Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geplante neue regionale Verkehrssysteme im nächsten Jahrzehnt
#51
Aber sicher - die SSB hat in Gaisburg einen großen Fahrermangel. Würde der ZSD nicht so viel fahren, würden deutlich öfters auch Kurse ausfallen.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#52
Nicht nur Gaisburg hat Fahrermangel. Auch die anderen Betriebshöfe. (Bei den diensten auch koi Wunder)

Selbst Subs nd andere Firmen haben absoluten Fahrermangel zur Zeit.
Zitieren
#53
(15. 10. 2015, 12:18)Sebastian590 schrieb: Nicht nur Gaisburg hat Fahrermangel. Auch die anderen Betriebshöfe. (Bei den diensten auch koi Wunder)

Ich bin ja immernoch überzeugt vom System von Angebot und Nachfrage. Dass man in Zeiten niedriger Arbeitslosigkeit als Unternehmen eben im Wettbewerb um die Arbeitskräfte steht. Dass man Beschäftige mit der Qualifikation X sucht, die Tätigkeit und Arbeitsdauer Y verlangt, und dafür das Gehalt Z zahlt. Die Gleichung muss am Ende halt stimmen. Sein wir mal ehrlich, der Beruf des Busfahrers ist keine Raketenwissenschaft. Da kann man beinahe jeden für qualifizieren. Wenn sich nicht genügend Personal finden lässt, dann gibt es in der Region offenbar genügend attraktiver Stellen. Klar liegt das auch an der Bezahlung, aber nicht nur. So schlecht verdient man bei der SSB ja nicht.

Das Argument mit den Dienstzeiten hängt mir etwas zum Hals raus. Ich arbeite selber im Schichtdienst. Klar ist das stressig. Nur fährt der Bus halt nicht nur Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Jeder der Busfahrer wird sollte das wissen. Als Unternehmen ist man halt gefragt, bei den Diensten möglichst gut auf die Wünsche der Mitarbeiter einzugehen.
Ich selber beobachte halt, dass beim monatlichen Dienstplan gern der eine Dienst bzw. Dienstübergang rausgepickt wird der einem nicht passt, und man dann auf den Dienstplan schimpft. Obwohl das Unternehmen an 29 anderen Tagen auf die Wünsche des Mitarbeiters eingegangen ist. Keine Ahnung ob das bei der SSB so ist, aber auf hohem Niveau gemotzt wird ja gern, da bräuchte ich mehr als so eine pauschale Aussage.
Zitieren
#54
(15. 10. 2015, 14:29)A streetcar named desire schrieb: Das Argument mit den Dienstzeiten hängt mir etwas zum Hals raus. Ich arbeite selber im Schichtdienst. Klar ist das stressig.

Du bist nicht der einzigste. Ich beginne und ende teilweise meinen Dienst da fährt überhaupt nichts. So um 2 Uhr in der Nacht. Da bin ich halt aufs Auto angewiesen.

Bei der SSB gibt es ja noch Personalwagen etc. Aber bei mir nicht. Also darf bei der SSB auf hohem Niveau gemault werden. Smile

Anders bei den anderen Unternehmern. Da müssen die schauen wie se zum Dienst kommen. Und wenn der Bus irgendwo auf einem Parkplatz in einem abgelegenen Gewerbegebiet steht ist es noch beschissener. Da wundert es nicht das diese Firmen kaum Fahrer finden. Und wenn doch sind es zum Großteil Fahrer die vom Amt kommen und eh kein Interesse haben.
Zitieren
#55
(15. 10. 2015, 14:54)Sebastian590 schrieb: Du bist nicht der einzigste. Ich beginne und ende teilweise meinen Dienst da fährt überhaupt nichts. So um 2 Uhr in der Nacht. Da bin ich halt aufs Auto angewiesen.
Dito. Deswegen ja auch meine Forderung, den Betriebsbeginn vorzuverlegen.
Bei den ca. 30% meiner Dienste wo die S-Bahn fährt nehme ich die S-Bahn. Da lohnt dann aber natürlich die Monatskarte nicht, ich fahre mit Vierertickets. Das geht aber auf Dauer auch ins Geld, zumal die Kosten fürs Auto ja trotzdem laufen.
Zitieren
#56
Ich hab zum Glück so 70 % aller Dienste die in die Betriebszeit der S/U-Bahnen.
Am Donenrstag auf Freitag bis Sonntag kann ich den Nachtbus noch nutzen. Mach ich ab und zu. Mir gefällt Nachtbus fahren.

Deshalb wäre ich dafür das die Nachtbusse und die S-Bahn die Ganze Nacht fahren. Und das die ganz Woche.
Zitieren
#57
(15. 10. 2015, 18:22)Sebastian590 schrieb: Deshalb wäre ich dafür das die Nachtbusse und die S-Bahn die Ganze Nacht fahren. Und das die ganz Woche.

Da sprichst du mir aus der Seele.
Und dann noch in einem Takt, den man sich wenigstens merken kann. So weit entfernt von der jetzigen Situation wäre ein Halbstundentakt mit Abfahrt zur Minute 00 und 30 (wenn nicht benötigt unter der Woche nur 00) am Schlossplatz ja nun auch wieder nicht.
Zitieren
#58
(15. 10. 2015, 18:29)SSBChris schrieb:
(15. 10. 2015, 18:22)Sebastian590 schrieb: Deshalb wäre ich dafür das die Nachtbusse und die S-Bahn die Ganze Nacht fahren. Und das die ganz Woche.

Da sprichst du mir aus der Seele.
Und dann noch in einem Takt, den man sich wenigstens merken kann. So weit entfernt von der jetzigen Situation wäre ein Halbstundentakt mit Abfahrt zur Minute 00 und 30 (wenn nicht benötigt unter der Woche nur 00) am Schlossplatz ja nun auch wieder nicht.

Da sind wir uns ja einig. Wenn man Anbietet kommt auch die Nachfrage. Würden genug Leute mitfahren.
Zitieren
#59
(15. 10. 2015, 14:29)A streetcar named desire schrieb:
(15. 10. 2015, 12:18)Sebastian590 schrieb: Nicht nur Gaisburg hat Fahrermangel. Auch die anderen Betriebshöfe. (Bei den diensten auch koi Wunder)

Sein wir mal ehrlich, der Beruf des Busfahrers ist keine Raketenwissenschaft. Da kann man beinahe jeden für qualifizieren.

Eben, den Job könnte eigentlich jeder machen, es fährt ja auch fast jeder Auto. Mit einem Bus muss man etwas mehr schauen, aber fahren ist halt fahren. Ich finde, dass die Qualität der Fahrer im Bereich der Freundlichkeit stark abgenommen hat und das vorallem bei den Fahrern von Regiobus Stuttgart. Da sollten einige Leute ein wenig "geschult" werden.

Zitieren
#60
Tja der RBS. Servicr und Freundlichkeit haben die Fahrer wirklich nicht gefressen. Die haben ja nicht mal mehr Dienstkleidungspflicht. Und wir werden verdonnert die blöden blauen Hemden zu tragen. Na danke auch.

Aber sehr unfreundlich sind se schon. Vor allem die in Ludwigsburg. Die Böblingen Fahrer gehen noch größtenteils.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste