15. 05. 2019, 06:19
Hallo GT-Freunde,
ist der Neunkircher GT4 rechtlich überhaupt noch eine Straßenbahn? Soweit mir bekannt, erhalten die Fahrzeuge in Sehnde zwar eine regelmäßige Nachschau, von Fachleuten der ÜSTRA, diese ist m.W. aber nicht mit einer HU nach BOStrab zu vergleichen. Grundsätzlich ist ein Fahrzeug immer nur für das Netz zugelassen, auf dem es eingesetzt wird; Verkehrt ein Fahrzeug auf einem andereren Netz, z. B. nach verkauf, kann die Technische Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen zwar die bestehende Zulassung anerkennen, aber das Fahrzeug muss halt auch zum Netz passen, es muss sichergestell sein, dass es keine Profilprobleme gibt und dass z. B. die Spannung passt. Zumindest fuhr man in Sehnde mit nur 400 V, u. a. weil man bei den nicht optimal gelagerten Wagen Schwierigkeiten mit der Isolation der eventuell etwas feucht gewordenen Motoren fürchtete (das war seinerzeit eine Aussage eines Mitarbeiters dort). Ich für meinen Teil hätte gewisse Schwierigkeiten, ein Fahrzeug unter diesen Prämissen mal so losfahren zu lassen...
@AFu: Der 222 ist ein in Stuttgart zugelassenes Fahrzeug, das sind alle GT4 von außerhalb nicht. Daher ist mal grundsätzlich die Hürde für den 222 niedriger, ihn einsetzen zu können. Ansonsten möchte ich niemand die Freude über die Spekulationen nehmen, aber nachdem es sich hier insgesamt noch um ein sehr frühes Plaungsstadium handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass aktuell irgendjemand, der seine fünf Sinne beisammen hat, sich hier qualfiziert äußern wird. Auch wenn es mir eigentlich nicht ansteht, möchte ich hier einfach noch um Geduld bitten. Wagen 418 ist, das möchte ich noch ergänzen, ein Wagen, der für die Strecke zur Ruhbank noch voll tauglich ist, er hat eben "nur" bis jetzt keine ZUB, mit den von anderen geschilderten Konsequenzen; das haben aber einige GT4 (mit Fristablauf) auch nicht. 418 allerdings auf eine Stufe mit 222 zu stellen ist so nicht ganz richtig, denn er hat m. W. eine richtige, dauerhafte Zulassung.
Viele Grüße
BW 76
ist der Neunkircher GT4 rechtlich überhaupt noch eine Straßenbahn? Soweit mir bekannt, erhalten die Fahrzeuge in Sehnde zwar eine regelmäßige Nachschau, von Fachleuten der ÜSTRA, diese ist m.W. aber nicht mit einer HU nach BOStrab zu vergleichen. Grundsätzlich ist ein Fahrzeug immer nur für das Netz zugelassen, auf dem es eingesetzt wird; Verkehrt ein Fahrzeug auf einem andereren Netz, z. B. nach verkauf, kann die Technische Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen zwar die bestehende Zulassung anerkennen, aber das Fahrzeug muss halt auch zum Netz passen, es muss sichergestell sein, dass es keine Profilprobleme gibt und dass z. B. die Spannung passt. Zumindest fuhr man in Sehnde mit nur 400 V, u. a. weil man bei den nicht optimal gelagerten Wagen Schwierigkeiten mit der Isolation der eventuell etwas feucht gewordenen Motoren fürchtete (das war seinerzeit eine Aussage eines Mitarbeiters dort). Ich für meinen Teil hätte gewisse Schwierigkeiten, ein Fahrzeug unter diesen Prämissen mal so losfahren zu lassen...
@AFu: Der 222 ist ein in Stuttgart zugelassenes Fahrzeug, das sind alle GT4 von außerhalb nicht. Daher ist mal grundsätzlich die Hürde für den 222 niedriger, ihn einsetzen zu können. Ansonsten möchte ich niemand die Freude über die Spekulationen nehmen, aber nachdem es sich hier insgesamt noch um ein sehr frühes Plaungsstadium handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass aktuell irgendjemand, der seine fünf Sinne beisammen hat, sich hier qualfiziert äußern wird. Auch wenn es mir eigentlich nicht ansteht, möchte ich hier einfach noch um Geduld bitten. Wagen 418 ist, das möchte ich noch ergänzen, ein Wagen, der für die Strecke zur Ruhbank noch voll tauglich ist, er hat eben "nur" bis jetzt keine ZUB, mit den von anderen geschilderten Konsequenzen; das haben aber einige GT4 (mit Fristablauf) auch nicht. 418 allerdings auf eine Stufe mit 222 zu stellen ist so nicht ganz richtig, denn er hat m. W. eine richtige, dauerhafte Zulassung.
Viele Grüße
BW 76