Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ET420 als S1 Verstärker
#1
Hallo Forengemeinde,

heute um 14:02 habe ich einen ET420 als S1 nach Plochingen in Herrenberg gesehen (Zuletzt: Frühjahr 2013). Ich habe allerdings keine Ahnung was die Umlaufpläne angeht und wollte fragen, ob und wann der wieder nach Herrenberg kommt. Aus welchem Grund hat sich ein 420er ausgerechnet auf die S1 verirrt, hat das etwas mit der bevorstehenden Umstellung zu tun, oder sind mal wieder 430er ausgefallen? Danke.

Louis
Zitieren
#2
Interessant. Deine Fragen kann ich nicht konkret beantworten.

Wenn es heute (Feiertag) war, dann hatte es wohl etwas mit dem VfB-Spiel zu tun - aber das weißt Du sicherlich selber. Wenn Du "einen ET420" schreibst, meinst Du doch wahrscheinlich mindestens einen Vollzug. Warum 420er? Keine Ahnung, vielleicht sollen sie die nächsten Tage eh zum Verbendern und hatten noch Laufleistung übrig? "They're paid for", wie der Amerikaner sagen würde, die letzten Kilometer auf der Uhr kosten im Einsatz praktisch garnichts (außer Strom).

Andere Überlegung wäre die Rampensperrung heute abend, möglich dass der Umlauf deswegen heute abend woanders endet als der Umlauf morgen beginnen soll?
Zitieren
#3
(01. 11. 2014, 15:18)A streetcar named desire schrieb: Wenn Du "einen ET420" schreibst, meinst Du doch wahrscheinlich mindestens einen Vollzug. Warum 420er? Keine Ahnung, vielleicht sollen sie die nächsten Tage eh zum Verbendern und hatten noch Laufleistung übrig? "They're paid for", wie der Amerikaner sagen würde, die letzten Kilometer auf der Uhr kosten im Einsatz praktisch garnichts (außer Strom).

Andere Überlegung wäre die Rampensperrung heute abend, möglich dass der Umlauf deswegen heute abend woanders endet als der Umlauf morgen beginnen soll?

Es handelte sich um einen Voll- oder Langzug, das kann ich nicht eindeutig sagen, da ich den Zug nur im mittleren Bereich des Zuges von der Seite gesehen und die Ausfahrt beobachtet habe. Das typische Heulen und Brummen der ET420er ist unverwechselbar und deutlich aus den Umgebungsgeräuschen heraus zu hören.

Ihre Überlegungen machen Sinn und ich hatte mir Ähnliches bereits gedacht. Vielleicht sind auch nur zur Zeit wieder besonders viele 430er bei Bombardier, die Trittstufen sollen ja bald wieder laufen, und es wurden zusätzliche Leistungen auf der S1 gebraucht (VFB). Das Einwechseln auf S4-60 ist ja durchaus nicht so einfach auszuführen, wie eine S1 zwischen Plochingen und Herrenberg. Ich kann mir dann auch vorstellen, dass sich heute zusätzlich zeitweise die Umläufe mit 420 auf der S2 gesteigert haben. Kurz vor dem Ende der Triebwägen gehts also nocheinmal auf die S1 Big Grin
Zitieren
#4
Der 420er (Langzug) kam als Leerzug aus Stuttgart-Vaihingen und fuhr als zusätzlicher Zug (S 34670) zum Neckarpark. Von dort als Leerzug weiter nach Plochingen.
Zitieren
#5
Heute morgen kam mir kurz vor dem Löwentortunnel im IC eine 420 Doppeltraktion entgegen (S4 / S5 / S6?). Außerdem steht seit mindestens gestern eine 420 Doppeltraktion in einem Vorziehgleis am Hbf (müsste Höhe Gleis 11 sein?).
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#6
(08. 09. 2015, 19:09)Felix schrieb: Heute morgen kam mir kurz vor dem Löwentortunnel im IC eine 420 Doppeltraktion entgegen (S4 / S5 / S6?). Außerdem steht seit mindestens gestern eine 420 Doppeltraktion in einem Vorziehgleis am Hbf (müsste Höhe Gleis 11 sein?).

Die 420 Leistung ist regelmäßig

Die im Vorfeld abgestellten 420 sind Folge vom Platzmangel im Bw Rosenstein. Man hat die Abstellung von Esslingen dorthin verlagert um weitere Schäden zu verhindern. Die zwei passen leider nicht mehr rein und stehen nun da rum Smile
Zitieren
#7
(09. 09. 2015, 11:49)430 001 schrieb: Die 420 Leistung ist regelmäßig
Weißt Du die Fahrtzeiten? <==Ich denke hier dürfte die Frage erlaubt sein, ohne dass gleich alle auf die Printausgabe der Drehscheibe verweisen Tongue
Zitieren
#8
Na die Einsicht mit Esslingen kam leider recht spät. Dass man dort überhaupt nochmal Fahrzeuge abgestellt hat wundert mich. Beim ersten Mal wurden die Fahrzeuge ja ziemlich zerstört und jetzt beim zweiten mal wieder. Weis jemand was man mit denen vorhatte bzw. jetzt nach der Zerstörung macht?

Einen Kommentar zu den Leuten die sowas machen erspare ich mir mal Dodgy
Zitieren
#9
(08. 09. 2015, 19:09)Felix schrieb: Außerdem steht seit mindestens gestern eine 420 Doppeltraktion in einem Vorziehgleis am Hbf (müsste Höhe Gleis 11 sein?).

Auf der Webcam sieht man sie stehen:
http://webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm....urm-02.jpg
Zitieren
#10
(09. 09. 2015, 12:29)A streetcar named desire schrieb:
(09. 09. 2015, 11:49)430 001 schrieb: Die 420 Leistung ist regelmäßig
Weißt Du die Fahrtzeiten?

Weiß es keiner? Oder will nur keiner sein Wissen teilen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste