Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
(20. 03. 2023, 17:56)snowtrain schrieb: "Berechnungen der SSB mit dem regionalen Verkehrsmodell haben gezeigt, dass mit einer Führung der U1-80m über Hauptbahnhof/Berliner Platz statt über Charlottenplatz eine gleichmäßigere Auslastung der Fahrzeugkapazitäten in der Innenstadt und damit weniger hochbelastete Abschnitte erreicht werden kann. Somit wird die U1 ab der Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Staatsgalerie-Hauptbahnhof auf der Strecke über Hauptbahnhof und Berliner Platz die Innenstadt durchfahren. Die U14 wird stattdessen ab diesem Zeitpunkt über den Charlottenplatz fahren."

Somit scheint bereits ab Dezember 2023 die U1 über den Hauptbahnhof zu fahren und die U14 über den Charlottenplatz.

Dann gibt es ab Charlottenplatz nur noch die U2 nach Bad Cannstatt, und damit wirds dort noch voller, als es aktuell eh schon ist.  Undecided
Zitieren
Pencil 
Wenn das tatsächlich ab Dezember d.J. so kommt, dann wird hoffentlich die 14 (im Vorgriff) zum Vaihinger Bahnhof geführt,
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(20. 03. 2023, 23:10)Micha schrieb: Wenn das tatsächlich ab Dezember d.J. so kommt, dann wird hoffentlich die 14 (im Vorgriff) zum Vaihinger Bahnhof geführt,

Da bin ich Deiner Meinung. Warum sollte man mehrfache Umstellungen haben, wenn man es eh schon so geplant hat. Lieber eine große ... Netz 2024!
Zitieren
Ja, gleich umstellen ist besser als kurz danach gleich wieder.

Aber ist der Bedarf nach 80-Meter-Zügen über Berliner Platz tatsächlich da? Die Umstellung hätte ja mehrere Nachteile: Viel Parallelverkehr zwischen U1 und S-Bahn und weniger Fahrmöglichkeiten zwischen Cannstatt und Charlottenplatz. Bei der U14 weiß ich nicht was da präferiert wird, aber man verliert den Anschluss zur S-Bahn und zumindest am Anfang den Anschluss an den Hbf.
Zitieren
(21. 03. 2023, 14:03)Sebastian schrieb: Bei der U14 weiß ich nicht was da präferiert wird, aber man verliert den Anschluss zur S-Bahn und zumindest am Anfang den Anschluss an den Hbf.

Wenn man dann mit dem Zug am Hauptbahnhof ankommt und zur U14 möchte (um beispielsweise zur Wilhelma zu gelangen), dann dürfte es eh fast sinnvoller sein dieses mehrstöckige Rampenbauwerk Richtung Schloßgarten zu benutzen um dann an der Staatsgalerie in die U14 zu steigen als den endlosen Schlauch entlangzulaufen nur um dann nochmals runter zur Klett-Passage gehen zu müssen. Gerade für Schulklassen dürfte es kein Verlust sein - eher im Gegenteil.
Zitieren
(20. 03. 2023, 18:04)AlexB2507 schrieb: Ich verstehe das so, das das erst kommt wenn wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Die Frage ist, was passiert dann an der Hohen Straße? Fahren die Züge dann durch (wie die U11) oder möchte man diese dann ebenfalls ausbauen.

Irgendwo stand mal, dass man die Station Hohe Straße nicht ausbauen möchte. Richtung Stadtmitte ist kaum noch Platz für breite oder dünne Bahnsteige und den Bereich Leuschnerstraße wolle man lieber freihalten, damit dort auch noch eine 40m-Stadtbahn halten kann, bevor sie dann abbiegt oder geradeaus zum Hölderlinplatz weiterfährt. Dann kann nämlich an der Haltestelle selbst schon die nächste Bahn abgefertigt werden. In umgekehrter Richtung kann dann schon eine 40m-Bahn den Kreuzungsbereich Schloßstraße/Fritz-Elsas-Straße passieren auch wenn der Bahnsteig Hohe Straße noch belegt ist.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
In der fussläufiger Nähe des Berliner Platz sind einige Schulen usw.
Der Überweg an der Haltestelle Hohe Strasse wird darum u.A. auch viel von Kindern genutzt.
Auch für viele Fußgänger aus der Richtung Silberburgstrasse / Weimarstrasse ist er wichtig
Bei einem 80m Bahnsteig müsste er aber entfallen und die Haltestelle würde ihre Trennwirkung verstärken.
Das dürfte ein weiterer Grund sein.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Pencil 
Die Stützmauern an der dortigen Tunnelrampe wurden ja vor einiger Zeit aufwendig saniert.
Das wäre auch der ideale Zeitpunkt für eine mögliche Bahnsteig-Verlängerung gewesen.
Hat man aber bekanntlich nicht in Erwägung gezogen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(21. 03. 2023, 19:01)Micha schrieb: Die Stützmauern an der dortigen Tunnelrampe wurden ja vor einiger Zeit aufwendig saniert.
Das wäre auch der ideale Zeitpunkt für eine mögliche Bahnsteig-Verlängerung gewesen.
Hat man aber bekanntlich nicht in Erwägung gezogen.

Woher kommt dieses Wissen? Möglicherweise kennen die einfach nur die BOStrab und wissen, dass die Mindestbreite von 1,5 m für Bahnsteige dort nicht unterzubekommen ist. Zudem wird es schnell ziemlich steil.
Zitieren
Hallole,

mir kam nun folgende Überlegung: Wenn also die U1 über HBF fährt, und man aber die Verbindung nach BC vom Charlottenplatz aus braucht, könnte man doch überlegen, die U11 in der HVZ fahren zu lassen. - und zwar ggf. je nach Last links rum oder rechts rum, und dann aber nicht am Stadio enden lassen, sondern anstelle der U16 nach Fellbach zu führen. Eine U16 könnte man dann am Stadion enden lassen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste