Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gäubahn
Exclamation 
Unbedingt  Exclamation
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Wenn du mich fragst...nein.
Dr. Bitzer hat im "Faktencheck Gäubahn" verdeutlicht warum die Gäubahn nicht weiter zum Hbf fahren kann und was es benötigt um sie weiter dorthin fahren zu lassen.
So ist die Nutzungsdauer der Brücken am Nordbahnhof nur von den Experten der DB Netz nur noch bis 2025 angegeben. Danach müssten sie saniert werden, oder ein anderer übernimmt die Verantwortung für die Bescheinigung der Standsicherheit. Für eine Sanierung der Brücken und Neubau des Überwerfungsbauwerks wäre auch eine längere Sperrung nötig. Die Gleisanlagen des Hbfs müssten wahrscheinlich in großen Teilen neu errichtet werden, dazu gehört auch die Fahrleitung. Auch das Bahnhofsdach kann nicht in die Breite gekürzt werden, das heißt es müsste komplett abgerissen und anderweitig ersetzt werden. Dazu steht die Gäubahn dann einfach komplett im weg um mit der Rosensteinviertel zu beginnen. Und da die Stadt bereits eigner der Fläche ist, hat sie da ein gehöriges Wörtchen mitzureden.

Der Nordhalt wäre die sinnvolle Interimsmaßnahme, man sollte darauf pochen, dass dieser schnell umgesetzt wird. Von dort haben die Leute gute Umstiege auf S-Bahn und Stadtbahn.
Von der Initiative "Pro Gäubahn" halte ich nichts. Bei eben genanntem "Faktencheck Gäubahn" fiel der YT-Kanal dieser Initiative mit äußerst unsachlichen und persönlich beleidigenden Kommentaren auf.

VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Das Thema wurde hier diskutiert:

https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....3#pid83713
(auch auf den Folgeseiten)

Es ist halt städtebaulich Mist wenn der Bahndamm das Rosensteinviertel abtrennt. Aber die Strecke nach Zürich jahrelang abzutrennen ist natürlich auch Mist.

Das Gerichtsverfahren wird spannend, kann gut sein dass die Stillegung des Abschnitts verboten wird.
Zitieren
Pencil 
Stz/N v. 10.10.23 (Bezahl-Art. f.- Nicht-Abonn.)
Arbeiten an der Gäubahnstrecke in Stuttgart
Auf der Panoramabahn müssen kurzfristig Schwellen erneuert werden, angeblich ist die Sanierung (lt. DB) "unaufschiebbar":
[...] ,Die Bahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen hätte ursprünglich mit der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 aufgegeben werden sollen.
Sie bleibt aber erhalten und muss nun saniert werden' [...]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Ich bezweifle stark, dass der Schwellenaustausch irgendetwas mit dem Erhalt der Panoramabahn zu tun hat.
Eher klingt das nach dem deutschlandweit stattfindenden Austausch von fehlerhaften Betonschwellen die der Auslöser der Zugentgleisung bei Garmisch vor 1,5 Jahren waren.
Zitieren
(10. 10. 2023, 18:16)automan schrieb: Ich bezweifle stark, dass der Schwellenaustausch irgendetwas mit dem Erhalt der Panoramabahn zu tun hat.
Eher klingt das nach dem deutschlandweit stattfindenden Austausch von fehlerhaften Betonschwellen die der Auslöser der Zugentgleisung bei Garmisch vor 1,5 Jahren waren.

Würde mich wundern, gibt es denn überhaupt Betonschwellen auf der Panoramabahn? Ich kann mich nur an Holz- und Stahlschwellen erinnern.

Schon gar nicht fallen mir Abschnitte ein, die Schwellen in ungefähr dem Alter hätten, wie die in Garmisch verbauten. Lasse mich aber gerne korrigieren. Vielleicht findet jemand aus dem Forum auch die Baustelle und kann Bilder machen.
Zitieren
(10. 10. 2023, 18:16)automan schrieb: Ich bezweifle stark, dass der Schwellenaustausch irgendetwas mit dem Erhalt der Panoramabahn zu tun hat.
Eher klingt das nach dem deutschlandweit stattfindenden Austausch von fehlerhaften Betonschwellen die der Auslöser der Zugentgleisung bei Garmisch vor 1,5 Jahren waren.

Auf der Panoramabahn gibt es aber m.W. keine Betonschwellen, nur Stahl- und Holzschwellen.
Außerdem ist der Schwellentausch nicht neu, schon im Sommer ist mir aufgefallen, dass stellenweise jede fünfte Schwelle getauscht war.
Seltsam, dass man jetzt merkt, dass das nicht ausreichend war oder dass es noch mehr betroffene Stelle gibt.
Zitieren
Dann wundert mich aber woher die plötzliche Dringlichkeit kommt...
Zitieren
Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit der Radabnutzung beim Pendelverkehr und den durchgeführten Messfahrten...aber das kann wohl nur die DB beantworten
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Der Gleiszustand ist einfach insgesamt schlecht. die alten Holzschwellen sind nicht mehr taufrisch und halten das Spurmaß nicht mehr optimal.
Das was an der Strecke gemacht werden muss ist eigentlich offensichtlich.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste