24. 05. 2015, 08:46
Also ich würde es nicht machen. Es macht das System noch komplizierter. Es ist sowieso schon nicht einfach das passende Ticket zu wählen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann wieder Leute beschweren, weil sie mit ihrer Tarifoption 2 Cent mehr gezahlt haben als mit der jeweils anderen.
Was mich persönlich daran stören würde ist, dass ich (wie allerdings oftmals auch beim Zonensystem) für jeden Umweg auch noch drauf zahlen müsste. Kurvenreiche Strecken sind dann teurer obwohl sie nicht nur im Verhältnis zur Luftlinie länger sind, sondern auchnoch langsamer befahren werden, die Leistung also schlechter ist.
Gerade bei Bussen finde ich diesen Tarif unvorstellbar, da die Linienwege oft kreuz und quer durch eine Stadt führen um möglichst viel abzudecken, teilweise werden extra Stichstrecken gefahren. Wer da dann nicht wohnt, dem bringt das nix, aber er müsste es trotzdem zahlen.
Die einzige Lösung wäre ein Luftlinien-Tarif, aber der würde auch nicht funktionieren. Wenn ein Ort der auf einer Strecke hinter dem Ziel liegt, aber in der Luftlinie näher dran ist, könnte man einfach diesen wählen und früher aussteigen. Zum Beispiel wenn man von Lorch nach Stuttgart will, könnte man als Ziel Göppingen eingeben und als Verbindung RE nach Stuttgart, IRE nach Göppingen. Dann einfach in Stuttgart bleiben und nur 1/3 des Fahrpreises zahlen.
Was mich persönlich daran stören würde ist, dass ich (wie allerdings oftmals auch beim Zonensystem) für jeden Umweg auch noch drauf zahlen müsste. Kurvenreiche Strecken sind dann teurer obwohl sie nicht nur im Verhältnis zur Luftlinie länger sind, sondern auchnoch langsamer befahren werden, die Leistung also schlechter ist.
Gerade bei Bussen finde ich diesen Tarif unvorstellbar, da die Linienwege oft kreuz und quer durch eine Stadt führen um möglichst viel abzudecken, teilweise werden extra Stichstrecken gefahren. Wer da dann nicht wohnt, dem bringt das nix, aber er müsste es trotzdem zahlen.
Die einzige Lösung wäre ein Luftlinien-Tarif, aber der würde auch nicht funktionieren. Wenn ein Ort der auf einer Strecke hinter dem Ziel liegt, aber in der Luftlinie näher dran ist, könnte man einfach diesen wählen und früher aussteigen. Zum Beispiel wenn man von Lorch nach Stuttgart will, könnte man als Ziel Göppingen eingeben und als Verbindung RE nach Stuttgart, IRE nach Göppingen. Dann einfach in Stuttgart bleiben und nur 1/3 des Fahrpreises zahlen.