahmen entfallen in den Nächten 12./13. Januar, 9.10. Februar, 9./10. März und 4./5. Mai 2026 die Züge Vaihingen ab 22:20, 23:20 und 00:20 Uhr bis Herrenberg sowie Herrenberg ab 22:16, 23:16 und 00:16 Uhr bis Vaihingen.

Ja Wahnsinn, an vier Terminen enden nachts jeweils drei S-Bahnen vorzeitig. Und dafür macht man eine viermonatige Fahrplanänderung auf...
Zitieren
Derzeit gibt es am Göppinger Bahnhof immer wieder - fürs Filstal - ungewöhnliche Züge zu bewundern:

[Bild: 220326-143746-286b.jpg]

[Bild: 220326-143759-291b.jpg]

[Bild: 220326-144016-296b.jpg]

[Bild: 220326-144112-299b.jpg]
Zitieren
(17. 03. 2026, 08:57)loik1 schrieb:
(17. 03. 2026, 08:03)Salzäcker schrieb: Beim RE8 sind sich am Freitag 20.03.2026 DB und Averio mal wieder nicht einig was den SEV betrifft...

Averio sagt tagsüber fährt der RE8 - erst ab 22 Uhr fallen einzelne Fahrten aus
Die DB App sagt tagsüber ist ab Lauda SEV Richtung Heilbronn, z.B. ZUG 19073

Ich habe jetzt bei Averio per Kontaktformular nachgefragt.

PS: Ist das die viel zitierte verbesserte Qualität der Daten im FIS?  Angry

Arverio ist hier sogar doppelt widersprüchlich unterwegs. Neben der Meldung für den 20.03., welche du ansprichst, gibt es in der Meldung für den Zeitraum 04.03. – 03.04. den Hinweis auf eine Komplettsperrung Heilbronn <> Lauda am 20.03.

Averio hat sich tatsächlich noch gemeldet. Aber halt erst am Dienstag nach der Sperrung, also viel zu spät.
Die Antwort war irgendwie auch Symbolbild für das Problem: "Die Anzeige im DB Navigator stimmt i.d.R."
Mehr hatte man dazu nicht zu sagen.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Mir ist im DB Navigator aufgefallen, dass der RE1 von 25. April bis 10. Mai Samstags und Sonntags auf den Laufweg Crailsheim-Aalen Hbf-Stuttgart Hbf-Karlsruhe Hbf verkehren soll. Kennt jemand den Grund dafür?

(In Stuttgart-Bad Canstatt wird wegen den Frühlingsfest gehalten.)
Zitieren
Landesgartenschau in Ellwangen.

Zitat:24.04.2026 - 04.10.2026
Verlängerung des RE1 an vereinzelten Tagen während der Landesgartenschau in Ellwangen von Aalen nach Crailsheim.


Anlässlich der Landesgartenschau in Ellwangen vom 24.04. bis 04.10.2026 wird die Regionalexpresslinie (RE) 1 von Karlsruhe über Stuttgart nach Aalen über Ellwangen nach Crailsheim verlängert.

Während der Schulzeit trifft das nur auf die Wochentage Freitag, Samstag und Sonntag zu. Während der Ferienzeit trifft das auf alle Wochentage zu.
Zitieren
Der VVS vermeldet vom 11.05.2026 bis zum 23.05.2026 die Sanierung des Pragtunnels, wurde ja soweit schon bei der S-Bahn hier im Forum gemeldet. Jedoch lässt mich ein Teil dieser Meldung nicht schlecht staunen:
Zitat:RE1: nur zweistündlich zwischen Karlsruhe und Stuttgart (weiter nach Aalen), ohne Halt in Durlach, Wilferdingen-Singen, Pforzheim, Mühlacker und Vaihingen (Enz). Die anderen Züge fahren nur zwischen Karlsruhe und Mühlacker.

Also erstmal lässt man den RE1 bis auf zweistündliche Fahrten nicht mehr bis Stuttgart fahren, sondern verendet aus Richtung Karlsruhe bereits in Mühlacker, wodurch der MEX17 mit seinen mittlerweile fast nur Einfachtraktionen Alpen-Hamster ziemlich wahrscheinlich noch voller sein wird, also er es leider jetzt schon ist.

Zum anderen wird zu den übrigen von Stuttgart nach Karlsruhe (sowie in die Gegenrichtung) durchfahrenden Zügen geschrieben, dass es zwischen Stuttgart Hbf und Karlsruhe Hbf überhaupt keine Zwischenhalte geben wird. 
Wo werden denn die Züge überhaupt umgeleitet, so dass nichtmal ein Halt in Vaihingen (Enz) oder sogar Karlsruhe-Durlach möglich ist?
Zitieren
RE zweistündlich zwischen Karlsruhe und Stuttgart! Ich fühle mich in graue Vorzeit zurückversetzt (also vor 2019).

(22. 04. 2026, 19:31)wittighausen schrieb: Wo werden denn die Züge überhaupt umgeleitet, so dass nichtmal ein Halt in Vaihingen (Enz) oder sogar Karlsruhe-Durlach möglich ist?

Im Extremfall fährt man genau wie sonst auch und fährt an den Zwischenhalten durch. Zwei Möglichkeiten: 1) Man will Überfüllung vermeiden und möglichst viele Leute auf die langsameren Züge leiten 2) Man fährt mit extra langen Einheiten (6+6+4?), für die sich an den Zwischenstationen die Bahnsteige entweder zu kurz sind oder sich DB InfraGO nicht in der Lage sieht zu berechnen, ob die Bahnsteige lang genug sind. Da war letztes Mal doch was ...
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
Seit neusten gibt es Wagenstandanzeigen im DB Navigator und an den Monitoren an den Bahnsteigen für die Züge von Averrio (gesehen für RE1, RE90 und MEX16). Gilt wohl für alle Flirt 3 und Flirt 3 XL.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste