Beiträge: 389
Themen: 7
Registriert seit: 04 / 2008
(16. 04. 2026, 11:39)Andy0711 schrieb: (15. 04. 2026, 13:52)A streetcar named desire schrieb: Heute habe ich eine S3 gesehen, in der Zielanzeige stand "Flughafen/Messe - TFL".
Was das Kürzel TFL in der Zielanzeige bringen soll weiß ich nicht. Erschwerend hinzu kommt aber, dass die Bahn Richtung Backnang fuhr...
Das ist mir heute morgen auch aufgefallen, allerdings tatsächlich in Richtung TFL. Genaugenommen stand da: "S3Flughafen/Messe^-TFL", weil kein Abstand mehr zu S3 Platz hatte. (^ soll das Flughafensymbol darstellen.)
TFL ist die Bahnabkürzung des Bahnhofes Flughafen. Vermutlich ist es ein Fehler im FIS-Uppdate, das bei der nächsten Version berichtigt wird.
Beiträge: 2.952
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(20. 04. 2026, 21:00)Kasten 10er schrieb: TFL ist die Bahnabkürzung des Bahnhofes Flughafen.
Ich denke das ist bekannt.
(20. 04. 2026, 21:00)Kasten 10er schrieb: Vermutlich ist es ein Fehler im FIS-Uppdate
Es ging ja wohl darum, dass erneut ein Fehler in einem Update liegt. Nicht dass es in diesem Fall groß stören würde (es ruft nur Verwunderung hervor), aber es gab in letzter Zeit ganz einfach so viele fehlerhafte Updates. Beim einen gingen über Monate alle Uhren in den Fahrzeugen falsch, beim anderen waren die Ansagetexte abgehackt und ein wahlloses Gemisch aus männlicher und weiblicher Stimme. Bei wieder anderen Updates hatten die Fahrtinformationen in den Monitoren ein anderes Format als die Monitore in denen sie angezeigt werden, und mir würden sicherlich noch viel mehr fehlerhafte Updates einfallen. All das sind Beispiele von Dingen die vorher einwandfrei funktioniert haben, und die nach dem Update fehlerhaft liefen. Wenn ich in unserem Unternehmen her ginge und jahrelang funktionierende Prozesse abändern würde so dass sie hinterher auf einmal fehlerhaft laufen würden, ich würde von meinem Chef erstens großen Ärger bekommen, und zweitens dürfte ich in Zukunft sicherlich nicht mehr an diesen Prozessen Änderungen vornehmen.
Wie gesagt, ich will die fehlerhafte Zielanzeige ansich jetzt nicht überbewerten. Es geht nur darum, dass ständig irgendwelche Updates gemacht werden bei denen hinterher Fehler auftreten. Fehler, die natürlich erstmal in die gesamte S-Bahn-Flotte überspielt werden, statt dass man sie bemerkt *bevor* sie in die gesamte S-Bahn-Flotte überspielt werden.
Beiträge: 389
Themen: 7
Registriert seit: 04 / 2008
Hi,
ja viele kennen die Abkürzung.
Nun das Update mit den Uhren, war ja die reine Fahrzeugsoftware und nicht die FIS Software. Die FIS Updates machen schon immer Probleme, nur früher konnten wir Lokführer tricksen und so hat es kein Fahrgast gemerkt. Leider geht das heute nicht mehr, vorallem nicht mehr auf den ETCS Fahrzeugen. Bei unterschiedlichen Fis-Softwareständen, geht eines der Fahrzeuge auf "FIS nicht Betriebsbereit" und lässt sich überhaupt nicht mehr bedienen. Da liegt also das Problem nicht bei der Software ansich, sondern am Abgriff. Glaub mir eines, das nervt uns genauso! Und über die Fahrzeugupdates....nun es werden nicht die letzten gewesen sein, da gibt es leider noch zu viele "Ausfälle" und "Störungen". Leider ist es heute so das die Fahrzeuge am Kunden reifen und nicht wie früher erst mal mehrere Jahre getestet wurde. Würde ich ehrlich gesagt sofort ändern.
Beiträge: 732
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
Danke für die Insights! Ich hatte das TFL auch gesehen und mich gewundert, mir war die Abkürzung nicht bekannt.
Beiträge: 522
Themen: 4
Registriert seit: 07 / 2014
(22. 04. 2026, 22:39)zweidreisieben schrieb: Danke für die Insights! Ich hatte das TFL auch gesehen und mich gewundert, mir war die Abkürzung nicht bekannt.
Vielleicht noch zur Aufklärung:
T = Direktion Stuttgart
FL = Stuttgart Flughafen/Messe
Details siehe
Eisenbahn- und Nahverkehrshomepage von Michael Dittrich - Abkürzungsverzeichnis der Betriebsstellen
PS:
Lustig ist der vermutlich "historische" Ausreißer
TFLA = Friedrichshafen Landratsamt
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.