Beiträge: 2.786
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Na dann muss ich in Zukunft echt drauf achten, dass ich bei gemischten Zügen in den alten Zugteil einsteige. Das Türpiepen von den neuen Zügen ertrage ich nicht. Sofern man von Piepen sprechen kann - für mich klingt es eher wie Feueralarm. Manch einer mag sagen "So schlimm ist es nicht, da gewöhnt man sich dran", für mich ist es tatsächlich ein Grund nicht mehr mit der Bahn zu fahren.
Beiträge: 670
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
Dem kann ich mich nur anschließen, sehe das genauso. Es ist wirklich extrem laut und unangenehm. Die Türen piepsen sogar beim aufgehen - hä?!
Bei der letzten Fahrt hat das erst mal einen kleinen Tinnitus bei mir ausgelöst und tatsächlich richtig unangenehm geschmerzt im Ohr. Was hat man sich dabei gedacht?
Beiträge: 156
Themen: 1
Registriert seit: 03 / 2018
Zu dem Türpiepsen kann ich noch etwas ergänzen:
Ich bin gestern auch im 430 017 mitgefahren und dabei einmal durch das Fahrzeug gelaufen und konnte feststellen, dass man in dem Endwagen, der direkt an den 430 216 gekuppelt war das Türpiepsen immer noch sehr deutlich wahrnimmt. Anders sieht es natürlich in der Zugmitte aus. Hier nimmt man nicht mehr wahr, dass die vordere Einheit ein 430.2 ist.
Beiträge: 2.786
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
TÜV oder DIN sollten also einen empfohlenen Mindestabstand zum 430.2 definieren, um mögliche gesundheitliche Auswirkungen auszuschließen *g*
Beiträge: 134
Themen: 0
Registriert seit: 01 / 2018
430 801 der S-Bahn Rhein-Main steht bei uns im Werk Plochingen.
Was jemand wieso er in Stuttgart ist?
Beiträge: 1.662
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
14. 05. 2024, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 05. 2024, 11:07 von Andy0711.)
(14. 05. 2024, 09:26)DT812fan schrieb: 430 801 der S-Bahn Rhein-Main steht bei uns im Werk Plochingen.
Was jemand wieso er in Stuttgart ist?
Vermutlich haben wir uns (mindestens) einen der neuen Frankfurter
Laubbläser BR 430 ausgeliehen, bis die im Juni geplante Zulassung des ETCS-Umbaus erfolgt ist - in der Wikipedia steht ja unter
Baureihe 430 / Aufrüstung mit ETCS und ATO:
Zitat:Bis zu der im Juni 2024 erwarteten ersten Zulassung für die umgebauten Fahrzeuge (zunächst für den konventionellen Betrieb ohne aktives ETCS) werden voraussichtlich 41 Triebzüge dem Betrieb entzogen. Die Zulassung für den Betrieb mit aktivem ETCS wird für November 2024 erwartet.
Ich frage mich, wie gut die 430.3 mit unseren Schiebetritt-430.2 zusammenarbeiten ... es würde mich nicht wundern, wenn wir uns - um das Experiment zu vermeiden - gleich einen ganzen Vollzug geliehen haben.