Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Dazu einige Bilder von heute:

[Bild: 280821-140610-1bv7k9k.jpg]

[Bild: 280821-141136b5ajsz.jpg]

[Bild: 280821-140622bgskhf.jpg]

[Bild: 280821-140638bhhjnq.jpg]

[Bild: 280821-141618bypjd8.jpg]

[Bild: 280821-141642bssjsy.jpg]

[Bild: 280821-141700-1bbnkpn.jpg]

Bis wann soll nochmal die Kurve zum Hauptbahnhof wieder für die Stadtbahn befahrbar sein?
Zitieren
Thumbsdown 
Dodgy 2019 ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Momentan Ende 2023 geplant.
Zitieren
(29. 08. 2021, 16:30)MarcoSTR schrieb: Momentan Ende 2023 geplant.

Hallo,

wobei ich da schon gerne noch einmal nachfragen möchte:
  • Also ich verstehe, dass für die Fahrtrichtung Hbf - Staatsgalerie noch einiges gemacht werden muss: An der Stelle, wo der F. Leitner - Steg ist, muss die Straße noch einmal komplett umgeschwenkt werden, weil dort noch der alte Nesenbachdüker ausgebaut, und der Tunnel dann erst wieder eingebaut werden muss.
  • In der anderen Richtung, also Staatsgalerie - Hbf, ist der Tunnel ja bereits voll im Bau, d.h. diese Fahrtrichtung kann eigentlich nicht mehr so lange dauern. Nach meiner Einschätzung müsste der Tunnel spätestens im Juni nächsten Jahres einsatzbereit sein. Allein diese eine Richtung würde ja schon einiges an Erleichterung bringen, so könnte die U14 und die U11 gegen den Uhrzeigersinn durch die Stadt fahren.
  • Es werden ja auch neue Abstellgleise in dem nicht mehr gebrauchten Bestandstunnel zur Staatsgalerie eingerichtet, so dass es trotzdem noch möglich wäre, zwei weitere U - Bahnen am Hbf enden zu lassen - z.B. die U29 und eine verändert geführte U34.
Ist es wirklich geplant, bis Ende 2023 mit der Inbetriebnahme zu warten, oder gibt es nicht doch vorher noch die ein oder andere Teilinbetriebnahme?

Holger
Zitieren
Ja, viel fehlt tatsächlich nicht.

Luftbild aus dem April:
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...-T-721.jpg
Zitieren
Ich bin der Meinung, dass die STADTBAHNEN am Hbf. unverändert bleiben sollten, bis der Hbf. vollständig eröffnet wird.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(09. 09. 2021, 16:35)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ich bin der Meinung, dass die STADTBAHNEN am Hbf. unverändert bleiben sollten, bis der Hbf. vollständig eröffnet wird.
Wie ist das gemeint? Bis Ende 2025 etwa warten? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zitieren
(29. 08. 2021, 22:23)Holger2 schrieb:
(29. 08. 2021, 16:30)MarcoSTR schrieb: Momentan Ende 2023 geplant.

Hallo,

wobei ich da schon gerne noch einmal nachfragen möchte:

[...]
Ist es wirklich geplant, bis Ende 2023 mit der Inbetriebnahme zu warten, oder gibt es nicht doch vorher noch die ein oder andere Teilinbetriebnahme?

Holger

Hallo Holger,

hast Du Dir mal Gedanken über den Brandschutz gemacht? Hint: Wie groß wäre der Aufwand einer Teilinbetriebnahme und wäre das im Hinblick auf den Brandschutz (Flucht- und Rettungswege, Löschwasser) überhaupt möglich? Und wie groß bzw. möglich im Hinblick auf die sonstige "Kabelage", Zugsicherung, Notstromversorgung... Da müsste es dann überall Zwischenzustände geben. Glaub mir, die bei der SSB sind gar nicht so blöde, wie sie manchmal scheinen. Nicht mal die Putzkräfte... Oder ganz einfach: Nach meiner Kenntnis ist geplant, zu "warten", bis alles fertig sowie abnahmebereit und bereit zur Inbetriebnahme ist. Ob das jetzt Ende 23 ist, habe ich nicht auf dem Schirm.

Herzliche Grüße, auch besonders an Peter K

BW 76.
Zitieren
Ein kleiner Rundgang auf den fehlenden Stück zwischen HBF und Staatsgalerie
https://youtu.be/StxCvgB91m0

Fertigstellung laut Videobeschreibung 2023.
Zitieren
(15. 09. 2021, 17:52)Besserwisser76 schrieb: hast Du Dir mal Gedanken über den Brandschutz gemacht? Hint: Wie groß wäre der Aufwand einer Teilinbetriebnahme und wäre das im Hinblick auf den Brandschutz (Flucht- und Rettungswege, Löschwasser) überhaupt möglich? Und wie groß bzw. möglich im Hinblick auf die sonstige "Kabelage", Zugsicherung, Notstromversorgung... Da müsste es dann überall Zwischenzustände geben. Glaub mir, die bei der SSB sind gar nicht so blöde, wie sie manchmal scheinen. Nicht mal die Putzkräfte... Oder ganz einfach: Nach meiner Kenntnis ist geplant, zu "warten", bis alles fertig sowie abnahmebereit und bereit zur Inbetriebnahme ist. Ob das jetzt Ende 23 ist, habe ich nicht auf dem Schirm.

Naja, da macht ja jemand seinem Namen alle Ehre. Glaub mir, wenn ich es besser wüsste, hätte ich meine Frage nicht als solche markiert.  Und ja, auch wenn ich mich mit SSB - Baustellen konkret nicht auskenne, so ein wenig weiß ich schon, wovon ich rede, ich habe schon mehrere Dutzend Teilinbetriebnahmen hinter mir, und zwar auch wesentlich kleinere darunter.

Aber um mal auf Deine Gegenfragen zu antworten:
Flucht- und Rettungswege, Löschwasser - gar kein Problem. Hängt natürlich davon ab, ob Du ein Nass- oder Trockenrohr verlegst, bei letzterem ist es übrigens ganz einfach. Und ganz sicher gibt es keine Flucht- und Rettungswege vom stadteinwärts- in den stadtauswärts - Tunnel.
Kabelage: Auch kein Problem. Da gibt es sog. Hauptschalter oder Sicherungen.

Ich finde es eine ziemliche Arroganz von Dir, dass Du SSB - Mitarbeitern unterstellst, dass sie "blöd" zu sein scheinen - jedenfalls hat dies vor Dir noch niemand behauptet. Auch bin ich der Meinung, dass man Putzkräften gegenüber dankbar sein sollte. Deine oben gemachte Äußerung, dass Putzkräfte im allgemeinen noch blöder seien, als der Durchschnitt der SSB, ist einfach nur noch diskriminierend.

Wir sollten hier in dem Forum schon darauf achten, dass wir nicht beliebig infantil miteinander umgehen, schon allein um den kleinen Rest wirklich interessierter Foristen nicht auch noch zu vergraulen.

Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste