Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstrecken und DB-Gleisanschlüsse im Stadtbahnnetz
#1
Hallo zusammen,

aus Interesse möchte ich an dieser Stelle Betriebsstrecken und DB-Gleisanschlüsse im Stadtbahnnetz dokumentieren und diskutieren.

Mir fallen dazu:
- die Betriebshöfe besonders das SSB-Zentrum in Möhringen ein
- das ehemalige Anschlussgleis ins DB-Netz in Vaihingen
- der Gleisbauhof in Wangen und sein Anschlussgleis ins DB-Netz
- diverse Abstellanlagen

Ich habe mich entschieden den leider stillgelegten Gleisanschluss in Vaihingen anzuschauen und zu fotografieren, gut für das meiste andere fehlt mit auch eine Fotoerlaubnis. Aber der stillgelegte Gleisanschluss ist ganz interessant, da die ersten DT8 über diesen angeliefert wurden.

An der Verbindung zum SSB-Netz ist die Weiche ausgebaut.
[Bild: IMG_20130810_171244_293.jpg]

In der anderen Richtung ist die Trasse schon recht zugewachsen, einige alte Oberleitungsmasten stehen noch.
[Bild: IMG_20130810_171254_279.jpg]

[Bild: IMG_20130810_171611_699.jpg]

An der Ruppmannstraße hat man den Bahnübergang zurückgebaut.
[Bild: IMG_20130810_171746_113.jpg]

Weiter in Richtung Bahnhof Vaihingen wird die Trasse als Materiallager für den Straßenbau genutzt. Auffällig ist hier die Verwendung von Rillenschienen.
[Bild: IMG_20130810_171728_489.jpg]

Aus diesem Gebüsch kommend...
[Bild: IMG_20130810_172033_508.jpg]

Endet das Gleis vor dem Europecar Abstellplatz an einem Prellbock. Die verbauten Schienen sind von 1957, also scheint der Gleisanschluss älter als das Stadtbahnsystem zu sein. Ich nehme mal an das war ganz früher die Verbindungsstrecke zur Filderbahn.
[Bild: IMG_20130810_172029_501.jpg]

Hinter dem Prellbock wurden die Gleise entfernt, man sieht noch das Schild welches das SSB-Netz vom DB-Netz trennt.
[Bild: IMG_20130810_172312_508.jpg]

Situation am Bahnhof beim ehemaligen Abzweig des SSB-Gleises.
[Bild: IMG_20130810_172557_904.jpg]

Von der Fußgängerbrücke hat man einen Recht guten Überblick über den Bahnhof
[Bild: IMG_20130810_172944_632.jpg]


Weiß jemand warum man das Anschlussgleis stillgelegt hat?
Es wäre doch ganz praktisch für Materiallieferungen ins SSB-Zentrum. Nun ja es ließe sich mit überschaubaren Aufwand wieder herrichten, wenn Bedarf bestände.

VG
Matthias
Zitieren
#2
Hallo!

Anbei ein Foto "aus besseren Tagen". Frühjahr 2006, da wurde das SSB-Anschlußgleis schon zweckenentfremdet. Für die Abstellung eines Arbeitszuges zur Sanierung des Berghautunnels zwischen Rohr und Böblingen.

[Bild: 1150241_612976175399561_86180690_n.jpg]

Dann, 2008 erfolgte der Rückbau. Die SSB braucht das Gleis nicht mehr. Neue Stadtbahnwagen werden heute mit Tiefladern auf der Straße angeliefert.

Gruß AzGrT
Zitieren
#3
(10. 08. 2013, 21:00)mrvia schrieb: Aus diesem Gebüsch kommend endet das Gleis vor dem Europecar Abstellplatz an einem Prellbock. Die verbauten Schienen sind von 1957, also scheint der Gleisanschluss älter als das Stadtbahnsystem zu sein. Ich nehme mal an das war ganz früher die Verbindungsstrecke zur Filderbahn.
Richtig, und was auch interessant ist, ursprünglich war dieses Gleis sogar noch dreischienig, sowohl für durchzubindende Regelspurzüge als auch für meterspurige Filderbahnzüge, die statt der Vaihinger Ortsmitte den Vaihinger Bahnhof angefahren und dort geendet haben. Davon ist aber anscheinend überhaupt nichts mehr zu sehen, deshalb und aufgrund von Deinen Angaben vermute ich, daß man dies spätestens 1957 aufgegeben und das (eigentlich von 1897 stammende) Verbindungsgleis anschließend - rein regelspurig - ersetzt hat. Auch Güter- sowie die GES-Dampfsonderzüge haben es bis etwa 1981 noch benutzt, um von Möhringen nach Rohr und Leinfelden und zurück zu gelangen.

(10. 08. 2013, 21:00)mrvia schrieb: Weiß jemand warum man das Anschlussgleis stillgelegt hat?
Es wäre doch ganz praktisch für Materiallieferungen ins SSB-Zentrum. Nun ja es ließe sich mit überschaubaren Aufwand wieder herrichten, wenn Bedarf bestände.
Soviel ich weiß, wurden auch Material- / Fahrzeuglieferungen regelmäßig ausgeschrieben, nur waren (leider) ab dem DT8.10 die Angebote für Straßenlieferung wohl günstiger, deshalb hat man es eben seitdem nicht mehr gebraucht. Die (wie man heute weiß, übereilten und rechtswidrigen) Gleisrückbauten auf dem DB- bzw. Aurelis-Gelände in den letzten Jahren haben dann noch ein Übriges getan.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#4
Mal die EBA Experten gefragt: Hätte der S-DT8.12 letztes Jahr November 2012 von Berlin nach Stuttgart im DB Netz fahren dürfen? Rechtlich. Technisch ist es ja eh unmöglich.

Wenn man den Wagen mit dem Unimog vom Güterwagen ziehen muss und dann über Gleise ins HW zieht, dann ist ein Tieflader aber deutlich einfacher und praktischer.
Zitieren
#5
(11. 08. 2013, 17:33)hopperpl schrieb: Mal die EBA Experten gefragt: Hätte der S-DT8.12 letztes Jahr November 2012 von Berlin nach Stuttgart im DB Netz fahren dürfen? Rechtlich. Technisch ist es ja eh unmöglich.

Warum soll das technisch unmöglich sein einen DT8 im Eisenbahnnetz als Anhänger zu ziehen?
Ich könnte mir das so vorstellen; die DT8 laufen am Zugende, davor ein Flachwagen mit Schaffenbergkupplungsadapter, dieser hat die originalen DT8-Drehgestelle geladen. Die DT8 sitzen auf Hilfsdrehgestellen mit Radreifen im Eisenbahnprofil. Nach Ablieferung der DT8 werden die Hilfsdrehgestellen wieder zum Hersteller transportiert und für die nächste Fuhre verwendet. Ich habe natürlich keine Ahnung was das EBA dazu sagen würden, noch weiß ich ob die fehlende pneumatische Betriebsbremse am DT8 zulässig wäre.

Aber andersrum gefragt würde der Flachwagen von AzGrT's Bild bis zum SSB-Zentrum gelangen können oder würde er Aufgrund seines Lichtraumprofils am Hochbahnsteig hängen bleiben?

VG
Matthias
Zitieren
#6
(11. 08. 2013, 17:33)hopperpl schrieb: Wenn man den Wagen mit dem Unimog vom Güterwagen ziehen muss und dann über Gleise ins HW zieht, dann ist ein Tieflader aber deutlich einfacher und praktischer.
Etwa so lief es doch aber bis zum DT8.9 ab: der Flachwagen mit der aufgeladenen DT8-Hälfte wurde auf das Übergangsgleis rangiert, dann der halbe DT8 mittels mobiler Hebeanlage angehoben, der Flachwagen darunter weggezogen, der DT8 aufs Übergangsgleis abgelassen und schließlich (als Einzelhälften oder bereits kurzgekuppelt) mittels 2-Wege-Unimog in die HW gezogen. Wäre technisch sicher auch beim DT8.10 und den nachfolgenden Serien ohne große Probleme möglich gewesen. Der Flachwagen selbst, der ja sicher breiter als 2,65m ist, hätte natürlich bei einem etwaigen Weiterfahren / Weiterrollen spätestens am Wallgraben Probleme mit der Hochbahnsteigkante bekommen Wink.
Zu Filderbahnzeiten bis 1981 war das noch anders, da gab es von dort bis Möhringen ja noch keine Hochbahnsteige. Interessant fände ich allerdings, wie man es bei den auch damals schon zahlreichen Weichen zwischen Vaihingen und Möhringen (bzw. früher auf dem gesamten oberen Filderbahnetz) geschafft hat, daß diese sowohl von GT4 als auch Eisenbahnwagen befahren werden konnten, ohne daß es Probleme mit den Radreifen oder Spurkränzen gab.

Was das rechtliche angeht: auch sonst sind Schleppfahrten von nicht EBO-zugelassenen Fahrzeugen, also z.B. nur rollfähigen (Dampf-)Lokomotiven oder Wagen ohne gültige Fristen, unter bestimmten Bedingungen ja durchaus möglich und werden auch durchgeführt. Kommt eher darauf an, ob es durch die eventuell notwendigen Auflagen (z.B. Sandwichzug, geringe Höchstgeschwindigkeit des Schleppzugverbandes, oder eben Wechselradsätze) nicht von vornherein volkommen unattraktiv ist.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#7
Hallo!

Die Stadtbahnwagen wurden bis Anfang der 90er Jahre auf spezielle Flachwagen in Vaihingen angeliefert und dann mit DB-Köf ins Anschlußgleis geschoben. Dort wurden sie mit Hebeböcken ähnlich wie in der Autowerkstatt vom Wagen ins Gleis gestellt. Der abgebildete Unimog mit Flachwagen hat mit der SSB nichts zu tun!
Wie schon gesagt, es war ein Arbeitszug für DB Baustelle im Tunnel. Der parkte da nur. Da gab es schon keine Stadtbahnentladung mehr.

Gruß AzGrT
Zitieren
#8
Habe noch ein Link gefunden, mit den Hebeböcken:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...sg-3795600
Zitieren
#9
Wow, da gibt eine richtige Doku von wie es früher mal war:
http://www.ulmereisenbahnen.de/bahnexkur...hingen.htm

Zitieren
#10
Danke, Super!!! Also ist mit diesen Link ist das Thema geklärt, denke ich. Die Fotos zeigen alles!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste