Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
Eine U16 mit 80m Zügen zu betreiben steht nicht in dem Artikel und ist Stand heute auch nicht möglich, da einige Haltestellen auf der Strecke der U13 nicht oder nur mit großem Aufwand auf 80m verlängert werden können.

Eine Verlegung der Endstelle in Fellbach in Richtung Schwabenlandhalle hätte für Fellbach, aus Sicht des Städtebaues, schon Vorteile. Die Situation für den ÖPNV, gerade was die Umsteigebeziehung Bus/Schine und das Thema Barrierefreiheit anbelangt, verschlechter sich aus meiner Sicht dramatisch.
Die jeweilige Kommune hat aber die Planungshohheit. Wenn Fellbach keine 80m Bahnsteig an der Endstelle will, dann ist es deren gutes Recht. Ob die Bürger das so wollen, ist eine andere Frage. Aber das ist eine politische Entscheidung auf die die Bürger ja Einfluß nehmen können. Das Argument der Wegeführung greift allerdings nicht so richtig. Bereits heute muss man im Zickzack zur Bahnhofstraße. Dies war aber schon ein Argument beim Bau der heutigen Haltestelle.

Im Bereich der heutigen Endhaltestelle gab es früher eine Fußgängerunterführung ind der die SSB heute Technikräume hat. Das hat aber nichts mit einer unterirdischen Haltestelle zutun. diese Unterführung wurde aufgegeben als die Bebauung auf der anderen Seite der Endstelle errichtet wurde.

Die Reinigungskraft
Zitieren
Man könnte sich natürlich auch überlegen, die Haltestelle um ca. 60 Meter nach Westen zu legen. Dann wäre die betroffene Fußverkehrsverbindung wieder frei.
Probem dabei wäre aber dass dann die TG-Zufahrt des Rathauses blockiert würde.

Es wäre zu klären, ob diese Zufahrt ggf verlegt werden könnte.

Das wäre meiner Meinung nach eine noch zu vertretende verkürzung.
Alles andere wäre schon übel.

Wenn die Haltestelle an Ort und Stelle verlängert wird, müsste die Haltestelle so kurz wie möglich werden, zB durch seitlich angedockte Rampen.

@PeterK danke für das Statement, aber könntest du das bitte nochmals ausfürhen?
(27. 01. 2021, 17:02)Peter K schrieb: Das Argument der Wegeführung greift allerdings nicht so richtig. Bereits heute muss man im Zickzack zur Bahnhofstraße. Dies war aber schon ein Argument beim Bau der heutigen Haltestelle.
Ich sehe hier keine Zick-Zack Führung im Nord-Süd-Verkehr der Fußgänger. Möglicherweise meinst du eine andere Wegebeziehung?
https://www.google.de/maps/dir/48.809789...authuser=0
Zitieren
Hallo Glx,

ist auf Google auch schwer zu erkennen. Die Fußgänger queren heute vom Rathaus kommend eine Fahspur und gelangen auf die Dreiecksinsel und müssen dann nach rechts oder links die 2. Fahrspir queren, um dann mit einem weiteren Richtungswechsel in die Bahnhofstraße zu gelangen.

Die 80m Haltestelle würde teilweise in Richtung Tainer Str verlängert und der Rest in Richtung Stuttgart. die Zugangsrampen würden parralel zum Bahnsteig angelegt. Damit wäre die optische Sichtachse in die Bahnhofstraße nahezu frei, wenn diese so wichtig ist.
Bei der Fellbacher Variante wäre die Endstelle erst nach der Rathausgaragenausfahrt anzulegen. Der Abstand zur Schwabenlandhalle wird dadurch reduziert. Die Umsteigebeziehungen werden aber dadurch deutlich länger. Es handelt sich um fast 200m.
Peter
Zitieren
Wenn man sich die Situation auf Google ansieht, dann könnte man fast meinen, eine gute Lösung - zumindest was den Querverkehr Fußgänger angeht - wäre eine Verlängerung der Haltestelle je zur Hälfte in beide Richtungen. Ich weiß, dass am Ende Treppen herunter gehen. Wahrscheinlich müsste man die ganze Haltestelle dann etwas tiefer oder etwas schräg gestalten.
Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich die Vor-Ort-Situation nicht wirklich kenne.
Zitieren
Hallo Holger,
genauso ist es auch angedacht. An der Höhenlage der Gleise ändert sich aber nichts.

Peter
Zitieren
Der Gemeinderat befindet heute über die Maßnahme: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...3d120.html
Zitieren
Pencil 
PM @ StZ (5.3.2021) 
,Stadtbahn durch Stuttgart-Süd - Die Tunnellösung ist beerdigt'
(Bezahlschranke für Nicht-Abonnenten)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
... hat denn jemand ernsthaft was anderes erwartet ?!
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(07. 03. 2021, 00:53)Micha schrieb: PM @ StZ (5.3.2021) 
,Stadtbahn durch Stuttgart-Süd - Die Tunnellösung ist beerdigt'
(Bezahlschranke für Nicht-Abonnenten)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true

... hat denn jemand ernsthaft was anderes erwartet ?!
Eigentlich nicht.

Was mich höchstens noch interessiert hätte: in dem Artikel (ich habe ihn in gedruckter Form gelesen) war auch von Tunnelvarianten bis Heslach Vogelrain oder sogar darüber hinaus die Rede gewesen. Wie hätte man da denn den Betriebshof Heslach samt seinem Vorfeld, das ja auch das Abstellgleis Südheimer Platz einschließt, anbinden wollen?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Pencil 
Eine gute Frage, die mir bei der Lektüre auch in den Sinn kam.
In besagtem Artikel wird ja MA - VR mit geschätzten € 180 Mio. (für 2,3 km) beziffert, ein Tunnel bis WA (3,3 km) mit € 240 Mio.
Und die ,Königslösung' für die Kaltentaler, also bis EN, soll mit € 320 Mio. (für dann 4,5 km) zu Buche schlagen.
Ob - und wie - dabei der Anschluss des Depots mit eingepreist wurde, erschließt sich jedoch nicht.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(08. 03. 2021, 12:06)Micha schrieb: Eine gute Frage, die mir bei der Lektüre auch in den Sinn kam.
In besagtem Artikel wird ja MA - VR mit geschätzten € 180 Mio. (für 2,3 km) beziffert, ein Tunnel bis WA (3,3 km) mit € 240 Mio.
Und die ,Königslösung' für die Kaltentaler, also bis EN, soll mit € 320 Mio. (für dann 4,5 km) zu Buche schlagen.
Ob - und wie - dabei der Anschluss des Depots mit eingepreist wurde, erschließt sich jedoch nicht.
Wenn man die Taube in der Hand haben will statt den Spatz hat man schlußendlich garnichts erreicht Undecided
Der Spatz ist Marienplatz-Südheim.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste