Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunftspläne für Stuttgart
gelöscht, falsch gepostet
Zitieren
Die Mehrfachbeauftragung für das IBA’27 Netz‐Projekt „Stadt am Fluß – Vernetzung Untertürkheim“ ist entschieden:
https://www.stuttgart.de/service/aktuell...ekuert.php
Zitieren
(04. 12. 2022, 10:32)Mario schrieb: Die Mehrfachbeauftragung für das IBA’27 Netz‐Projekt „Stadt am Fluß – Vernetzung Untertürkheim“ ist entschieden:
https://www.stuttgart.de/service/aktuell...ekuert.php

Sehe ich das richtig, daß die U4-Endhaltestelle Untertürkheim Bahnhof damit definitiv aufgegeben wird? Und wenn ja, welche Stadtbahnlinien sollen dann dort künftig in welcher Relation verkehren?
Zitieren
Im September hatte die SPD bereits eine auflösung der Kehranlage gefordert. Siehe hier mit darauffolgender Diskussion.
https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....4#pid85094

Ich habe aber eine weitere Idee, wie man eine Wendeanlage nördlich des Arlbergdurchlasses unterbringen könnte. Und zwar könnte man ja auch die eingleisige Stelle am Eszetsteg verlängern und so dann den benötigten Platz erhalten.
Zitieren
Pencil 
(05. 12. 2022, 18:10)glx schrieb: [...]  Und zwar könnte man ja auch die eingleisige Stelle am Eszetsteg verlängern und so dann den benötigten Platz erhalten [...]
Eingleisigkeit sollte sich auf das notwendigste beschränken.

Ich sehe nur zwei Alternativen, entweder nen Linienwechsler 4/13 (und damit nur noch eine Linie (9) nach Hefi)
- oder ein drittes Gleis an der 13er Haltestelle Bf.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Also ohne eine weitere Verbindung ins Industriegebiet zwischen Hedelfingen und Wangen wird wohl auch die U13 zwischen Untertürkheim und Bad Cannstatt signifikant Fahrgäste verlieren.

Direkt neben der U13 Haltestelle ist ja noch die Bushaltestelle untergerbacht.
Platz für ein Gleis 3 ist also vermutlich nicht.

Es bleiben also 2 Möglichkeiten:
  • Ein Wendegleis paralell zur Benzstraße, die beiden sinnlosen Stege würden bei Realsierung des Plans* entfallen, damit wäre tendenziell Platz
  • Ein Wendegleis paralell zur Augsburger Straße. Sebst wenn man die Strecke von der Schlotterbeckstraße bis zum Eszetsteg komplett eingleisig baut (250 Meter), wären es bei 40 km/h etwa 23 Sekunden pro Fahrt mehr im eingleisigen Abschnitt. Wenn man 2 Wendepositionen hintereinander anlegt und dabei das in Strasbourg verwendete System verwendet, hätte man dann 3 Fahrten pro 10min im eingleisigen Bereich. Also etwa 70s/600s (12%) Belegung.

*Noch ist die ganze Umgestaltung des Platzes ja nur eine Idee (wenn auch eine gute), ob sie kommt steht ja noch lange nicht fest. Eine Umgestaltung bis zur IBA 2027 wäre auf jeden Fall sehr sportlich.
Zitieren
(30. 10. 2022, 20:36)snowtrain schrieb: Der entsprechende Abgang zur Haltestelle Rotebühlplatz/Stadtmitte ist zwar noch abgesperrt, aber ansonsten kann der Neubau rund um die Calwer Passage und dieselbige nun wieder betreten werden:

Heute werden die Treppen wieder geöffnet: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ad1be.html
Zitieren
(16. 12. 2022, 09:09)Mario schrieb:
(30. 10. 2022, 20:36)snowtrain schrieb: Der entsprechende Abgang zur Haltestelle Rotebühlplatz/Stadtmitte ist zwar noch abgesperrt, aber ansonsten kann der Neubau rund um die Calwer Passage und dieselbige nun wieder betreten werden:

Heute werden die Treppen wieder geöffnet: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ad1be.html

Und das Ganze hab ich mir heute dann gleich mal angeschaut:

[Bild: 171222-122046bu7fim.jpg]

[Bild: 171222-121918-2bulcbx.jpg]

[Bild: 171222-122220b16i8b.jpg]
Zitieren
Question 
... und wenn dann noch die Beschilderung korrekt wird...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(04. 12. 2022, 10:32)Mario schrieb: Die Mehrfachbeauftragung für das IBA’27 Netz‐Projekt „Stadt am Fluß – Vernetzung Untertürkheim“ ist entschieden:
https://www.stuttgart.de/service/aktuell...ekuert.php

Sehe ich das richtig, dass neben dem Entfall der zweiten Stadtbahnhaltestelle in dem Entwurf auch kein Fuß-/Radweg auf der nördlichen Seite zwischen der Unterführung Mettinger Straße und Karl-Benz-Platz mehr vorgesehen ist?
Bei der dortigen Frequenz an Radfahrern, insb. zu HVZ, eine "mutige" Entscheidung. Dodgy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste