14. 02. 2024, 05:15
(13. 02. 2024, 23:33)Alt-Schmöckwitz schrieb: Nein, ich bin völlig anderer Meinung.
"Das Volk" muss sich daran gewöhnen, dass die Bedingungen gesetzt sind und nicht mehr - wie früher - beliebig verbessert werden können.
Ich führe ungern Grundsatzdiskussionen, sondern bleibe beim konkreten Fall Zahnradbahn-Ersatzverkehr. Die SSB stellen mit dem SEV ein begrenztes Gut, die Fahrgäste sollen sich also daran gewöhnen, und Du definierst wer da besser laufen soll. Was aber, wenn die Leute nicht nur zwischen SEV und Laufen entscheiden, sondern gleich für ihre gesamte Strecke das Auto nehmen? Bleibst Du dann bei Deiner Argumentation?
Wir sprechen hier wie gesagt nicht davon dass der 15-Minuten-Takt nicht komfortabel genug ist, sondern davon dass die Nachfrage offenbar die angebotene Kapazität übersteigt.
Zu erwähnen ist aber natürlich auch, dass ich meine Fahrt werktags morgens um 8 Uhr gemacht habe, und nie mehr als 16 Fahrgäste im Bus waren. Wenn die dann, statt sich hinzusetzen, lieber im Türbereich stehen bleiben, dann ist das in der Tat ein Luxusproblem. Ich habe den Bus nur als voll, nicht als übervoll wahrgenommen.