Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflüssige Tarifzonen
#51
Naja okay, Frauenkopf ist sowieso ein Spezialfall und Richtung Wangen betrifft das nur die Haltestelle Brendle (Großmarkt), die wiederum über Kurzstrecke entweder bis Bergfriedhof oder bis Ostheim (Leo-Vetter-Bad) angeschlossen ist, außerdem ist das Industriegebiet. Und was betrifft das bei Süd? Die Seilbahn? Und bei West Forsthaus 1/2? Schloss Solitude? Big Grin

Also Moment. Ich denke (hoffe) nicht, dass die SPD sich dafür einsetzen will, dass Bewohner (neo-)feudaler Stadtteile günstiger mit ÖPNV ins Stadtzentrum kommen (auch wenn das ein grundsätzlich nicht schlechter Ansatz wäre). Der Wortlaut lässt eher darauf schließen, dass in erster Linie die äußeren und nicht die inneren Bezirke gemeint sind:

Zitat:4) Ausweitung des Stadttarif-Systems auf Stadtbezirke in Stuttgart:
Nachdem Stadttarifmodelle in Fellbach, Marbach und Herrenberg erfolgreich eingeführt wurden, soll nun auch eine Ausweitung auf Stuttgarter Stadtbezirke überprüft werden.
In vielen Stadtteilen ist eine örtliche Nahversorgung nicht mehr möglich, so dass ein bezahlbares ÖPNV-Angebot innerhalb von Stadtbezirken in Stuttgart zur Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger notwendig und sinnvoll ist.

…und von den äußeren Bezirken müssten alle in Zone 20 liegen, diese Reform gab es schon.
Zitieren
#52
(28. 04. 2016, 10:28)Seelbergbahner schrieb: Und was betrifft das bei Süd?
Kaltental.
Zitieren
#53
Die Unterscheidung zwischen Zone 10 und 20 macht ja noch Sinn.

Was meiner Meinung nach aber weg gehört, sind die Segmentgrenzen in den äußeren Ringen. Das dürfte dem VVS nicht so starke Einnahmeverluste bescheren, würde die Tarifgerechtigkeit aber wieder etwas verbessern. Wer z.B. von Ostfildern nach Leinfelden-Echterdingen will, muss aktuell 3 Zonen bezahlen, was doch heftig ist für die "kurze" Entfernung.

Außerdem sollten nach dem Vorbild Fellbach etc. weitere direkt an die Zone 20 angrenzende Orte ebenfalls auf die Zonengrenze gesetzt werden, oder zumindest einzelne Haltestellen (wie z.B. die frühere Endhaltestelle Heumaden, die Zonengrenze 20/30 ist).
Zitieren
#54
(28. 04. 2016, 10:49)websurfer83 schrieb: Die Unterscheidung zwischen Zone 10 und 20 macht ja noch Sinn.
Auch aus dem Grund, daß die Leute dazu bewogen werden tangential unterwegs zu sein, damit die Innenstadt bzw. Stammstrecke entlastet wird.
Zitieren
#55
(28. 04. 2016, 10:40)Mario schrieb:
(28. 04. 2016, 10:28)Seelbergbahner schrieb: Und was betrifft das bei Süd?
Kaltental.

Gut, dann haben wir vier Stadtbahn-Haltestellen: Brendle (Großmarkt), Waldeck, Kaltental, Engelboldstraße; plus den 82er. Bei allen vier Haltestellen stellt sich jedoch die Frage, ob die Einteilung in Zone 20 nicht lebensnaher ist, als die Zugehörigkeit zu den (inneren!) Stadtbezirken Süd und Ost. Immerhin ist die Orientierung bei Brendle eher in Richtung Neckarvororte und bei Kaltental eher in Richtung Vaihingen. Man überschreitet also eine Bezirksgrenze, aber keine Tarifgrenze. Reicht, finde ich…
Zitieren
#56
(28. 04. 2016, 10:49)websurfer83 schrieb: Außerdem sollten nach dem Vorbild Fellbach etc. weitere direkt an die Zone 20 angrenzende Orte ebenfalls auf die Zonengrenze gesetzt werden, oder zumindest einzelne Haltestellen (wie z.B. die frühere Endhaltestelle Heumaden, die Zonengrenze 20/30 ist).

Was wären Kandidaten hierfür? Gerlingen? Oder Botnang beim Übergang Zone 10/20? Korntal liegt ja schon auf der Grenze.
Zitieren
#57
(28. 04. 2016, 11:03)Seelbergbahner schrieb: Was wären Kandidaten hierfür? Gerlingen? Oder Botnang beim Übergang Zone 10/20? Korntal liegt ja schon auf der Grenze.
Botnang auf jeden Fall.
Zitieren
#58
Hier ein paar Vorschläge:
- Mettingen - Zonengrenze 20/31
- Plieningen - Zonengrenze 20/30
- Flughafen/Messe - Zonengrenze 20/38
- Ostfildern (Kemnat und Ruit) - Zonengrenze 20/30
- Ostfildern (Nellingen und Parksiedlung) - Zonengrenze 30/31

Das wären meine Kandidaten aus den Randgebieten im Süden. Für den Norden kann ich nicht sprechen, da ich mich zu wenig auskenne.
Zitieren
#59
Flughafen/Messe auf Zonengrenze 20/38 würde dann aber auch bedeuten, dass Leinfelden-Echterdingen auch auf der Zonengrenze läge. Von Plieningen aus ist es bereits nur eine Zone. Ansonsten ist das mit der "Eingemeindung" in Zone 20 halt eine finanzielle Angelegenheit, unter anderem auch weil das den DB-Tarif betrifft (City-Ticket, aber auch Normalpreis, Fellbach kostet das gleiche wie Stuttgart). Im Bereich Mettingen würde das sicher teuer werden für Esslingen. Ist schon okay, dass Obertürkheim auf der Grenze liegt. Wenn die Kurzstrecke dann auch noch zwei S-Bahn-Stationen gelten würde, wäre das imo ausreichend.
Zitieren
#60
(28. 04. 2016, 11:25)Seelbergbahner schrieb: Flughafen/Messe auf Zonengrenze 20/38 würde dann aber auch bedeuten, dass Leinfelden-Echterdingen auch auf der Zonengrenze läge. Von Plieningen aus ist es bereits nur eine Zone.

Plieningen bis Messe sind 2 Zonen, da Plieningen Zone 20 und Messe Zone 38. Oder ist mir da etwas entgangen?

Und wie weiter oben geschrieben kann man auch einzelne Haltestellen auf die Zonengrenze legen (wie Heumaden), damit wäre "nur" Flughafen/Messe auf der Grenze 20/38, nicht ganz L.E.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste