14. 09. 2015, 16:18
(14. 09. 2015, 11:45)GT6 schrieb: (von vornherein temporäre Endstellen wie Hauptfriedhof U2 ausgenommen). Alle anderen Endstellen existieren noch in ursprünglicher Form...Auch die temporäre "Endstelle" Hauptfriedhof befand sich bereits am endgültigen, noch heute vorhandenen Bahnsteig. Interessant wäre aber der Vollständigkeit halber vielleicht noch, wo es Interimslösungen gab, an die heute praktisch gar nichts mehr erinnert. Ich denke da an Fälle wie Schlotterbeckstraße (U13) oder Möhringen Bahnhof im DT8-Vorlaufbetrieb von 1983-1985, auch wenn es sich in beiden Fällen um provisorische bzw. notdürftig ertüchtigte Tiefbahnsteige (in Möhringen sogar noch mit Pflasterung aus Filderbahnzeiten und Doppelfahrleitung ) für Klapptrittstufeneinsatz handelte.
In Fellbach kam ja nur der Hochbahnsteig mit gehöriger Verspätung, die Position der Stadtbahn-Endhaltestelle war aber immer dieselbe.
Zu den vorigen Beispielen fiele mir noch ein: die Kehranlage Degerloch war bis kurz vor der U7-Eröffnung 1993 gleichzeitig auch der stadteinwärts-Halt Peregrinastraße, also mit beidseitiger Bahnsteigkante. Erst als die Haltestelle Albstraße wieder-eingeführt wurde (bis 1990 war sie Endstation für in Degerloch wendende oder einrückende Meterspurzüge, von 1990 bis 1993, also vor der Neubebauung des Areals mitsamt P&R-Anlage, erschien sie dagegen ganz verzichtbar) wurde der heutige Stadteinwärtsbahnsteig zwischen B27-Brücke und Friedhof errichtet und der alte zur reinen Kehranlage zurückgebaut.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)