Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflüssige Tarifzonen
#11
Das sind dann quasi normale 4er-Karten für eine Zone, allerdings mit dem Vermerk dass man sie nur innerhalb von Deizisau verwenden darf? Und die natürlich nur an die Einwohner von Deizisau verkauft werden? Interessant!
Zitieren
#12
Dass da ein Vermerk drauf ist, wage ich zu bezweifeln.

Welche Städte und Gemeinden im VVS-Gebiet bieten soetwas denn noch an? (außer das im Artikel erwähnte Wernau)

Und ist aus Sicht des VVS diese Methode "legal", oder wird sie nur zähneknirschend geduldet?
Zitieren
#13
(22. 01. 2014, 12:48)Robbie schrieb: Dass da ein Vermerk drauf ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn da aber bloß "1 Zone" drauf stünde, könnte man damit doch auch bis nach Plochingen, Aichwald oder Zell fahren. In dem Artikel steht aber explizit dass die Fahrkarten nur innerhalb von Deizisau gelten.

(22. 01. 2014, 12:48)Robbie schrieb: Welche Städte und Gemeinden im VVS-Gebiet bieten soetwas denn noch an? (außer das im Artikel erwähnte Wernau)
Im Artikel werden noch Fellbach, Waiblingen, Weissach, Urbach und Magstadt genannt.

(22. 01. 2014, 12:48)Robbie schrieb: Und ist aus Sicht des VVS diese Methode "legal", oder wird sie nur zähneknirschend geduldet?
Wenn die Stadt (in diesem Fall Deizisau) die Differenz zahlt, wird es dem VVS wohl sogar recht sein. Weniger Kosten für den Fahrgast heißt mehr verkaufte Tickets, heißt für den VVS mehr Einnahmen durch Fahrpreis und städtischen Zuschuss.
Zitieren
#14
(22. 01. 2014, 00:39)moduni schrieb: Was ich generell noch zum Thema VVS und seine Tarife sagen möchte: Ich war Ende Dezember/Anfang Januar bei Verwandten in Berlin und Potsdam. Ich bin vom ICC in Berlin-Charlottenburg nach Potsdam gefahren. Das sind Luftlinie 18 Kilometer und ich habe für eine Einzelfahrkarte gerade mal 1,90 € gezahlt. Von Stuttgart-Vaihingen zum Hauptbahnhof sind es Luftlinie ca. 8,5 Kilometer und dafür man man hier geschlagene 2,70 € Euro zahlen! Ich weiß ja, dass der VVS einer der teuersten, wenn nicht sogar der teuerste Verkehrsverbund überhaupt in Deutschland ist, aber durch meine Erfahrung in Berlin bin ich doch noch viel geschockter, wie heftig sich die Leute hier unten abzocken lassen.

Dann vergleichen wir das Durchschnittseinkommen in Berlin und in Stuttgart, dann relativiert sich das wieder.
Bei dem, was ich beruflich mache, würde ich in Berlin nur die Hälfte von dem verdienen, was ich hier verdiene - weswegen ich auch einige Kollegen aus Berlin und Umland habe.
Zitieren
#15
Nicht zu vergessen die Fahrgastzahlen: Stuttgart 330 Mio. pro Jahr - Berlin knapp 1000 Mio. pro Jahr. Je mehr Fahrgäste, desto günstiger der Transport (da die Fixkosten anteilig fallen). Die Kostendeckung der BVG liegt bei gerade einmal 65%, die der SSB bei 75% - der Rest wird vom Steuerzahler bezahlt, ob er nun selbst fährt oder nicht. Außerdem ist Luftlinie auch sehr relativ: Könnte man in Stuttgart Luftlinie bauen, hätte Stuttgart kein Verkehrsproblem. Stattdessen zwängen sich alle (Auto, Bahn) in die wenigen Tunnel in den Kessel.

Zumal absolut fair eh nicht möglich und gewünscht ist: Das bedeutet nämlich Berechnung des Fahrpreises individuell auf jeder Strecke nach Entfernung, Zeit, Gewicht, Häufigkeit. Zeitkarten gibt's dann keine mehr. Jede Veränderung im Zonensystem bringt für manche Verbesserungen und für einige immer Verschlechterungen - das geht gar nicht anders.

Unabhängig davon sind manche Zonen schlecht oder unnötig.
Zitieren
#16
(22. 01. 2014, 13:09)A streetcar named desire schrieb: Wenn da aber bloß "1 Zone" drauf stünde, könnte man damit doch auch bis nach Plochingen, Aichwald oder Zell fahren. In dem Artikel steht aber explizit dass die Fahrkarten nur innerhalb von Deizisau gelten.

Das glaub ich halt nicht. Erstens mal, dass es eigene Fahrkarten für eine Stadt gibt und zweitens, dass diese nur Bürger dieser Stadt kaufen können. Beides verstößt gegen das Gesetz zur Tarifeinheit. Das schreibt die Zeitung wahrscheinlich, weil es so gewollt von dieser Stadt mitgeteilt wurde.


(22. 01. 2014, 12:48)Robbie schrieb: Und ist aus Sicht des VVS diese Methode "legal", oder wird sie nur zähneknirschend geduldet?
Wenn die Stadt (in diesem Fall Deizisau) die Differenz zahlt, wird es dem VVS wohl sogar recht sein. Weniger Kosten für den Fahrgast heißt mehr verkaufte Tickets, heißt für den VVS mehr Einnahmen durch Fahrpreis und städtischen Zuschuss.
[/quote]

Ich denke es handelt sich rechtlich lediglich um einen vergünstigte Weitergabe, was rechtlich ja nicht verboten ist.
Zitieren
#17
(22. 01. 2014, 15:21)hopperpl schrieb: Nicht zu vergessen die Fahrgastzahlen: Stuttgart 330 Mio. pro Jahr - Berlin knapp 1000 Mio. pro Jahr. Je mehr Fahrgäste, desto günstiger der Transport (da die Fixkosten anteilig fallen).

(22. 01. 2014, 15:21)hopperpl schrieb: Die Kostendeckung der BVG liegt bei gerade einmal 65%, die der SSB bei 75% - der Rest wird vom Steuerzahler bezahlt, ob er nun selbst fährt oder nicht.

Das ist ja nun das Gegenteil von oben. Ich denke, dass die markträumende Rendite beim VVS eben nicht ausgeschöpft ist, da zu teuer. Soll heißen: Wenns billiger wäre, würden mehr fahren, und die Einnahmen wären höher.

(22. 01. 2014, 15:21)hopperpl schrieb: Außerdem ist Luftlinie auch sehr relativ: Könnte man in Stuttgart Luftlinie bauen, hätte Stuttgart kein Verkehrsproblem. Stattdessen zwängen sich alle (Auto, Bahn) in die wenigen Tunnel in den Kessel.

Luftlinie ist nicht relativ. Es ist sogar oftmals das einizige gerechte Kriterium, weil der Fahrgast nichts für den Streckenverlauf kann. Der Widerspruch zeigt sich beim VVS zum Beispiel beim Tarif Kurzstrecke, wo die Haltestellen auf einer Umwegschleife einer Linie auch mitgerechnet werden (hier bei mir in der Nähe sogar doppelt, weil die Haltestellen auf der Schleife in beide Richtungen bedient werden). Andernorts gibt es innerhalb von 400m schon die 3 Haltestellen, wieder woanders kann man mit der Kurzstrecke 5 km fahren.

(22. 01. 2014, 15:21)hopperpl schrieb: Zumal absolut fair eh nicht möglich und gewünscht ist: Das bedeutet nämlich Berechnung des Fahrpreises individuell auf jeder Strecke nach Entfernung

Ist das so schlecht? Z.B. Für die ersten 2,5 km 1€, für 5 km 1,80, für 7,5 km 2,50, für 10 km 3 €, für 12,5 km 3,50, für 15 km 4€, bis 20 km 4,50, ab 20 km 5€.

Zitieren
#18
(22. 01. 2014, 18:54)338kmh schrieb:
(22. 01. 2014, 13:09)A streetcar named desire schrieb: Wenn da aber bloß "1 Zone" drauf stünde, könnte man damit doch auch bis nach Plochingen, Aichwald oder Zell fahren. In dem Artikel steht aber explizit dass die Fahrkarten nur innerhalb von Deizisau gelten.

Das glaub ich halt nicht. Erstens mal, dass es eigene Fahrkarten für eine Stadt gibt und zweitens, dass diese nur Bürger dieser Stadt kaufen können. Beides verstößt gegen das Gesetz zur Tarifeinheit. Das schreibt die Zeitung wahrscheinlich, weil es so gewollt von dieser Stadt mitgeteilt wurde.
Also kaufen wir alle in Zukunft unsere 4er-Karten 1 Zone im Deizisauer Rathaus Tongue Die besonders gewitzten gleich 1000-Stück-weise, um sie danach mit Gewinn in Stuttgart-City weiter zu verkaufen.
Zitieren
#19
(22. 01. 2014, 18:54)338kmh schrieb:
(22. 01. 2014, 13:09)A streetcar named desire schrieb: Wenn da aber bloß "1 Zone" drauf stünde, könnte man damit doch auch bis nach Plochingen, Aichwald oder Zell fahren. In dem Artikel steht aber explizit dass die Fahrkarten nur innerhalb von Deizisau gelten.

Das glaub ich halt nicht. Erstens mal, dass es eigene Fahrkarten für eine Stadt gibt und zweitens, dass diese nur Bürger dieser Stadt kaufen können. Beides verstößt gegen das Gesetz zur Tarifeinheit. Das schreibt die Zeitung wahrscheinlich, weil es so gewollt von dieser Stadt mitgeteilt wurde.

Ich glaube es auch nicht denn im Artikel steht zudem:
"Statt des ohnehin schon reduzierten VVS-Preises von 8,30 Euro zahlen sie dafür nun nur noch vier Euro."
Die 8,30 Euro entsprechen ja dem normalen 4er-Ticket 1 Zone. Weder die Gemeinde noch der VVS werden sich die Mühe machen extra "Deizisau-Tickets" zu drucken. Maximal ein Gemeindestempel, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann. Ich denke man wird (selbst mit einem bezeichneten) 1-Zonen-4er-Ticket problemlos bis Plochingen, Zell, Wernau und Reichenbach kommen (ausgegangen von Deizisau). Sogar mit Umsteigen in den Regionalexpress. Welcher DB-Schaffner sollte diese möglichen kleinen zusätzlichen Regelungen und Beschriftungen kennen? Das ist schwer zumutbar.

Bei der Abgabe nur an Einwohner könnte ich mir eine Kontrolle im Rathaus vorstellen. Ob das rechtlich in Ordnung ist oder nicht, wie 338km/h schrieb, steht auf einem anderen Stern...

Vielleicht findet sich hier jemand aus Deizisau oder den anderen genannten Gemeinden mit vergünstigter Regelung und kann den genauen Ablauf beschreiben.
Zitieren
#20
(22. 01. 2014, 20:12)Robbie schrieb: Ich glaube es auch nicht denn im Artikel steht zudem:
"Statt des ohnehin schon reduzierten VVS-Preises von 8,30 Euro zahlen sie dafür nun nur noch vier Euro."
Die 8,30 Euro entsprechen ja dem normalen 4er-Ticket 1 Zone. Weder die Gemeinde noch der VVS werden sich die Mühe machen extra "Deizisau-Tickets" zu drucken. Maximal ein Gemeindestempel, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.

Es dürfte ein Stempel werden, denn das habe ich schon aus anderen der betreffenden Gemeinden in der Sammlung.
Und es gab im VVS auch schon solche extra gedruckten Fahrscheine mit Aufdruck "L-E" oder "Fi" (Filderstadt) oder "nur gültig in der Zone 38".

Unmöglich ist also nichts.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste