30. 04. 2017, 18:42
(29. 04. 2017, 14:06)A streetcar named desire schrieb: Tja das ist ja leider nix neues: Die von der SPD sind nämlich die wahren Populisten! Und der schlimmste von allen ist ihr neuer Messias Schulz. Ich könnte da seitenweise Beispiele aufzählen, würde mit (innen-)politischen Themen aber den Rahmen sprengen. Bringen wir's lieber auf den Punkt: die SPD als solche produziert leider nur noch heiße Luft. Und das sowohl in der großen Politik als auch auf kommunaler Ebene. Ich finde das sehr traurig. Früher waren die nämlich echt mal wählbar.
Darauf wollte ich nicht hinaus, der SPD-Artikel hat mit Populismus nichts zu tun. Es handelt sich hier um Forderungen und um Wünsche. Es wird aber nicht mit falschen Fakten und mit einfachen Lösungen geworben. Bitte nicht verwechseln! Und die Bundespolitik hat abgesehen von bahnpolitischen Themen, die Stuttgart betreffen, hier nichts zu suchen.
(29. 04. 2017, 16:33)glx schrieb:(29. 04. 2017, 10:34)metalhead schrieb: klar. Leiser, sowiesoIch frage mich, wieso das ein Grund ist sich aufzuregen?
Da steht leiser, nicht lautlos.
Ersteres ist garantiert möglich, letzters wurde nicht gefordert.
(29. 04. 2017, 10:34)metalhead schrieb: Ich würde den Markt für solche Fahrzeuge eher klein einschätzen. Also ist wohl eine weitgehende Neukonstruktion notwendig.Das dürfte so oder so der Fall sein.
Oder welches Zahnradbahnfahrzeug wird gleich nochmal tausendfach von der Stange geliefert?
Aktuelle Zahnrabahnfahrzeuge dürften aber fast alle Niederflur haben.
Das die Zahnradbahn barrierefrei werden muss ist auch im Nahverkehrsplan so festgelegt.
Ganz barrierefrei wird sie eh nicht weil die Bahnsteige schon heute Neigungen haben, die nach DIN selbst für Extremfälle im ÖPNV nicht zugelassen sind. Sonst muss man z.b. Pfaffenweg mit 13,6 % auflassen.
Und bei den Fahrzeugen meine ich ja genau das, dass man eben am günstigsten weg kommt, wenn man ein Fahrzeug sucht, das möglichst gut an die Stuttgarter Anforderungen ran kommt und das dann anpasst. Je mehr da gefordert wird desto teurer wirds halt. Und ich finde, dass es wichtigere Kriterien gibt als dass es leiser wird. Das lauteste ist eh der Vorstellwagen, von daher wäre es besser diesen wegzulassen und ein womöglich längeres Fahrzeug zu nehmen, in das Fahrräder rein können. Dann muss das Fahrzeug selbst nicht unbedingt leiser sein als der ZT4.
(29. 04. 2017, 16:33)glx schrieb:(29. 04. 2017, 10:34)metalhead schrieb: Außerdem müssen wahrscheinlich fast alle Bahnsteige erhöht und verlängert werdenWirklich?
Hat nicht fast jede Haltestelle bereits Bahnsteige die so hoch sind, dass sie etwa auf der ebene der untersten Treppenstufe liegen?
Bahnsteige verlängern müsste man nicht, man wird wahrscheinlich ein Mehrzweckabteil bauen und dort muss ein kleiner Minnibahnsteig hin. Die Tür ohne Mehrzweckabteil kann zur Not auch weiterhin mit einer Stufe erreichbar sein. Solche Lösungen gibt es in fast jeder Straßenbahnstadt. Heilbronn hat sowas sogar mit einen 20m 55cm Bahnsteig und 60m 18cm Bahnsteig im Zuge der Stadtbahn Nord in Betrieb genommen. Man bekommt es also auch genehmigt.
Stimmt, die ganze Länge braucht man nicht unbedingt, aber zumindest einen Teil. Und außer die Endhaltestellen und der Zahnradbahnhof sind alle Bahnsteige so niedrig, dass sie erhöht werden müssen. Kannst ja mal nen Ausflug machen und selbst schauen ;-)
(30. 04. 2017, 12:11)glx schrieb:(30. 04. 2017, 08:46)GT6 schrieb: Die ZT4 werden auch heute noch mit der Schiebebühne verschoben.
Das ist schoin klar, die Frage ist nur wohin.
Es gibt im Zahnradbahnhof 6 Tore in die Schienen hineinführen für nur 3 Fahrzeuge.
Sollten also nur noch die beiden ehemaligen Passagiergleise im Betrieb sein, dann könnte man die beiden Gleise auch, wie schon im Originalzustand von 1884, mit einer Weiche verbinden. Dies hätte zur Folge, dass man auf die Schiebebüne verzichten könnte und damit die Wagenlänge nicht mehr von dieser limitiert würde.
Andererseits ist die Halle auch wieder relativ kurz, wahrscheinlich passt nur ein ZT4 auf ein Gleis was wiederum bedeuten würde, dass mindestens ein Schuppengleis noch in Betrieb wäre.
In den alten Zahnradbahnhof passen nur zwei ZT4 und auch nur zum Abstellen. Der dritte und die Werkstatt ist in den Schuppen. Außerdem passt der ZT4 gerade so auf die Schiebebühne, jedes nur minimal längere Fahrzeug braucht einen großzügig umgebauten oder neuen Betriebshof.