13. 12. 2013, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 12. 2013, 12:36 von Andy0711.)
(06. 08. 2013, 13:18)BR 430 schrieb: Also, um mal die Spekulationen zu beenden.
1. Der 423 013 wurde am 01.07. nach dem Re-Design vorgestellt. Es fehlt allerdings bisher noch die Zulassung, deshalb auch kein Fahrgasteinsatz.
2. Die Front wurde neu lackiert, ansonsten wurden nur Lackausbesserungen vorgenommen.
Und jetzt mal ein Fahrzeug, was wirklich komplett neu lackiert wurde: 423 346. Dieser dürfte auch im Fahrgasteinsatz unterwegs sein.
(05. 12. 2013, 19:11)SSB fan schrieb: Also bis jetzt sind es 004/504, 006/506 und 013/513.
Dann wurde der 346 nur neu lackiert, oder?
Ist es richtig, dass man die (ich nenne sie mal wieder) 423plus auch an der Schriftart des Aufdrucks der Wagennummer (oben außen) erkennt? Ich habe zumindest vorgestern bei 423 006 ff. eine mir bisher unbekannte Schriftart gesehen.
Von außen gibt es ansonsten keine Merkmale, an denen man beim Vorbeifahren erkennen kann, welcher Zug umgebaut wurde, oder? (Beim Vorbeifahren helfen Merkmale an der Front u. U. auch nicht.)
PS: (Edit 16.12.) 423 504 gab übrigens extrem unangenehme, sehr hochfrequente Töne von sich, als ich heute morgen damit ab Sommerrain gefahren bin. Da ich ab Stadtmitte nach hinten durchlaufen konnte, stellte ich beim Durchgang zu 433 504 fest, dass sich das nur auf den einen Fahrzeugteil bezog - die anderen drei waren OK (also kein Redesign-Design-Fehler). Es waren drei verschiedene Töne, einer nahezu permanent, die anderen je nach Stillstand oder Belastung/Geschwindigkeit, genaue Abhängigkeiten konnte ich jedoch nicht erkennen. Die Töne waren wohl wieder so hoch, dass sie außer mir keiner gehört hatte. Zwei Töne hatten definitiv eine unveränderliche Tonhöhe, bei einem meinte ich mal minimale Schwankungen zu erkennen. Ob man das jemals hinkriegt? (Das kommt ja auch mal in anderen Fahrzeugen vor.)