Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktänderungen zum September
Ich komme mir hier langsam wie in der Politik vor Dodgy...

MfG
GT6
Zitieren
(05. 02. 2014, 09:38)Mario schrieb: ...
Letztendlich wird es an LE liegen, ob sie jemals einen dichteren Takt erhält. Wenn ja, könnte man für LE ja auch neben der U5 eine U18 zwischen Heumaden und Leinfelden pendeln lassen. LE behielte damit seinen Anschluß an die City, hätte innerorts - wenn Echterdingen kommt - einen 10-M-Takt und zwischen Möhringen und Heumaden hätte man neben der U8 mit der U18 auch einen 10-M-Takt.

Was passiert mit der HVZ-U15 nach Heumaden? Die wird - gerade im Schülerverkehr - gut angenommen.

MfG
GT6
Zitieren
(07. 02. 2014, 12:45)GT6 schrieb:
(05. 02. 2014, 09:38)Mario schrieb: .. könnte man für LE ja auch neben der U5 eine U18 zwischen Heumaden und Leinfelden pendeln lassen.

Was passiert mit der HVZ-U15 nach Heumaden? Die wird - gerade im Schülerverkehr - gut angenommen.

Hinter der Haltestelle Heumaden jenseits des BÜ wäre noch genug Platz für ein weiteres Wendegleis. Notfalls kann man auch die U18 an der Waldau enden lassen, wo Umsteigebeziehung zur U7 besteht.
Das mit meiner U18 war ja nur mal wieder brainstorming. Der 10m-Takt am Killesberg könnte ja mal später auch mit einer Linie U16 Killesberg-Degerloch-Hoffeld-Asemwald-Birkach-Hohenheim im 20m-Takt hergestellt werden, die dann auf der Stammstrecke in der Taktlücke der U5 verkehrt.
Zitieren
(07. 02. 2014, 13:06)Mario schrieb: ...
Der 10m-Takt am Killesberg könnte ja mal später auch mit einer Linie U16 Killesberg-Degerloch-Hoffeld-Asemwald-Birkach-Hohenheim im 20m-Takt hergestellt werden, die dann auf der Stammstrecke in der Taktlücke der U5 verkehrt.

Ehrlich gesagt:

1.)
ich glaube nicht an eine direkte Stadtbahn Degerloch - Hohenheim bzw. Plieningen. Der dazu notwendige Abzweig aus der bestehenden Stadtbahnstrecke in Degerloch erscheint mir viel zu aufwendig. Ursprünglich war ja sogar mal angedacht, die Linie 10 unterirdisch in die Stadtbahnhaltestelle Degerloch einfahren zu lassen. Aus Kostengründen hat man dies - m. E. zur Recht! - verworfen. Die jetzige Lösung ist absolut akzeptabel.

2.)
sollte je eine Stadtbahn von Degerloch über den Asemwald nach Hohenheim verkehren, ist ein 20-Min.-Takt mit Sicherheit nicht ausreichend, das Problem mit dem Killesberg und der U5 also nicht gelöst.

Es muß ein neues Gesamtkonzept her, das folgende Vorgaben berücksichtigt:
  • * U8 weiterhin zwischen Ostfildern und Vaihingen
    * U15 weiterhin zur HVZ nach Heumaden
    * 20-Min.-Takt nach Leinfelden, wenn möglich mit City-Anbindung
    * Option des 10-Min.-Takts zum Killesberg
    * Option einer zusätzlichen Linie Plieningen - Degerloch - City im 10-Min.-Takt
    * Kompensation der wegfallenden U12 zwischen Wallgraben und Vaihingen in der HVZ
    * keine Kostenexplosion und keiner bzw. kaum zusätzlicher Bauaufwand (außer neue Linie Plieningen)
    * gute Taktzeiten auf den Stammstrecken auch bei überlagerten Linien (z. B: DoTra U6/DoTra U12 Vaihinger Straße - Hauptbahnhof im 5-Min.-Takt; DoTra U7/Linie 15 Olgaeck - Hohensteinstraße im 5 Min.-Takt, d. h. im Prinzip wie heute, auch falls das Linienpuzzle geändert werden sollte!; gute Umsteigebeziehungen an der Ruhbank von U7/U8 auf Linie 15, heute tlw. nicht gegeben, da Linie 15 an U8 ausgerichtet!)


Zur Lösung darf sich jetzt jemand anschicken, die eierlegende Wollmilchsau zu schaffen! Wink

MfG
GT6
Zitieren
(07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: ich glaube nicht an eine direkte Stadtbahn Degerloch - Hohenheim bzw. Plieningen. Der dazu notwendige Abzweig aus der bestehenden Stadtbahnstrecke in Degerloch erscheint mir viel zu aufwendig.

Ideenskizzen zu solch einer Trasse liegen wohl bei der SSB in der Schublade (wurde hier im Forum i.Zsh. mit einer Befragungsaktion von Studenten von der SSB als nicht unrealistisch dargestellt). Dabei wurde eine oberidische Abzweigung in Degerloch favorisiert.

(07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: sollte je eine Stadtbahn von Degerloch über den Asemwald nach Hohenheim verkehren, ist ein 20-Min.-Takt mit Sicherheit nicht ausreichend, das Problem mit dem Killesberg und der U5 also nicht gelöst.

Das sehe ich so, auch aufgrund der Nachfrage Uni Hohemheim. Notfalls müßte dann jeder 2. Kurs an der Waldau wenden.

(07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: * U8 weiterhin zwischen Ostfildern und Vaihingen
* U15 weiterhin zur HVZ nach Heumaden
* 20-Min.-Takt nach Leinfelden, wenn möglich mit City-Anbindung

Stimme zu. Ich bin sogar für U15 durchgehend nach Heumaden. Wenn sie an der Ruhbank endet, ist sie von da bis Bubenbad unausgelastet.

(07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: * Option des 10-Min.-Takts zum Killesberg

Sobald der Bedarf am Killesberg wächst. Auf dem U7-Südast sehe ich jetzt bereits weiteren Bedarf.

(07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: * Option einer zusätzlichen Linie Plieningen - Degerloch - City im 10-Min.-Takt

Das verkraftet leider die Stammstrecke nicht.

(07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: * Kompensation der wegfallenden U12 zwischen Wallgraben und Vaihingen in der HVZ

Die Notwendigkeit sollte man erstmal beobachten wenn es eintrifft. Es geht dabei doch nur um die Relation VaihBf-Wallgraben. Wenn die U12 nach Dürrlewang fährt, werden sich Fahrgastströme ändern. Viele, die bisher die S-Bahn benutzten und in Vaihingen umstiegen, werden gleich am Hbf in die U12-DoTras einsteigen. Die Standardisierte Bewertung hat es ja gezeigt.
Wenn dennoch ein 5m-Takt am BfVaih sich als erforderlich herausstellen sollte, dann lieber mit der U8 auf 10m-Takt gehen, evtl. jeder 2. Zug an der Waldau wenden lassen. Und dann gibt es ja noch den 80er, den man stärker takten könnte.

(07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: * keine Kostenexplosion und keiner bzw. kaum zusätzlicher Bauaufwand (außer neue Linie Plieningen)

Das wird davon abhängen, ob es nach 2019 einen neuen Fördertopf gibt.

Zitieren
(08. 02. 2014, 09:43)Mario schrieb: ...
Ideenskizzen zu solch einer Trasse liegen wohl bei der SSB in der Schublade (wurde hier im Forum i.Zsh. mit einer Befragungsaktion von Studenten von der SSB als nicht unrealistisch dargestellt). Dabei wurde eine oberidische Abzweigung in Degerloch favorisiert.
An welcher Stelle? Nach der Hst. Albstraße vermutlich? Wie? (Gebäude, B 27-Brücke...)

(08. 02. 2014, 09:43)Mario schrieb:
(07. 02. 2014, 15:22)GT6 schrieb: ...
[quote='GT6' pid='37353' dateline='1391782951']
* Option einer zusätzlichen Linie Plieningen - Degerloch - City im 10-Min.-Takt

Das verkraftet leider die Stammstrecke nicht.
Deshalb schrieb ich auch von der "eierlegenden Wollmilchsau"... Wink

Tatsache bleibt: wer eine Stadtbahn Plieningen - Degerloch fordert, muss sich auch um die vernüftige Weiterführung dieser Linie in die City kümmern. Falls der Umsteigezwang bestehen bleibt, kann man auch gleich mit der U3 über Möhringen fahren...
Und eben weil das Ganze schwierig ist, sehe ich die Chancen dieser neuen Strecke eher gering... Verlängern wir eben doch die Linie 10 nach Plieningen Smile Smile Smile...

MfG
GT6

Zitieren
(08. 02. 2014, 12:21)GT6 schrieb:
(08. 02. 2014, 09:43)Mario schrieb: Ideenskizzen zu solch einer Trasse liegen wohl bei der SSB in der Schublade (wurde hier im Forum i.Zsh. mit einer Befragungsaktion von Studenten von der SSB als nicht unrealistisch dargestellt). Dabei wurde eine oberidische Abzweigung in Degerloch favorisiert.
An welcher Stelle? Nach der Hst. Albstraße vermutlich? Wie? (Gebäude, B 27-Brücke...)

Das haben wir hier schon einmal durchgekaut:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...6#pid35236
ganz unten in diesem Beitrag.

(08. 02. 2014, 12:21)GT6 schrieb: Tatsache bleibt: wer eine Stadtbahn Plieningen - Degerloch fordert, muss sich auch um die vernüftige Weiterführung dieser Linie in die City kümmern. Falls der Umsteigezwang bestehen bleibt, kann man auch gleich mit der U3 über Möhringen fahren...

Und eben weil der Ist-Zustand unzureichend ist, ist der 70er Bus ständig überfüllt, da die Studenten Umweg und Umsteigezwang scheuen wie dieser Artikel bescheinigt:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7ce37.html

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste