Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Neuer Fahrplan/ war: nächste DT8: Stadler Tango!
#21
(18. 09. 2013, 17:32)HCW schrieb: Hallo,

ich bin mir da nicht sicher, denn auch die U5 fährt nicht in der Reihenfolge 1,2,3,4; und es past nicht zu meinen Sichtungen und Umlaufberechnungen.

Sicher scheint 0801 und 0803 gehen abends auf die U7 über.

Gruß
HCW

Das wäre ganz neu. Im letzten Fahrplan sind die auf beiden Linien hintereinander gefahren, wieso sollte sich das geändert haben? Ausnahme sind natürlich Verstärkerzüge, z.B. 09-02 -> 09-09 -> 09-03.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#22
Hallo,

ich hab die Kurstafeln der U5 gesehen, bis auf 0504, da ergibt sich die neue Reihenfolge.

Gruß
HCW
Zitieren
#23
Sobald alle Kurse im Einsatz sind fahren die in der richtigen Reihenfolge. Wenn um 8 Uhr bspw. 08/02 noch nicht im Einsatz ist kommt es halt auch mal zu 08/01 => 08/03........
Zitieren
#24
Nachdem anderthalb Wochen ins Land gegangen sind, habe ich festgestellt, daß die U12 in den Stoßzeiten ziemlich verspätungsanfällig ist und zwar in beiden Richtungen. In Richtung Möhringen/Vaihingen kommt sie auf der Stammstrecke erst kurz vor der U6, die Folge sind durch größeren Andrang längere Haltestellenaufhalte, sodaß die nachfolgede U6 ausgebremst wird. Aus Richtung Vaihingen kommt sie teilweise so spät am Bf Möhringen an, daß die U3 aus Plieningen auch schon einfährt und die Umsteiger - wie früher - auch noch einsammelt. Die sinnvolle Kopplung der U3 auf die U6-Langzüge im neuen Fahrplan ist dann in der Praxis wieder fehlgeschlagen.
Kennt jemand die Ursachen für die Verspätungen der "neuen" U12 ?
Zitieren
#25
(25. 09. 2013, 08:04)Mario schrieb: Kennt jemand die Ursachen für die Verspätungen der "neuen" U12 ?

Die Ursache kenne ich nicht, aber es muß nicht in der U12 begründet sein. Heute morgen kam in Möhringen von Vaihingen schon die U8 spät, die U12 spät und meine anschließende U3 hatte dadurch ca. +7 Minuten. Eventuell könnten die zwei Volllinien zusammen mit der U8 in Vaihingen Probleme machen?
Zitieren
#26
U8 in Richtung Ostfildern hat z. Zt. regelmäßig bis zu 5 Min. Verspätung.

Schade, dass nicht alles wie geplant funktioniert.
Dabei wurden - trotz der von mir hier kritisierten verschlechterten Umsteigebeziehung U7/U15 an der Ruhbank - mehrere Verbesserungen vorgesehen, z. B.:
  • *neben dem quasi 5-Min.-Takt (in der Praxis: 4/6) zw. Olgaeck und Hohensteinstraße (U7/U15) bzw. Stadtbibliothek - Möhringen (U6/U12) gibt es einen solchen auch auf folgenden Strecken
    *U3/U8 Möhringen - Vaihingen (in der Praxis: 4/6) (allerdings alternierend, da U8 nur im 20-Min.-Abstand)
    *U7/U8 (allerdings alternierend, da U8 nur im 20-Min.-Abstand) Ruhbank - Ostfildern
    *U6/U13 im Fünf-Minuten-Takt zwischen Pragsattel und Feuerbach (- Giebel); leider nicht in der Gegenrichtung.
Grundsätzlich ist das Fahrplangefüge auf den o. g. Abschnitten also schon sinnhaft.
Mal sehen, ob die SSB nicht doch für einen "kleinen" Fahrplanwechsel zum Dez. 2013 Verbesserungen vorsieht.

MfG
GT6
Zitieren
#27
(25. 09. 2013, 08:04)Mario schrieb: Kennt jemand die Ursachen für die Verspätungen der "neuen" U12 ?


Es deute sich an, dass es sowohl die zu kurzen Wendezeiten, als auch die 2 Kreuzungen Löwentor und Heilbronner sind.

Und dann noch der Unsicherheitsfaktor der Fahrer, den man nicht unterschätzen darf. Wenn die Ist-Geschwindigkeit kleiner als Soll-Geschwindigkeit auf der neuen Strecke ist. In Kombination mit BP-3 für die Gesamtstrecke. Auch die U15 hat Probleme, könnte gleiche Ursache BP-3 sein.

Der Ausgleich ist durch die volle Stammstrecke auch nicht mehr gegeben.

VB gibt es keine Probleme mit der U12, warum MO/VB betroffen ist, ist auch schwer zu sagen. VA14 ist eigentlich für U12 und U3 immer frei.
Zitieren
#28
(25. 09. 2013, 13:26)hopperpl schrieb: VB gibt es keine Probleme mit der U12, warum MO/VB betroffen ist, ist auch schwer zu sagen. VA14 ist eigentlich für U12 und U3 immer frei.
Das schon, es fällt aber auf, daß die U12 ab Vaih-Bf meistens dann Verspätung bekommt, wenn die U8 vorausfährt. Liegt es evtl. am Tango?
Zitieren
#29
Hm, es sind ja nur 2 von 4 S-DT8.12 drauf. Welche 12-xx Kurse (oder Uhrzeit/Abfahrt VB) sind denn betroffen? Ich bin morgens dort nicht unterwegs. Das müßte sich ja wiederholen abends in der HVZ.


Also, es gibt im neuen Streckennetz definitiv Problem. Und Ideen warum. Aber es sind noch keine wirklichen Ursachen/Auslöser bekannt. War abzusehen, weswegen wie geschrieben im Dezember eine Korrektur kommt. Die betrifft aber hauptsächlich die Arbeitseinplanung/Arbeitsnummern.
Zitieren
#30
(25. 09. 2013, 14:05)hopperpl schrieb: Hm, es sind ja nur 2 von 4 S-DT8.12 drauf. Welche 12-xx Kurse (oder Uhrzeit/Abfahrt VB) sind denn betroffen? Ich bin morgens dort nicht unterwegs. Das müßte sich ja wiederholen abends in der HVZ.

Heute Morgen war die U3 die um 8:20 (8:27 real) ab MO nach PL, Kurs 03-04 mit DT8.12. Die vorausfahrenden U8- und U12-Kurse weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, ob auf der U8 ein DT8.12 war. Sollte sich aber herausfinden lassen. Ich weiß, daß ich einen DT8.12 auf der U8 gesehen hatte, aber nicht mehr, ob das der von oder der nach VB war.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste