Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zacke, Zacketse
#61
Die Frage ist, ob das so juristisch einfach geht, da hier ja der öffentliche Raum überwacht und aufgezeichnet wird.
Zitieren
#62
Einfach ein Schild am Fahrradwagen: >>> Bei unsachgemäßer Befestigung und bei Verlust übernimmt die SSB keine Haftung <<< und gut ist.
Zitieren
#63
Man könnte diese Kamera in Form einer Dashcam mit Speicherknopf verbauen -> wenn etwas passiert drückt man auf einen Knopf und die Kamera speichert die letzten Minuten ab. Das ist rechtlich soweit zulässig.

Abgesehen davon war es laut Zeitungsartikel der erste Klau überhaupt, damit halte ich eine solche Kamera deswegen aktuell für überflüssig.

Prinzipiell wird aber der Straßenverkehr immer aggressiver und es passieren immer mehr Unfälle, sodass der Einbau einer Dashcam in die neuen Triebwagen vielleicht gar keine so schlechte Idee wäre - da hätte man dann das Thema Diebstahl auch mit abgedeckt.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#64
(15. 05. 2021, 14:09)Mario schrieb: Einfach ein Schild am Fahrradwagen: >>> Bei unsachgemäßer Befestigung und bei Verlust übernimmt die SSB keine Haftung <<< und gut ist.

Gerade der vorliegende Diebstahl ist ein Beispiel dafür, dass das von dir vorgeschlagene Schild nicht passt.
Diebstahl ist kein Verlust. Und unsachgemäß war das Fahrrad ja auch nicht befestigt, da es ja gegen umkippen oder rausrutschen aus dem Wagen gesichert war. Es war halt nur nicht durch ein Fahrradschluss gesichert gegen unberechtigte Wegnahme gesichert.
Wenn schon ein Schild, dass mit Verweis darauf, dass Fahrräder über die ganze Strecke angeschlossen (und natürlich gegen umkippen/wegrutschen gesichert) sein müssen.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#65
(16. 05. 2021, 13:18)FoxMcLoud schrieb: Diebstahl ist kein Verlust.
Da muß ich widersprechen. Ich habe diesen Begriff genau deswegen gewählt da 'Verlust' einen Diebstahl mit einschließt (kam ja nur 1mal vor) und um diesen Begriff zu vermeiden oder manche auf die Idee zu bringen. Es geht ja hier nicht um den einen Fall sondern so ein Hinweis auf einem Schild sollte möglichst allgemein formuliert werden. Es geht hier nur um die Haftung.
Zitieren
#66
Shocked 
... und deswegen steht bei uns in der Praxis:  "Für Garderobe keine Haftung"   Wink
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#67
Hallole,
auch ein paar Fotos der Zacke Werkstatt sollen nicht fehlen.

[Bild: dsc_0105ldjup.jpg]
Leider war am besten Fotostandort eine Zusammenkauft von Personen wo ich nicht stören wollte. Die Fassade scheint montiert zu sein. Fenster und Oberlichter sind eingebaut. Das Tor fehlt noch, ebenso wie das Gleis in die Halle.

[Bild: dsc_01070lkv2.jpg]
Auf der Fassade soll laut den Plänen mal groß "ZACKE" stehen...

Der Innenausbau ist scheinbar auch noch ausstehen, durch einen Schlitz in der Tor-Verbarrikadierung war noch blanker Rohbau zu sehen. Innen wird es mal einen Kranbahn und einen Dacharbeitsstand geben, da die neuen Wagen ja bekanntlich mehr Technik auf dem Dach haben. 
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#68
Auch auf die Gefahr hin, dass bei einigen ein kalter Schauer über den Rücken läuft wenn man das Wort "Instagram" hier verwendet:

Die SSB hat auf ihren Instagram- und Facebook-Kanälen ein paar Bilder zum Bau der Fahrzeuge gepostet und auch einen Text zum Sachstand dazugeschrieben.

https://www.instagram.com/p/CP8Tc79IQkA/...hare_sheet

https://www.facebook.com/SSB.Stuttgart/p...0705851585

2 Feststellungen von mir:
1) Die Türen sehen deutlich breiter aus als beim DT8. Wundert mich ein bisschen, denn bei der Türbreite beim DT8 gibt es doch auch kaum Probleme für Rollstühle, Kinderwagen oder extrabreite Rollatoren.
2) Ein "halbes" Fenster. Wird dann wohl zwischen den Türen im Niederflurbereich maximal 2 Viererabteile und eine Zweierback je Seite geben. Davon wird dann vermutlich ein Viererabteil wegfallen als Stellplatz für Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#69
Hallo zusammen,
Zu den Fahrzeugnews gibt es die passenden Werstattumbau-News von Gestern Mittag:

[Bild: werkstattzacke1106202k3jxd.jpg]
Sieht gut aus. Cool

VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#70
Was mich hierzu interessieren würde - da geht mein innerer Monk durch - hat es einen speziellen Grund, dass das halbe Fenster nicht mittig zwischen den anderen beiden großen platziert ist?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste