Bräuchte es die S8 Böblingen - Nürtingen überhaupt, wenn sowieso mindestens stündlich Züge von Böblingen und Nürtingen direkt zum Flughafen fahren? Die Uni verschätzt sich mit ihren Studien ja schon manchmal extrem (siehe Expressbusse) Ich denke die S3 braucht es mit dem Fildertunnel dann auch nicht mehr am Flughafen. Als Ersatz würde ich die S2 durchgängig viertelstündlich verkehren lassen, wenn möglich bis Filderstadt, oder sogar über Denkendorf Bahnhof bis zum Umsteigeknoten Plochingen. Somit hätte man am Flughafen nur die S2 alle 15 min und S7 alle 30 min. Das entspricht einem besseren 7,5/15 min-Takt mit exakt so vielen Zügen wie zu großen Publikumsmessen heuer. Damit haben Fern- und Regionalzüge noch Kapazitäten auf der Filderstrecke.
Die S7 wird so gelegt, dass in Vaihingen Anschluss an die S3 besteht.
Ich finde ein Ringschluss ganz im Süden über TÜ/RT mit der S0 macht wesentlich mehr Sinn als eine S8, weil umsteigefreie Verbindungen geschaffen werden, wo man bislang mehrmals umsteigen muss, und die Anschlüsse teils kritisch sind. Nämlich in Herrenberg, Böblingen, Renningen, Zuffenhausen, Backnang und Waiblingen übers Eck nach Esslingen. Mit einer S8 schafft man nicht wirklich einen Mehrwert.
Die S7 wird so gelegt, dass in Vaihingen Anschluss an die S3 besteht.
Ich finde ein Ringschluss ganz im Süden über TÜ/RT mit der S0 macht wesentlich mehr Sinn als eine S8, weil umsteigefreie Verbindungen geschaffen werden, wo man bislang mehrmals umsteigen muss, und die Anschlüsse teils kritisch sind. Nämlich in Herrenberg, Böblingen, Renningen, Zuffenhausen, Backnang und Waiblingen übers Eck nach Esslingen. Mit einer S8 schafft man nicht wirklich einen Mehrwert.