21. 08. 2023, 16:09
Hallo AFu,
Du hast davon geschrieben, einen ZT4 länger als geplant in Wartung und Instandhaltung zu belassen. Das ist ein Projekt. Das ist nicht etwas, was man so nebenher macht. Das kostet einfach viel Zeit, Arbeit und Geld, so ein Wagen läuft nicht von alleine weiterhin. Darum macht man einen Plan, wann eine neue Generation voraussichtlich so stabil laufen wird, dass man die alten nicht mehr benötigt. Darauf sind dann auch die finanziellen Mittel, die bereitzustellen sind, auszulegen. Wenn man nun den Plan ändert, muss mehr Geld her. Oder anders herum: Was hätte es denn genützt, wenn der Wagen noch dagestanden wäre, aber nicht einsatzbereit? Da gibt es dann eben ein gewisses unternehmerisches Risiko, dass die SSB tragen muss, wann sie denkt, dass der Zeitpunkt der Abgabe möglich ist. Wenn nun die Verfügbarkeit der neuen Wagen nicht wie gewünscht ist, dann ist das natürlich sehr ärgerlich, aber jetzt mit "voreilig" zu kommen ist halt nur sehr oberflächlich betrachtet, finde ich. Die Frage ist ohnehin: Wann wäre denn dann der richtige Zeitpunkt gewesen? Man hätte übrigens auch anders den Ausfall kompensieren können, nämlich indenm man gleich vier Wagen gekauft hätte. Aber das hat man auch nicht gemacht. Übrigens auch wieder wegen des Geldes. Verstehst Du, worauf ich hinaus will: Es ist nicht umsonst, eine höhere Ausfallsicherheit zu haben und wenn man die möchte, muss man sagen, wer es bezahlen soll.
Viele Grüße
BW 76
Du hast davon geschrieben, einen ZT4 länger als geplant in Wartung und Instandhaltung zu belassen. Das ist ein Projekt. Das ist nicht etwas, was man so nebenher macht. Das kostet einfach viel Zeit, Arbeit und Geld, so ein Wagen läuft nicht von alleine weiterhin. Darum macht man einen Plan, wann eine neue Generation voraussichtlich so stabil laufen wird, dass man die alten nicht mehr benötigt. Darauf sind dann auch die finanziellen Mittel, die bereitzustellen sind, auszulegen. Wenn man nun den Plan ändert, muss mehr Geld her. Oder anders herum: Was hätte es denn genützt, wenn der Wagen noch dagestanden wäre, aber nicht einsatzbereit? Da gibt es dann eben ein gewisses unternehmerisches Risiko, dass die SSB tragen muss, wann sie denkt, dass der Zeitpunkt der Abgabe möglich ist. Wenn nun die Verfügbarkeit der neuen Wagen nicht wie gewünscht ist, dann ist das natürlich sehr ärgerlich, aber jetzt mit "voreilig" zu kommen ist halt nur sehr oberflächlich betrachtet, finde ich. Die Frage ist ohnehin: Wann wäre denn dann der richtige Zeitpunkt gewesen? Man hätte übrigens auch anders den Ausfall kompensieren können, nämlich indenm man gleich vier Wagen gekauft hätte. Aber das hat man auch nicht gemacht. Übrigens auch wieder wegen des Geldes. Verstehst Du, worauf ich hinaus will: Es ist nicht umsonst, eine höhere Ausfallsicherheit zu haben und wenn man die möchte, muss man sagen, wer es bezahlen soll.
Viele Grüße
BW 76