Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch in Zuffenhausen gibt es am 16.09. eine Eröffnung
#1
Zugegeben, die Eröffnung der Neubaustecke zum Hallschlag dürfte spektakulärer sein. Gleichzeitig verliert der Abzweig Pragstr./Nordbahnhofstr. seinen Linienverkehr. Eher unbemerkt wird jedoch ein seit zwei Jahren in Normalspur wieder bestehender Abzweig erstmals nach vielen Jahren - wenn auch eingeschränkt -Linienverkehr erhalten. Ab September wird es (wieder) eine direkte Verbindung Stammheim - Mönchfeld geben. Wie schon bis 1990 (damals Stammheim-Freiberg) verkehren zu Schulzeiten wieder Züge über die Verbindung am Kelterplatz.

[Bild: dsc_2891icsrb.jpg]
Zitieren
#2
Und damit würde auch seit langem das Liniensignal "E" wieder auftauchen, oder gibt das eine "neue Linie" U21 ? (Unwahrscheinlich für wohl nur einen Kurs).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#3
Das "E" wird nicht mehr verwendet. Der Kurs wird auch im Fahrplan zu finden sein und nach dem gleichen Muster wie die Verstärker auf der U 2 zum Hölderlinplatz beschriftet werden.
Diese wechseln ab Metzstraße von "2" auf "4" so das sie ab Stöckach als U4 fahren, wohl aber von Neugereut kommen.
Zitieren
#4
Mit Verlaub, was für ein Quatsch wäre das denn?
Zuerst "U15 Zuffenhausen Kelterplatz" und dann "U7 Mönchfeld" ?
Da steigt doch in Stammheim / Zuffenhausen Kirchtalstraße keiner rein, der nach Mönchfeld will.

Der U2/U4-Verstärker ist da m. E. etwas anders gelagert. Denn der schildert erst mal "U2 Berliner Platz", d. h. wer von Neugereut/Bad Cannstatt kommt und einsteigt, erkennt damit eine Fahrtmöglichkeit bis zur letzen maßgeblichen City-Haltestelle. Und ab Stöckach erkennen wartende Fahrgäste eine zusätzlich eingesetzte "U4" mit regulärem Ziel Hölderlinplatz.
Würde der Verstärker analog zu o. g. Szenario mit U15/U7 schildern, dann stünde "U2 Stöckach" auf dem Fahrzeug - tut's aber nicht! - bzw. der würde erst ab Hohe Straße mit "U4 Hölderlinplatz" schildern (mit der Folge, dass am Rotebühlplatz keiner einsteigen würde, der zum Hölderlinplatz will).

Woher stammt die Info, dass nicht "E" geschildert wird? Die Busse Stammheim - Mönchfeld fahren auch als "E", auch wenn in den online-Fahrplantabellen "15E" steht.

Aber wir werden es bald erfahren. Denkbar wäre auch "U15E Mönchfeld", aber eigentlich wird damit ja ein Ersatzverkehr impliziert.
Ich könnte mir auch die "Schüler-Männchen" (wie früher bei den Schulbussen) als Liniensignal vorstellen, in Kombination mit der Zielanzeige "Mönchfeld".

MfG
GT6
Zitieren
#5
Der Abzweig Pragstraße/Nordbahnhofstrasse verliert nicht seinen Linien verkehr! Der 15er fährt zwar über Eckartshaldenweg aber der 12er muss auch irgendwie zum Nordbahnhof kommen und der Tunnel ist im September nicht fertig. Zum 2. Ist die eröffnung schon am 14. ;-).

Und der Schülerzug wird wohl einfach als U15 nach Mönchfeld fahren.
Zitieren
#6
(25. 07. 2013, 07:26)Kehranlage schrieb: Der Abzweig Pragstraße/Nordbahnhofstrasse verliert nicht seinen Linien verkehr! Der 15er fährt zwar über Eckartshaldenweg aber der 12er muss auch irgendwie zum Nordbahnhof kommen und der Tunnel ist im September nicht fertig. Zum 2. Ist die eröffnung schon am 14. ;-).

Und der Schülerzug wird wohl einfach als U15 nach Mönchfeld fahren.

Nein, die Eröffnung ist nicht an einem Samstag. Obwohl es natürlich Sinn machen würde, diese Eröffnung um eine Woche zum Schulbeginn vorzuverlagern.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#7
Was spricht denn so vehement gegen das " E " ?

MfG
GT6
Zitieren
#8
(25. 07. 2013, 07:26)Kehranlage schrieb: Der Abzweig Pragstraße/Nordbahnhofstrasse verliert nicht seinen Linien verkehr! Der 15er fährt zwar über Eckartshaldenweg aber der 12er muss auch irgendwie zum Nordbahnhof kommen und der Tunnel ist im September nicht fertig. Zum 2. Ist die eröffnung schon am 14. ;-).

Und der Schülerzug wird wohl einfach als U15 nach Mönchfeld fahren.

Der 12er fährt aber nicht über die Pragstr. oder hab ich da was verpasst?
Zitieren
#9
Die U12 kreuzt die Pragstraße und folgt dann der Löwentorstraße, fährt aber nicht wie die U15 auf der Prgstraße über Hst. Löwentor nach Pragsattel.
Zitieren
#10
(25. 07. 2013, 07:26)Kehranlage schrieb: Der Abzweig Pragstraße/Nordbahnhofstrasse verliert nicht ...

Friedhofstraße/Nordbahnhofstraße ist wohl gemeint. Pragstraße ist die B10 (Trasse U13 Pragsattel/Bad Cannstatt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste