Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn zur Messe
#11
glx schrieb:Man wird sich doch nicht die Blöße geben einen ICE-Bahnhof zu bauen den man dann mit den ÖPNV kaum erreichen kann (S-Bahn wird ja bestimmt wieder auf 30er Takt zurückgeschraubt da die Flughafengäste schneller über den Fildertunnel fahren, und 122 und 828 (wen der dann überhaupt noch fährt) sind ja nicht grad tolle Anbindungen die den ICE Fahrgäste bringen.

Warum soll denn die S-Bahn auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden bzw. wo hast du das her? Da nur zwei RE-Linien über den Flughafen fahren werden, sollte es mich wundern, wenn am S-Bahn-Angebot was geändert wird.
Zitieren
#12
DasBa schrieb:Warum soll denn die S-Bahn auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden bzw. wo hast du das her?

Also die zu den Sommerferien eingeführten Verstärker am Samstag werden bestimmt wieder wegfallen sie ja nur der erschließung des Flughafens und der Messe dienen, welche dann über den Fildertunnel viel besser erfolgen kann. Und was erschlißt die S2-Süd dann alleine? Filderstadt (Verstärker gehen da eh nicht), Echterdingen und Oberaichen (die Stadtbahn ab Leinfelden ist nicht wirklich langsamer in der Innenstadt (Leinfelden - HBF mit Stadtbahn 24 min, mit S-Bahn 22 min)). Und zur Erschließung von Filderstadt, Echterdingen und Oberaichen 4 Bahnen/h fahren zu lassen halte ich mal für übertrieben, vor allem da die Filderbahn noch zusätzlich durch RE und ICE belastet wird die auch noch durchgeschläust werden müssen*. Da ist eine im 30er Takt verkehrende S-Bahn schon angenehmer für die Trasenplanung.
Also könnten durchaus auch die Verstärker unter der Woche entfallen. Eventuell lässt man die U5 im normalen SSB-Takt fahren und verkauft das ganze dann als Verbesserung.

*Ich habe mal berechnet das die Fernzüge die S1/S2 überholen müssten wärend sich die beiden in Vaihingen treffen. In diesen Zusammenhang wär natürlich auch die Stadtbahn nach Filderstadt interessant, denn mit der Fahrplanlage der S3 (S2 wär ja dann eingestellt worden) gäb´s nicht solche Probleme. Da aber so schnell keine Stadtbahn nach Filderstadt fahren wird...
Zitieren
#13
glx schrieb:
DasBa schrieb:Warum soll denn die S-Bahn auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden bzw. wo hast du das her?

Also die zu den Sommerferien eingeführten Verstärker am Samstag werden bestimmt wieder wegfallen sie ja nur der erschließung des Flughafens und der Messe dienen, welche dann über den Fildertunnel viel besser erfolgen kann. Und was erschlißt die S2-Süd dann alleine? Filderstadt (Verstärker gehen da eh nicht), Echterdingen und Oberaichen (die Stadtbahn ab Leinfelden ist nicht wirklich langsamer in der Innenstadt (Leinfelden - HBF mit Stadtbahn 24 min, mit S-Bahn 22 min)). Und zur Erschließung von Filderstadt, Echterdingen und Oberaichen 4 Bahnen/h fahren zu lassen halte ich mal für übertrieben, vor allem da die Filderbahn noch zusätzlich durch RE und ICE belastet wird die auch noch durchgeschläust werden müssen*. Da ist eine im 30er Takt verkehrende S-Bahn schon angenehmer für die Trasenplanung.
Also könnten durchaus auch die Verstärker unter der Woche entfallen. Eventuell lässt man die U5 im normalen SSB-Takt fahren und verkauft das ganze dann als Verbesserung.

Ich glaube, dass die S-Bahnen sowohl von den Flughafengästen als auch den Messegästen dennoch gut benutzt werden würden. Zeig mir z.B. mal den S-Bahn-Fahrgast, der sein Gepäck erst zum Flughafen-Fernbahnhof schleppt, um es dann am Hauptbahnhof wieder zur S-Bahn herunterzuschleppen.

Nein, ich glaube schon, dass der 10/20-Minuten-Takt bleiben wird. Möglicherweise wird er (mit dem gesamten S-Bahn-Plan) verschoben, um Platz für die REs und ICEs zu machen; aber ansonsten wird das eher bleiben - zumindest während der Woche. Die ICEs müssten jeweils kurz nach Beginn der 20-Minuten-Lücke auf die Strecke und anschließend die REs, dann sollte das wunderbar passen.

glx schrieb:*Ich habe mal berechnet das die Fernzüge die S1/S2 überholen müssten wärend sich die beiden in Vaihingen treffen. [...]
Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Fernzüge sollen vom Hbf zum Flughafen nach Vaihingen fahren? Die Rohrer Kurve wird doch gebaut, um die Züge vom Hbf über Flughafen in Richtung Böblingen - und somit nicht über Vaihingen - fahren zu lassen.

Es stellt sich für mich eigentlich eher die Frage, welche REs am Flughafen halten sollen:
* Die REs Richtung Wendlingen können am ICE-Bahnsteig halten, soweit kein Problem. Das könnten z.B. die beiden Regionallinien R1 und R8 sein.
* Die REs Richtung Böblingen können wegen der Einstiegshöhe aber doch wohl nicht am S-Bahnsteig Flughafen halten.

Das wiederum würde bedeuten, die REs und ICEs aus Böblingen halten gar nicht erst am Flughafen, oder? Sollte alternativ ein Bahnsteig des S-Bahnhofs in der Höhe angepasst werden, könnte tatsächlich nur noch eine S-Bahnlinie am Flughafen (genauer: in Filderstadt) enden. Es sei denn die Linienaufteilung wäre z.B. wie folgt:
S2 Schorndorf - Stuttgart (tief) - Vaihingen - Flughafen - Filderstadt
S3 Backnang - Stuttgart (tief) - Vaihingen - Flughafen - Stuttgart Hbf
Hier würde sich die Frage der Einstiegshöhe nur bei der S-Bahn am Hbf stellen, da am Flughafen Züge nicht zwingend wenden müssten.

Die eigentliche Frage ist, wie werden die ICEs/REs aus der Filderbahn herausgeschleust?
A) Vor dem Bf Flughafen mit eigenem neuem Gleis ohne Bahnsteig
B) Vor dem Bf Flughafen mit eigenem neuem Gleis mit Bahnsteig (IMHO nicht der Fall)
C1) Nach dem Bf Flughafen auf jetzigem S-Bahn-Gleis mit dann umgebautem niedrigen Fernbahnsteig; ohne Gleiswechsel nach Flughafen => keine S-Bahnen direkt zum Hbf möglich
C2) Nach dem Bf Flughafen auf jetzigem S-Bahn-Gleis mit dann umgebautem niedrigen Fernbahnsteig; mit Gleiswechsel nach Flughafen => S-Bahnen direkt zum Hbf möglich
D) Nach dem Bf Flughafen auf S-Bahn-Gleis mit nicht umgebauten hohem S-Bahnsteig (ohne Halt) => S-Bahnen direkt zum Hbf möglich

Weiß jemand genaueres darüber?
Zitieren
#14
Andy0711 schrieb:Weiß jemand genaueres darüber?

Ich weiß nur, dass ein Halt der Gäubahn ICE und RE am Flughafen in der jetzigen S-Bahn-Station vorgesehen ist. Ich würde einfach sagen, dass man in diese Züge einfach nicht stufenlos reinkommt. Man sollte nur von der Verwendung von Wagen mit 55cm Einstiegshöhe auf dieser Strecke absehen. Dass der Bahnsteig höher ist, als die Einstige ist jedenfalls bei Eisenbahnen, im Gegensatz zu Straßenbahnen, vom Gesetzgeber her nicht problematisch.
Zitieren
#15
Es gibt auch Pläne, evtl. die Gäubahn Hbf - Westbahnhof - Vaihingen mit Halten in West, Heslach und Wildpark als S-Bahn mit einzubinden (siehe Seite des VRS). Hierzu könnte man sich z.B. eine S3 Backnang - Bad Cannstatt - Nordbahnhof (ohne Halt am Hbf!) - Westbahnhof - Vaihingen - Flughafen vorstellen.

Zu den Gäubahn ICEs und REs dachte ich bisher, man fädelt diese Züge vorm S-Bahnhof Flughafen aus und dann in den neuen Fernbahnhof ein, sodass in der jetzigen S-Bahn Station nur S-Bahnen halten und im neuen Filderbahnhof dann die ICE aus Wendlingen und aus Böblingen
Zitieren
#16
henchen2410 schrieb:Zu den Gäubahn ICEs und REs dachte ich bisher, man fädelt diese Züge vorm S-Bahnhof Flughafen aus und dann in den neuen Fernbahnhof ein, sodass in der jetzigen S-Bahn Station nur S-Bahnen halten und im neuen Filderbahnhof dann die ICE aus Wendlingen und aus Böblingen

Nee, die Gäubahn-Züge werden in einer Schleife zum jetztigen S-Bahnhof geführt. Hier klicken.
Zitieren
#17
Hmm, das ist durchaus interessant. Immerhin hat man eine Lösung gewählt, bei der am Flughafen keine Züge am Bahnhof durchfahren, sondern dran vorbei.
Zitieren
#18
Sorry, da war jemand schneller, ich habe zwischenzeitlich noch etwas recherchiert und gearbeitet, so dass mein Antworten-Fenster ein paar Stunden offen war...

henchen2410 schrieb:Es gibt auch Pläne, evtl. die Gäubahn Hbf - Westbahnhof - Vaihingen mit Halten in West, Heslach und Wildpark als S-Bahn mit einzubinden (siehe Seite des VRS). Hierzu könnte man sich z.B. eine S3 Backnang - Bad Cannstatt - Nordbahnhof (ohne Halt am Hbf!) - Westbahnhof - Vaihingen - Flughafen vorstellen.
Der Gedanke kam mir doch gleich bekannt vor; nachdem ich mich auf der Homepage nochmals informiert habe, denke ich aber, dass diese Option sicherlich in den nächsten 25 Jahren nicht zustande kommt. Das ist momentan eher ein Gedankenspiel. Sollte das je kommen,würde es wohl Sinn machen, diese Linien dann S11...S61 zu benennen, ähnlich wie in Hamburg.
henchen2410 schrieb:Zu den Gäubahn ICEs und REs dachte ich bisher, man fädelt diese Züge vorm S-Bahnhof Flughafen aus und dann in den neuen Fernbahnhof ein, sodass in der jetzigen S-Bahn Station nur S-Bahnen halten und im neuen Filderbahnhof dann die ICE aus Wendlingen und aus Böblingen
Nach allen aktuellen Plänen, die ich gesehen habe, soll die Strecke nach der S-Bahn-Haltestelle Flughafen in einem engen Bogen etwa in Höhe der Fernbahn-Haltestelle Flughafen in die "parallel" dazu verlaufende Strecke direkt zum Hbf einmünden, so dass ein Halt an der Fernbahn-Haltestelle ausgeschlossen ist. Ohne Gleispläne lässt sich das "Wie" aber nur vermuten. Denkbar sind meine vorher genannten Varianten, wobei es eben wahrscheinlicher ist, dass sie durch die S-Bahn-Station führen.

Mir ist aber bekannt, dass es früher andere Varianten - so auch die oben genannte - gegeben hat. Ich meine, dass dies aus Kostengründen gestrichen worden sind.

Wenn die Hochbahnsteige der S-Bahn kein Hindernis sind, könnten natürlich auch z.B. R 7 an der S-Bahn-Haltestelle und R 8 an der Fernbahn-Haltestelle halten und die R1 direkt durchfahren, so dass von Ulm aus nur ICEs dort halten würden. Dies wäre natürlich wieder ungünstig für Fahrgäste aus Göppingen usw., könnte aber durch Umsteigemöglichkeiten in Wendlingen beseitigt werden (Achtung Spekulation, habe mir die Planungen dort jetzt nicht angeschaut).
Zitieren
#19
Die R1 wird mit Sicherheit nicht über die Neubaustrecke nach Ulm fahren, sondern wie schon jetzt über Esslingen und Plochingen auf die Filstal-Strecke. In Wendlingen ist nur eine Verbindung von der NBS Richtung Tübingen vorgesehen. Die REs S-UL werden als gar nicht am Flughafen vorbeikommen.
Zitieren
#20
DasBa schrieb:Die R1 wird mit Sicherheit nicht über die Neubaustrecke nach Ulm fahren, sondern wie schon jetzt über Esslingen und Plochingen auf die Filstal-Strecke. In Wendlingen ist nur eine Verbindung von der NBS Richtung Tübingen vorgesehen. Die REs S-UL werden als gar nicht am Flughafen vorbeikommen.
Wenn zwei RBs am Flughafen halten sollen, können das also nur R7 und R8 sein - somit muss die Ausfädelung nach dem Flughafen sein und nachdem der Halt eines REs/Ics auch am Hochbahnsteig erlaubt ist, bleibt dann nur die Variante D, wobei dann die Frage ist, ob hinter der Haltestelle noch ein Gleiswechsel eingebaut wird. Da man das ganze sowieso umbauen muss, wird hier wohl eher ein Gleiswechsel eingebaut - so dass Richtungsverkehr in der Haltestelle möglich ist. Es sollte dann eigentlich möglich sein, weiterhin die S3 zum Flughafen fahren zu lassen. Ich muss mir das mal gemütlich durchrechnen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste