21. 05. 2014, 20:12
(20. 05. 2014, 11:41)338kmh schrieb: Überall sonst hat er nur Nachteile. Insbesondere im Linienverkehr, aufgrund der genannten langen Fahrgastwechselzeiten. Sowohl wegen der Breite der Türen, der doppelten Wege, der mit Personen zugestellten Wege, der Zeit, die langen Wege und Treppen zurückzulegen.
Alle Busunternehmen, die im Linienverkehr wenigstens tageweise Doppelstocker eingesetzt haben (z.B. Klingel, Wöhr) sind davon abgekommen. Eben aus den genannten Gründen oben. Außerdem Vandalismus im Linien- und Schülerverkehr. Die Busse wurden teils auch eingesetzt, dass sie nicht immer nur brachliegendes ungenutztes Kapital sind, wenn nicht für Reisen gebucht.
Einzige Ausnahme von oben war der überlange Doppelstockbus Neoplan Megaliner, wo die in zulässigen Fahrzeugmaße ausgereizt wurden, um möglichst viel Kapazität zu haben. War aber sehr teuer in der Anschaffung und damit kaum wirtschaftlich zu betreiben. Ein normaler und ein 15 m tun es genauso.
Für das Expressbusnetz werden wahrscheinlich Gelenkbusse zum Einsatz kommen. Überlange und somit barrierefreie Niederflurbusse gibt es ja nicht.
Der Fahrgastwechsel ist auch nicht länger. Es hängt immer davon ab, wie schnell oder langsam ein Fahrgast ein- bzw. aussteigt. Und wenn ein Fahrgast in der Lichtschranke steht, so kann ein Gelenkbus auch nicht weiterfahren. Ein Gelenkbus hat wesentlich weniger Sitzplätze, sodass bei hohem Fahrgastaufkommen dazu kommt, dass Fahrgäste im Gang einfach stehen bleiben. Und man kennt es aus dem Leben: Die meisten Fahrgäste steigen in Bus ein und bleiben einfach stehen ohne einen Schritt weiterzumachen. Im Doppeldecker können sie sich hinsetzen oder nach oben gehen, sofern die Leute überhaupt begreifen, dass es auch noch einen Oberdeck gibt. Manchmal kommt es einen vor, als wenn die Leute heute dümmer als die Neandertaler sind.
Natürlich muss man einen "weiteren" Weg zurücklegen, wenn man im Oberdeck sitzt. Aber macht das so viel aus? Ja, für die meisten kommen die paar Schritte wie mehrere Kilometer vor. Das liegt einfach daran, dass die Leute einfach nur lauffaul sind. Ein paar Schritte machen, das ist sooooooooo anstrengend. In der Regel stehen die Leute doch eh vorher auf, wenn sie oben sitzen und laufen Richtung Tür, ausser man verschläft alles.
Das der Versuch bei den Firmen gescheitert ist, ist doch eh kein Wunder. Was haben die denn für Busse eingesetzt? Sicherlich Reisebusähnliche Fahrzeuge und genau die sind Fehl am Platze. Diese Busse haben in der Regel nur eine Treppe und das ist schon mal ein Minuspunkt. Die Busse sind zu schwerfällig und zu langsam in der Beschleunigung.
Vandalismusschäden findest du in allen Bustypen, auch in Gelenkbusse.