Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
#51
(05. 04. 2013, 11:17)GT6 schrieb: Und wieso bräuchte man in Hofen 2 Wendegleise?
Wieso überhaupt Hofen?
Hat es nicht erst vor kurzem auch von Seiten der SSB geheißen, daß diese Rücknahme der U14 vom Tisch sei und der Endpunkt nun doch, wie es sich gehört (*scnr*), in Mühlhausen sein soll (zumindest so lange, bis sich eines Tages doch noch etwas Richtung Pattonville oder weiter tut)?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#52
(05. 04. 2013, 13:04)WN 26 schrieb:
(05. 04. 2013, 11:17)GT6 schrieb: Und wieso bräuchte man in Hofen 2 Wendegleise?
Wieso überhaupt Hofen?
Hat es nicht erst vor kurzem auch von Seiten der SSB geheißen, daß diese Rücknahme der U14 vom Tisch sei und der Endpunkt nun doch, wie es sich gehört (*scnr*), in Mühlhausen sein soll (zumindest so lange, bis sich eines Tages doch noch etwas Richtung Pattonville oder weiter tut)?

Doch, Mühlhausen. Stimmt, und Wagrainäcker und Hofen dürften von der Kursanzahl her gleich sein.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#53
(05. 04. 2013, 15:56)botnanger tunnel schrieb: ...

Doch, Mühlhausen. Stimmt, und Wagrainäcker und Hofen dürften von der Kursanzahl her gleich sein.

Wieso Wagrainäcker ???

Das mit der zweigleisigen Endstelle in Hofen stammt aus dem Forum. Ich dachte, die bräuchte man nur für Endstellen mit übersprungenen Wenden. Und bei der derzeitigen Fahrplanlage wäre dies in Hofen gar nicht der Fall. Sollte das bei einem zukünftigen Fahrplan so sein, dann kann mit der gleichen Kursanzahl bis Mühlhausen weiterfahren und dort eine 1-gleisige Kehranlage à la Albstr. bauen.
Und genau deswegen verstehe ich nicht, warum es so ein Theater Hofen vs. Mühlhausen gab. Egal, wie man sich letztendlich entschieden hat.

MfG
GT6
Zitieren
#54
(05. 04. 2013, 16:42)GT6 schrieb:
(05. 04. 2013, 15:56)botnanger tunnel schrieb: ...

Doch, Mühlhausen. Stimmt, und Wagrainäcker und Hofen dürften von der Kursanzahl her gleich sein.

Wieso Wagrainäcker ???

Das mit der zweigleisigen Endstelle in Hofen stammt aus dem Forum. Ich dachte, die bräuchte man nur für Endstellen mit übersprungenen Wenden. Und bei der derzeitigen Fahrplanlage wäre dies in Hofen gar nicht der Fall. Sollte das bei einem zukünftigen Fahrplan so sein, dann kann mit der gleichen Kursanzahl bis Mühlhausen weiterfahren und dort eine 1-gleisige Kehranlage à la Albstr. bauen.
Und genau deswegen verstehe ich nicht, warum es so ein Theater Hofen vs. Mühlhausen gab. Egal, wie man sich letztendlich entschieden hat.

MfG
GT6

Von einer zweigleisigen Endstelle in Hofen habe ich noch nichts gelesen oder kann mich zumindest nicht dran erinnern. Und so spart es eben einen Kurs, statt bis nach Mühlhausen nur bis Wagrainäcker/ Hofen zu fahren.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#55
(05. 04. 2013, 16:46)botnanger tunnel schrieb: ...
Von einer zweigleisigen Endstelle in Hofen habe ich noch nichts gelesen oder kann mich zumindest nicht dran erinnern. Und so spart es eben einen Kurs, statt bis nach Mühlhausen nur bis Wagrainäcker/ Hofen zu fahren.

Zitat (wichtiges fett hervorgehoben):
"Das bedeutet, dass die SSB keine zweigleisige Kehranlage für die U14-Bahnen bei Hofen mehr errichten wird. Auch die Idee, trotz des knappen Platzes eine solche Anlage in Mühlhausen neben den künftigen U12-Gleisen zu bauen, ist vom Tisch. Möglich macht es Arnolds Kunstgriff, die U 14 vom Vogelrain bis Vaihingen zu verlängern, wo eine passende Kehranlage vorhanden ist. Dadurch reicht in Mühlhausen ein einfaches Gleis für Ankunft und Abfahrt. Allerdings braucht man einen Stadtbahnzug mehr als für die bisherigen Pläne." (Zitat Ende)
Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...6c19d.html

Für die Fahrt nach Mühlhausen braucht man also 1 Kurs mehr als bis Hofen. Das widerspricht dem ursprünglichen Plan einer zweigleisigen Wendeanlage in Hofen (siehe mein Posting oben).

Quelle ist halt wieder mal "leider nur" ein Zeitungsartikel.

MfG
GT6
Zitieren
#56
(05. 04. 2013, 17:02)GT6 schrieb:
(05. 04. 2013, 16:46)botnanger tunnel schrieb: ...
Von einer zweigleisigen Endstelle in Hofen habe ich noch nichts gelesen oder kann mich zumindest nicht dran erinnern. Und so spart es eben einen Kurs, statt bis nach Mühlhausen nur bis Wagrainäcker/ Hofen zu fahren.

Zitat (wichtiges fett hervorgehoben):
"Das bedeutet, dass die SSB keine zweigleisige Kehranlage für die U14-Bahnen bei Hofen mehr errichten wird. Auch die Idee, trotz des knappen Platzes eine solche Anlage in Mühlhausen neben den künftigen U12-Gleisen zu bauen, ist vom Tisch. Möglich macht es Arnolds Kunstgriff, die U 14 vom Vogelrain bis Vaihingen zu verlängern, wo eine passende Kehranlage vorhanden ist. Dadurch reicht in Mühlhausen ein einfaches Gleis für Ankunft und Abfahrt. Allerdings braucht man einen Stadtbahnzug mehr als für die bisherigen Pläne." (Zitat Ende)
Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...6c19d.html

Für die Fahrt nach Mühlhausen braucht man also 1 Kurs mehr als bis Hofen. Das widerspricht dem ursprünglichen Plan einer zweigleisigen Wendeanlage in Hofen (siehe mein Posting oben).

Quelle ist halt wieder mal "leider nur" ein Zeitungsartikel.

MfG
GT6

Eben, die Zeitung. Die wird das falsch mitgekriegt haben. Als Abstellplatz wäre das zweite Gleis auch eher nicht vorgesehen worden, der BP3 ist ja keine 10 min von dort entfernt.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#57
Bei der künftigen Endhalte der U14 in Mühlhausen soll es nun doch ein Kehrgleis geben. Es soll mit 40m Länge stadtauswärts auf der rechten Seite des vorhandenen Gleiskörpers liegen, hinter dem vorhandenen stumpfen Gleiswechsel. Die Stadtauswärtsfahrbahn der Straße wird entsprechend nach außen verschwenkt, um den nötigen Platz herzustellen.
Zitieren
#58
(01. 04. 2014, 09:32)Mario schrieb: Bei der künftigen Endhalte der U14 in Mühlhausen soll es nun doch ein Kehrgleis geben. Es soll mit 40m Länge stadtauswärts auf der rechten Seite des vorhandenen Gleiskörpers liegen, hinter dem vorhandenen stumpfen Gleiswechsel. Die Stadtauswärtsfahrbahn der Straße wird entsprechend nach außen verschwenkt, um den nötigen Platz herzustellen.

Sollte das ein Aprilscherz sein? Ich habe mir das bei Google-Maps angeschaut und kann mir das kaum vorstellen. Als ich ein paar Mal mit dem Bus vorbeigefahren bin, haben sich die Autos dort auch so schon gut gestaut ...

Edit: Link zu Google-Maps: https://www.google.de/maps/@48.8408542,9...!1e3?hl=de
Zitieren
#59
(02. 04. 2014, 09:59)Andy0711 schrieb: Sollte das ein Aprilscherz sein? Ich habe mir das bei Google-Maps angeschaut und kann mir das kaum vorstellen. Als ich ein paar Mal mit dem Bus vorbeigefahren bin, haben sich die Autos dort auch so schon gut gestaut ...

Kein Aprilscherz! Der Entwurfsplan der SSB erhielt vor einigen Tagen im Bezirksbeirat Mühlhausen Zustimmung und wurde gestern im UTA ohne Änderungsanträge gebilligt. Die Verschwenkung der Fahrbahn geht zu Lasten des Grünstreifens. Die jetzigen Fahrspuren bleiben erhalten. Ich habe jetzt aber nicht im Kopf, ob der Bahnsteig des Wendegleises innen oder außen liegt. Zwischen den bestehenden Gleisen existiert ja ein relativ breiter Mittelbahnsteig.
Zitieren
#60
(01. 04. 2014, 09:32)Mario schrieb: Bei der künftigen Endhalte der U14 in Mühlhausen soll es nun doch ein Kehrgleis geben. Es soll mit 40m Länge stadtauswärts auf der rechten Seite des vorhandenen Gleiskörpers liegen, hinter dem vorhandenen stumpfen Gleiswechsel. Die Stadtauswärtsfahrbahn der Straße wird entsprechend nach außen verschwenkt, um den nötigen Platz herzustellen.

Hier nun der Bericht der StZ dazu:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7f297.html

Edit: Mir hätte als Lage für ein abgesenktes U14-Kehrgleis für die 40m-Züge die Fläche der ehemaligen Wendeschleife eher zugesagt, also Abzweigung aus Richtung Auwiesen nach links. Zum einen hätte man dort auch eine Bushaltebucht untergebracht und zum anderen auch schon eine Bauvorleistung für eine eventuelle Weiterführung nach Mönchfeld. Beim bestehenden Plan profitiert zwar der westliche Teil Mühlhausens, wie im StZ-Artikel beschrieben - obwohl es von dort zum Halt Auwiesen auch nicht allzuweit ist - jedoch ist die Endstation dann vom Zentum ziemlich abgerückt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste