Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pläne der Stadtbahn-Innensatdttunnel
#31
(01. 06. 2014, 21:56)hopperpl schrieb:
(01. 06. 2014, 21:38)dt8.de schrieb: Nein. Das sind (wie ich(!)) Pendler, die beispielsweise wissen, daß sie in Möhringen von der U12 noch die U3 nach Plieningen erreichen, von der U6 nicht mehr - oder andere Anschlüsse. Wenn Du wüsstest, wie oft ich in Möhringen aus der U6 die U3 ausfahren sehe, dann würdest Du solche Vorschläge nicht bringen.

Richtig. Und um sicherzustellen, dass der Anschluss in Möhringen zwischen U12 und U3 nicht klappt sorgen diejenigen, die Degerloch aussteigen wollen aber die U12 blockieren, weil die Tür wegen Überfüllung im Türbereich sich nicht mehr schließt. Die U6 sollen auch diejenigen nehmen, die nicht die U12 brauchen (nach Vaihingen oder Plieningen).

Mit der U12 klappt es ja, nur mit der U6 nicht. Da das so auch im Fahrplan steht kann die Verspätung der U12 nicht so groß sein. Und selbst wenn es vom Fahrplan her anders wäre (Anschluß von U6) würde ich die erste nehmen die kommt, das ist einfach praktische Erfahrung.

Wobei das mit der Praxis so eine Sache ist: die U3 kommt ja auch meist, wann sie will (5-15-Takt ist da durchaus drin), daher kann man sich im Bereich Möhringen/Vaihingen momentan sowieso auf nichts verlassen.

Ein weiteres Problem ist auch, daß wenn man an die Haltestelle kommt, eben nicht weiß, wann die nächste U6 hinter der U12 kommt. Ich komme am Charlottenplatz oft von der U1/U2 hoch und sehe da schon die Anzeige, daß die Bahn da ist. Da sehe ich nicht mehr, ob die nächste Bahn eine Doppeltraktion U6 oder eine einzelne U5 ist, und ob sie in einer oder in fünf Minuten kommt. Da steige ich (und viele andere Umsteiger) eben ein. Eine Änderung der Anzeige würde da auch schon viel helfen.
Ebenso in der Gegenrichtung: kommt die U3 von Plieningen in Möhringen an, dann weiß ich, daß die U6 normalerweise in ca. 3 Minuten kommt.
Manchmal steht aber eine verspätete U12 da, natürlich voll. Jeder steigt da ein. Ich auch. Denn ich weiß ja nicht, ob die U6 wirklich in drei Minuten kommt, oder ob es gerade eine Störung gibt, wegen der sich die U12 verspätet hat und die auch die U6 dann verspäten lässt. Könnte ja sein, die U6 kommt erst in 10 Minuten. Die Anzeige gibt das nicht mehr her, wenn die Bahn erstmal da steht. Wüsste ich, daß die U6 gleicht kommt, würde ich warten. Aber ich weiß das dann leider nicht.

Und völlig OT, aber doch irgendwie passend, vor ca. 2 Monaten auf der Linie 80:
(Vorab: das ist die derzeit unberechenbarste Linie der SSB. Die zwei Kurse fahren da oft hintereinander her, und dann ist wieder 15 Minuten Lücke; bei planmäßigem 5-Minuten-Takt)
Ankunft S-Bahn ca. 7:45.
Planabfahrten Bus: 7:46, 7:51, 7:56, 8:02, 8:07.
Ankunft an der Haltestelle ca. 7:46, kein Bus da. Na gut, gerade weg. Die Erfahrung sagt, beide kommen dann auf 7:56. War gar nicht schlecht geschätzt, beide kamen um 7:58 (Plan ab 7:56) bzw. 7:59 (Plan ab 8:02).
Der vordere ist der Capacity, Planabfahrt 7:56. Normalerweise würde er die Fahrgäste einladen und gleich losfahren. Macht er aber nicht. Na ja, vielleicht habt man sich vertan, und das war doch der 8:02-Bus.
Nur fährt um 8:02 der hinten stehende Bus ohne Fahrgäste los (sind ja alle im vorderen), der volle fährt ganz planmäßig um 8:07 und hat die 7:56-Fahrt einfach ausfallen lassen.

Wartezeit also von 7:46 bis 8:07, 21 Minuten! Ich war wirklich kurz davor, mich das erste mal im Leben bei der SSB zu beschweren.

Und jetzt willst Du, daß sich die Fahrgäste "vernünftig" verhalten? Wäre es nicht angebracht, daß sich zuerst das Personal, welches eine Ausbildung dafür hat, vernünftig verhält? Für die Verspätungen dort kann es nichts. Für den Rest schon. Mit solchen Erfahrungen (und wenn es nur einmalig ist) passt man dann sein Verhalten auch an und nimmt das nächste, was fährt.

Zitieren
#32
(02. 06. 2014, 21:44)dt8.de schrieb: Ebenso in der Gegenrichtung: kommt die U3 von Plieningen in Möhringen an, dann weiß ich, daß die U6 normalerweise in ca. 3 Minuten kommt.
Manchmal steht aber eine verspätete U12 da, natürlich voll. Jeder steigt da ein. Ich auch. Denn ich weiß ja nicht, ob die U6 wirklich in drei Minuten kommt, oder ob es gerade eine Störung gibt, wegen der sich die U12 verspätet hat und die auch die U6 dann verspäten lässt. Könnte ja sein, die U6 kommt erst in 10 Minuten. Die Anzeige gibt das nicht mehr her, wenn die Bahn erstmal da steht. Wüsste ich, daß die U6 gleicht kommt, würde ich warten. Aber ich weiß das dann leider nicht.

Ich steige da (MöhrBf) nicht in die U12 ein wenn sie von Vaihingen kommt, sondern nur, wenn sie leer aus dem Kehrgleis kommt. Wenn wegen Verspätung die Umsteiger aus der U3 im Berufsverkehr sich wie getriebenes Vieh in die U12 hineinstürzen, nur um 2 Minuten dann schneller zu sein, muß ich mir das nicht antun. Nach meinen Erfahrungen ist die U6 aus Richtung Fasanenhof immer pünktlich, max. mal 1 Minute verspätet, von der derzeitigen Langsamfahrstelle zwischen BÜ und Bf mal abgesehen. Die U6 in dieser Fahrtrichtung ist überhaupt die pünktlichste von allen.

Zurück zu den Innenstadttunneln: ich hätte von Anfang anstelle dem Tunnel Hbf-Friedrichsbau-Berliner Platz eine Führung über die Kriegsbergstraße-Hegelplatz-Holzgartenstraße zur Liederhalle gebaut, so hätte man mehr Fläche abgedeckt mit 2 Haltestellen Katharinenhospital und Hegelplatz.
Zitieren
#33
(03. 06. 2014, 08:12)Mario schrieb: Ich steige da (MöhrBf) nicht in die U12 ein wenn sie von Vaihingen kommt, sondern nur, wenn sie leer aus dem Kehrgleis kommt.

Beim Einsteigen warst Du normalerweise schon vorher am Bahnsteig und hast auf der Anzeige gesehen, daß die U6 tatsächlich in 2 Minuten kommt.

(03. 06. 2014, 08:12)Mario schrieb: Wenn wegen Verspätung die Umsteiger aus der U3 im Berufsverkehr sich wie getriebenes Vieh in die U12 hineinstürzen, nur um 2 Minuten dann schneller zu sein, muß ich mir das nicht antun. Nach meinen Erfahrungen ist die U6 aus Richtung Fasanenhof immer pünktlich, max. mal 1 Minute verspätet, von der derzeitigen Langsamfahrstelle zwischen BÜ und Bf mal abgesehen. Die U6 in dieser Fahrtrichtung ist überhaupt die pünktlichste von allen.

Wenn Du da einmal einen Ausfall der U6 hattest, den Du aber erst festgestellt hast (feststellen konntest), nach dem die U12 draußen war, fängst Du an, das anders zu sehen.
Zitieren
#34
(03. 06. 2014, 08:19)dt8.de schrieb: Beim Einsteigen warst Du normalerweise schon vorher am Bahnsteig und hast auf der Anzeige gesehen, daß die U6 tatsächlich in 2 Minuten kommt.
Ja, aber warte trotzdem 2-4 Minuten auf die U6, auch wenn ich es nicht sehen würde, dann hab ich einen Vierer für mich allein und sorge so - auch wenn ich nur 1 Person bin - für gleichmäßige Auslastung der Züge (es sei denn, ich muß am Hbf auf einen Fernzug).

(03. 06. 2014, 08:19)dt8.de schrieb: Wenn Du da einmal einen Ausfall der U6 hattest, den Du aber erst festgestellt hast (feststellen konntest), nach dem die U12 draußen war, fängst Du an, das anders zu sehen.
Einmal heißt nicht immer.
Zitieren
#35
(02. 06. 2014, 21:44)dt8.de schrieb: selbst wenn es vom Fahrplan her anders wäre (Anschluß von U6) würde ich die erste nehmen die kommt, das ist einfach praktische Erfahrung.
Absolut verständliche Verhalten!

Ich halte es sowieso für etwas vermessen, dem Fahrgast die Schuld zu geben weil er in die erste Bahn einsteigt die ihn an sein Ziel (bzw. Umsteigepunkt) bringt. Hier im Forum sieht man es vielleicht anders, aber der gemeine Fahrgast ansich lässt nicht eine Bahn "durch" weil gleich eine andere kommt die vielleicht(!) leerer ist.

(03. 06. 2014, 08:19)dt8.de schrieb: Einmal heißt nicht immer.
Ein schwaches Argument. Das gebrannte Kind scheut das Feuer. Wer mal eine Bahn "durchgelassen" hat um auf die nächste zu warten (ein Verhalten das man meiner Meinung nach sowieso von niemandem verhalten kann), und diese nächste Bahn kommt dann nicht, ja wie idealistisch muss man denn veranlagt sein wenn man dann beim nächsten mal wieder eine Bahn durchlässt?!
Zitieren
#36
Also weiterhin die Lösung, U12 kommt mit 3 Min Verspätung an, alle drängelt, keiner gibt nach, die Türen sind blockiert und wenn dann der letzte kapiert hat, da paßt doch keiner mehr rein, fährt die U12 dann mit 8 Min Verspätung weiter.

Aber es gibt ja auch Leute, die es völlig in Ordnung finden, dass jemand die Tür aufhält, wärend der andere noch eine Fahrkarte löst. "Warte, mein Kumpel muss noch mit, der ist in 10 Minuten da".
Zitieren
#37
(03. 06. 2014, 12:03)A streetcar named desire schrieb: Wer mal eine Bahn "durchgelassen" hat um auf die nächste zu warten, und diese nächste Bahn kommt dann nicht, ja wie idealistisch muss man denn veranlagt sein wenn man dann beim nächsten mal wieder eine Bahn durchlässt?!
Wenn man die Verkehrsbeziehungen, die Auslastung und den Fahrplan kennt, kann man durchaus idealistisch sein. Und dann gibt es noch die DFI. Auf der Relation Möhringen-City fahren zweieinhalb Vollinien, sprich, die nächste Bahn kommt im Schnitt in weniger als 5 Minuten. Es handelt sich hier um die HVZ und nicht die NVZ.
Zitieren
#38
(03. 06. 2014, 12:20)Mario schrieb: Und dann gibt es noch die DFI.

Nochmal: wenn die Bahn schon in der Haltestelle steht, zeigt die DFI eben nicht an, wann die nächste Bahn kommt. Würde(n) auch dann die nächste(n) Bahn(en) angezeigt werden, könnte man sein Verhalten danach ausrichten.
Zitieren
#39
(03. 06. 2014, 12:13)hopperpl schrieb: Also weiterhin die Lösung, U12 kommt mit 3 Min Verspätung an, alle drängelt, keiner gibt nach, die Türen sind blockiert und wenn dann der letzte kapiert hat, da paßt doch keiner mehr rein, fährt die U12 dann mit 8 Min Verspätung weiter.

Ja. Wenn das mal passiert, dann ist es eben mal dumm gelaufen. Wenn das nämlich regelmäßig passiert (was der Fall ist), dann stimmt nämlich am Fahrplan etwas nicht.
So wie ja auch zwischen Vaihingen und Möhringen die Fahrgäste daran Schuld sind, daß beide Linien 2 Minuten nacheinander fahren und dann wieder 8 Minuten Pause ist. Mich wundert es da nicht, daß da die erste Bahn am vollsten ist.
Zitieren
#40
Geht auch bequem mit der U5 und danach in die direkt folgende U8. Ja, ich weiß. Die fahren nur alle 20 Minuten, deswegen können sie nicht benutzt werden.

Und lieber 10 Min längerer Fahrweg, als völlig überdreht zu Hause ankommen und erstmal 30 Min zur Regeneration brauchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste