Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evtl. Neuer Haltepunkt Wüstenrot (LB)
#11
Hallo zusammen,

Eine neue Haltestelle auf Höhe W&W Kornwestheim/LB - das hab ich vor kurzem im Geschäft gehört - ich oute mich mal derzeit dort zu arbeiten. Zuerst glaubte ich das da gar nicht - aber dann muss wohl was dran sein.
Hintergrund ist, dass Wüstenrot plant den Standort massiv auszubauen und dann einige viele Arbeitsplätze (wir reden da NICHT nur von nur ein paar hundert) nach LB zu verlegen. Eine Option ist dazu das Gelände südlich zu verwenden. Für viele heute in Stuttgart tätige wäre das eine sehr interessante Sache weiterhin mit der Bahn zum Arbeitsplatz zu kommen. Aber ich glaube das würde auch einen nicht geringen Anteil der 3000 dort schon arbeitenden, die noch immer weitgehend mit dem Auto anfahren, den Umstieg auf den ÖPNV begeistern - weil der Weg vom Bahnhof zu Fuß ist schon sehr weit - alleine der Weg durch das W&W-Gelände alleine macht für eine Vielzahl ja heute schon einen längeren Marsch aus.

Ich glaube im Moment ist das eher noch Idee als Planung. Na mal schauen - wie hoch das Gewicht eines Arbeitgeber mit mehr als 4000 oder gar 5000 Arbeitsplatzen an einem Standort ist und eine eigene Haltestelle rechtfertigt. Das wird die Studie ja zeigen...

Viele Grüße
Luchs
Zitieren
#12
(04. 01. 2014, 20:40)luchs schrieb: - weil der Weg vom Bahnhof zu Fuß ist schon sehr weit -

Ist der Gesundheit förderlich. Vor allem für die ganzen Büromitarbeiter Wink
Na mal schauen was die Studie sagt.
Zitieren
#13
Nun neue Buslinie statt neue S-Bahnstation: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...d70a6.html
Zitieren
#14
Aber warum im Osten des Areals? Das hieße ja vor der Einfahrt zum Autokino.
Wie soll denn da die Linienführung sein? Etwa über die B27 - wäre es nicht viel sinnvoller das Gebiet von Westen über die Ludwigsburger Straße also alte B27 anzufahren - das hieße aber man fährt erst einmal komplett ums Areal um dann wiederum außenrum zurückzufahren. Mir erschließt sich das net.

Am sinnvollsten wäre doch eine Linie, die gleich weiter zum LB Bahnhof fährt. Eine Haltestelle im Südwesen des Areals und eine im Norden bei den heutigen 427-Haltestelle LB-Wüstenrot. Da braucht man dann gar keine nennenswerten Straßenbauten.

Ist doch quatsch wenn LB und Kornwestheim jeweils eigene Linien an die jeweiligen Enden des W&W-Areals hinschicken.
Zitieren
#15
(24. 04. 2019, 08:51)luchs schrieb: Vielleicht hält / wendet auf einem neuen Gleis 2 [Kwh] mal eine Stadtbahn die von Markgröningen kommt und auch bei der W&W einen Halt bekommen soll.
Und was wird aus so einer Station wenn W&W mal wegzieht?
Zitieren
#16
Das halte ich für unwarscheinlich...die bauen ja sogar zurzeit aus
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#17
(24. 04. 2019, 10:11)Mario schrieb:
(24. 04. 2019, 08:51)luchs schrieb: Vielleicht hält / wendet auf einem neuen Gleis 2 [Kwh] mal eine Stadtbahn die von Markgröningen kommt und auch bei der W&W einen Halt bekommen soll.
Und was wird aus so einer Station wenn W&W mal wegzieht?
W&W investiert hier gerade ca. eine gute halbe Milliarde Euro und zieht 5000 Mitarbeiter dort hin. Denke nicht, dass diese Arbeitsplätze / ÖPNV-Kunden kurzfristig wegfallen. Und immerhin neuerdings auch mit VVS-Firmenticket-Zuschuss.
--
PS: sonst wäre es das erste Autokino mit Bahnanschluss ;-)
Zitieren
#18
Er kommt immer wieder ins Gespräch: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...paign=01GR
Zitieren
#19
Betriebszeiten Linie 415:
6:22 - 8:42
14:52 - 18:32

Alle 20 min, 12 min bis Kornwestheim Bf

Betriebszeiten Linie 429:
6:36 - 9:26
15:16 - 18:26

Alle 10min bis LB Bf (7min Fahrzeit), alle 20min bis Neckarweihingen

Betreibszeiten ab Haltestelle Wüstenrot

Zu bemerken ist, dass die Bahn zwischen LB und S Mo-Sa knapp im 5 min Takt fährt (mit den R-Bahnen).

Das da ein 20min Takt auf den 415 da ein Witz ist und daher natürlich nicht angenommen wird, ist ja eigendlich klar.

Bevor man also anfängt über einen S-Bahn Halt zu phantasieren sollte man erst mal hergehen und die Busverbindung auf ein attraktives Level heben.

Also natürlich mindestens 10min Takt und die Fahrzeiten auch so legen, dass Teilzeitkräfte was davon haben. Bei mir in der Firma gehen viele Teilzeitkräfte bereits um 12 - 14 Uhr. Die nutzen diesen Bus natürlich nicht. Wieso macht man zB keinen 10min Takt zwischen LB und Kornwestheim? Das aktiviert dann auch Binnenverkehr. Gut, das würde den Druck auf Kornwestheim erhöhen auch deren Stadtbusse in einen atraktiven Takt fahren zu lassen, aber ja, dafür haben die ja jetzt die Gewerbesteuereinnahmen von W&W...

Das ganze ist fast genauso absurd wie die 420 in LB, wo der Betrieb ab 7:50 (!) ab LB Bahnhof beginnt. Und dann wundert man sich, weshalb dieser Shuttle ins Gewerbegebiet nicht angenommen wird. Gut, die absolut unattraktive Taktung von 15min tut ihr übriges. In der Zeit wo man auf diesen Bus warten muss, ist man auch da rausgelaufen und erst recht mit den Leihrad/Leihroller gefahren.

Und ja, wenn man sich anschaut, wo in der Region Stuttgart überall Seilbahnen gefordert werden, wieso nicht dort?
Also von der Karlsruher Allee in der Weststadt mit 2-3 Zwischenstationen zum Bf und dann weiter nach W&W?

Da sind genau die richtigen Vorraussetzungen:
Wenig Anwohner die sich beschweren und keine großen Fahrgastspitzen. Wahrscheinlich ist die einrichtung eines solchen Systems auch billiger als das Überwerfungsbauwerk aus den RBF neu zu bauen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste