Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktzeiten
#21
Der Takt am Killesberg bleibt ein Dauerbrenner: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...e0303.html
Zitieren
#22
(07. 10. 2016, 11:29)Mario schrieb: Der Takt am Killesberg bleibt ein Dauerbrenner: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...e0303.html

Haben hier im Ort mit 4 mal so viel Einwohnern einen Stundentakt und zur HVZ einen 15 bis 30 min-Takt. Ab 20 Uhr ist dann Schluss mit ÖPNV. Und damit ist man vergleichsweise noch gut bedient. Vielleicht sollte man die U-Bahn zum Killesberg auch auf dieses Maß reduzieren. Nicht mal 10% Auslastung, das heißt pro Zug im Schnitt eine handvoll und dann noch Sprüche klopfen von wegen: "Wirtschaftlichkeit interessiert nicht".
Zitieren
#23
Ach das ist Jammern auf sehr hohen Niveau.... ups das passt ja zum Killesberg
Zitieren
#24
(07. 10. 2016, 16:56)338kmh schrieb:
(07. 10. 2016, 11:29)Mario schrieb: Der Takt am Killesberg bleibt ein Dauerbrenner: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...e0303.html

Haben hier im Ort mit 4 mal so viel Einwohnern einen Stundentakt und zur HVZ einen 15 bis 30 min-Takt. Ab 20 Uhr ist dann Schluss mit ÖPNV. Und damit ist man vergleichsweise noch gut bedient. Vielleicht sollte man die U-Bahn zum Killesberg auch auf dieses Maß reduzieren. Nicht mal 10% Auslastung, das heißt pro Zug im Schnitt eine handvoll und dann noch Sprüche klopfen von wegen: "Wirtschaftlichkeit interessiert nicht".

Es gibt keine U-Bahn zum Killesberg.
Und die STADTBAHN ist ziemlich gut ausgelastet!!
Nachmittags bei schönem Wetter sind keine Sitzplätze mehr verfügbar, insb. auch sonntags!
Statt ohne Kenntnis rumzunörgeln, sollte man sich lieber selbst mal ein Bild machen ...
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#25
Im Berufsverkehr ist die U5 von Hbf zum Killesberg au h sehr gut ausgelastet...
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#26
Auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole: man kann nicht die Wirtschaftlichkeit einer Linie an einer (End)Station festmachen, die U5 wird auf der Stammstrecke sehr gebraucht, da sie die parallel verlaufenden Linien entlastet und wenn das bis Eckartshaldenweg der Fall ist, kann man sie auch eine Station weiter zum Killesberg fahren lassen, dazu benötigt man keinen weiteren Umlauf.
Und es ist ja nicht so daß sich die SSB bei diesem Thema für alle Zeiten bedeckt hält, schon längst liebäugelt Arnold mit einer sogenannten U5b Killesberg-Plieningen. Ob allerdings so eine Linie (auch im 20-M-Takt) Sinn ergibt, ist wieder ein anderes Thema.

Zitieren
#27
(07. 10. 2016, 20:59)Alt-Schmöckwitz schrieb: Es gibt keine U-Bahn zum Killesberg. Und die STADTBAHN

Also ich finde, dass der Abzweig zum Killesberg alle Merkmale einer U-Bahn erfüllt. Also werde ich diese auch weiterhin so nennen Smile

(07. 10. 2016, 20:59)Alt-Schmöckwitz schrieb: ist ziemlich gut ausgelastet!!
Nachmittags bei schönem Wetter sind keine Sitzplätze mehr verfügbar, insb. auch sonntags!

das ist doch Super! So sollte es doch sein Smile Aber zurückbleiben musste noch Niemand, oder?

(07. 10. 2016, 20:59)Alt-Schmöckwitz schrieb: Statt ohne Kenntnis rumzunörgeln, sollte man sich lieber selbst mal ein Bild machen ...

Naja ich bin da zwar selten gefahren und auch schon länger her, aber
damals hat sich meine Einschätzung mit der der Fahrgastzählung (Auslastung 10%) gedeckt. Umso schlimmer, wenn die Bahnzeitweise ganz voll ist. Das heißt ja dass bei dieser Auslastung zu einer anderen Zeit so gut wie Niemand mitfährt.
Zitieren
#28
(09. 10. 2016, 00:54)338kmh schrieb:
(07. 10. 2016, 20:59)Alt-Schmöckwitz schrieb: ist ziemlich gut ausgelastet!!
Nachmittags bei schönem Wetter sind keine Sitzplätze mehr verfügbar, insb. auch sonntags!

das ist doch Super! So sollte es doch sein Smile Aber zurückbleiben musste noch Niemand, oder?

(07. 10. 2016, 20:59)Alt-Schmöckwitz schrieb: Statt ohne Kenntnis rumzunörgeln, sollte man sich lieber selbst mal ein Bild machen ...

Naja ich bin da zwar selten gefahren und auch schon länger her, aber
damals hat sich meine Einschätzung mit der der Fahrgastzählung (Auslastung 10%) gedeckt. Umso schlimmer, wenn die Bahnzeitweise ganz voll ist. Das heißt ja dass bei dieser Auslastung zu einer anderen Zeit so gut wie Niemand mitfährt.

Also die subjektive Empfindung in allen Ehren, aber wenn da nachmittags und bei schönem Wetter zufällig mal die Sitzplätze alle belegt sind, dann muss man eigentlich schon fast von einem Überangebot sprechen. Das heißt ja praktisch, dass selbst bei Spitzenlast (der Beitrag suggeriert jedenfalls, dass zur HVZ nicht mehr los ist) immernoch alle den höchsten Komfort genießen und keiner stehen muss.

Aber selbst wenn einige zeitweise stehen müssen, ist das für eine Bahn noch ein gutes Angebot. Die Komfortgrenze liegt allgemein bei 65 % Auslastung der gesamten Platzkapazität, einschließlich Stehplätze und über den gesamten Tag gesehen. 10 % sind da also schon arg wenig. Selbst wenn die Zahl um die Hälfte falsch ermittelt wäre und es tatsächlich 20 % sind, müssten immernoch mehr als dreimal so viele Fahrgäste dort fahren, damit man im Normalfall erstmal damit anfängt über eine Angebotserweiterung nachzudenken.

Man kann es auch mal andersrum betrachten. Wenn es vor ca. 25 Jahren die Messe dort nicht gegeben hätte, wäre der Nutzen-Kosten-Indikator der Strecke sehr wahrscheinlich unter 1,0 gewesen und man hätte sie nie gebaut. Von dem her könnte man auf dem Killesberg auch einfach froh sein, zusätzlich zum Bus eine Bahn zu haben. Hätte es nie einen 10-Min-Takt gegeben würde sich wahrscheinlich auch keiner beschweren, aber ohwei wenn man jemandem was nimmt was er mal hatte...
Zitieren
#29
(09. 10. 2016, 12:14)metalhead schrieb: Also die subjektive Empfindung in allen Ehren, aber wenn da nachmittags und bei schönem Wetter zufällig mal die Sitzplätze alle belegt sind, dann muss man eigentlich schon fast von einem Überangebot sprechen. Das heißt ja praktisch, dass selbst bei Spitzenlast (der Beitrag suggeriert jedenfalls, dass zur HVZ nicht mehr los ist) immernoch alle den höchsten Komfort genießen und keiner stehen muss.

Aber selbst wenn einige zeitweise stehen müssen, ist das für eine Bahn noch ein gutes Angebot. Die Komfortgrenze liegt allgemein bei 65 % Auslastung der gesamten Platzkapazität, einschließlich Stehplätze und über den gesamten Tag gesehen. 10 % sind da also schon arg wenig. Selbst wenn die Zahl um die Hälfte falsch ermittelt wäre und es tatsächlich 20 % sind, müssten immernoch mehr als dreimal so viele Fahrgäste dort fahren, damit man im Normalfall erstmal damit anfängt über eine Angebotserweiterung nachzudenken.
Auf welchen Streckenabschnitt beziehst du dich genau?
Zitieren
#30
(08. 10. 2016, 08:29)Mario schrieb: Auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole: man kann nicht die Wirtschaftlichkeit einer Linie an einer (End)Station festmachen, die U5 wird auf der Stammstrecke sehr gebraucht, da sie die parallel verlaufenden Linien entlastet und wenn das bis Eckartshaldenweg der Fall ist, kann man sie auch eine Station weiter zum Killesberg fahren lassen, dazu benötigt man keinen weiteren Umlauf.
Und es ist ja nicht so daß sich die SSB bei diesem Thema für alle Zeiten bedeckt hält, schon längst liebäugelt Arnold mit einer sogenannten U5b Killesberg-Plieningen. Ob allerdings so eine Linie (auch im 20-M-Takt) Sinn ergibt, ist wieder ein anderes Thema.
Hallo Mario,
deine Aussage ist nur teilweise richtig. Eine Linie die an beiden Enden nicht gerade überläuft ist schon zu hinterfragen. ein Teil derer die nach einem 10 min Takt rufen fahren gar nicht mit der Bahn, sie wollen nur sicherstellen dass wenn man mal zufällig das Auto stehen läßt dass man dann nicht so lange warten muss. So ganz nebenbei ist der Killesberg mit einer Buslinie an den Pragsattel angeschlossen und mit einer 2. Buslinie direkt an die Innenstadt. Wenn nur annähernd so viele fahren würden wie danach rufen dann sähe es anders aus. Die Zahlen sprechen für sich. Aber Wirtschaftlichkeit gehört ja nicht zu deinem Freundeskreis.
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste