Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Einblick in den neuen Tunnel kurz vor der Endhaltestelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Zitieren
Hallo allerseits,

da sich in dieser Woche so gar nichts getan hat (ich habe zumindest keine Veränderung gesehen), wenden wir uns diesmal verschiedenen Bahnübergängen entlang der Strecke zu:

[Bild: 140821-092942bm1jx8.jpg]

[Bild: 140821-093518-1bxwjkb.jpg]

[Bild: 140821-093544bv9jc3.jpg]

[Bild: 140821-094238-1bohkq6.jpg]

[Bild: 140821-095100-1bjdkam.jpg]

Vielleicht tut sich ja kommende Woche wieder mehr.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Wie immer schöne Bilder, danke dafür.
Weiß eigentlich einer ab wann Testfahrt geplant sind?
Zitieren
Hallo allerseits,

noch 16 Wochen bis zur Inbetriebnahme der Neubaustrecke und noch immer ist der Gleisbau nicht abgeschlossen:

[Bild: 210821-123514bi2j6u.jpg]

[Bild: 210821-123534bluj5u.jpg]

[Bild: 210821-123722b8ykyv.jpg]

[Bild: 210821-123850b6ek2a.jpg]

Was Neues gibt es dagegen aus der Unterführung an der Stadionstraße zu vermelden. Dort wird das unansehnliche Grau derzeit künstlerisch übermalt:

[Bild: 210821-125328-2bigjpz.jpg]

[Bild: 210821-125358-1brtj7p.jpg]

[Bild: 210821-125506bhqk8m.jpg]

Wenn der Herr dort fertig ist, könnte man ihn dann bitte mal zur Haltestelle Staatsgalerie schicken? Egal was er malt - es kann dort nur schöner werden...

Ansonsten hat sich auch in dieser Woche nichts Weiteres getan.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Ich bin gespannt wann das erste Geschmiere auf dem Kustwerk ist...kann eigentlich nur kurze Zeit dauern. Siehe überall an der Verlängerung der Stammstrecke.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Hallo Snowtrain,
Ich mag deine Bildberichte ja sehr aber kann man dich bitte mal zu einer Infoveranstaltung zum Thema Urheberrecht bei Architekten schicken, deine Kommentare können dann nur besser werden. Die Halltestelle Staatsgalerie anzumalen würde ihre Architektur, die sehr auf der Form beruht zerstören. Des weiteren wäre sie ohne Zustimmung von Herrn Ingenhoven nicht erlaubt und dieser könnte wenn etwas gegen seinen Willen verändert wurde klagen, siehe wie GMP das am Berliner HBF mit der decke im UG gemacht haben.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(21. 08. 2021, 21:06)Salzäcker schrieb: Ich bin gespannt wann das erste Geschmiere auf dem Kustwerk ist...kann eigentlich nur kurze Zeit dauern. Siehe überall an der Verlängerung der Stammstrecke.

Bunt hilft meistens gut gegen wilde Schmiererei.

Wer eine hässliche graue Wand in die Stadt setzt muss sich nicht wundern, wenn sie verschmiert wird, genausowenig wie man sich nicht wundern muss, dass ein unabgeschlossenes Fahrrad am Bahnhof schnell Beine bekommt. Sind zwar beides Straftaten, aber beim zwiten wird man ggf Schwierigkeiten bekommen das bei der Versicherung geltend zu machen.

PS. Dies sind keine Rechtfertigungen für Sachbeschädigungen oder Diebstahl.
Zitieren
(22. 08. 2021, 09:59)AlexB2507 schrieb: Hallo Snowtrain,
Ich mag deine Bildberichte ja sehr aber kann man dich bitte mal zu einer Infoveranstaltung zum Thema Urheberrecht bei Architekten schicken, deine Kommentare können dann nur besser werden. Die Halltestelle Staatsgalerie anzumalen würde ihre Architektur, die sehr auf der Form beruht zerstören. Des weiteren wäre sie ohne Zustimmung von Herrn Ingenhoven nicht erlaubt und dieser könnte wenn etwas gegen seinen Willen verändert wurde klagen, siehe wie GMP das am Berliner HBF mit der decke im UG gemacht haben.
VG Alex

Wieso sollte sich aufgrund des Urheberrechts seine Meinung ändern? Ich bin auch kein Fan von riesigen grauen Sichtbetonflächen, da kann der Architekt noch so im Recht sein. Snowtrain schreibt ja nur dass der Haltestelle Farbe gut täte und der Meinung bin ich auch. Die Form ist ja an für sich nicht schlecht, aber dass die Architekten danach den Stift hinlegen und "die Form für sich sprechen" lassen, also grauen Sichtbeton, empfinde ich als Zumutung für alle, die täglich dort sind. Es gibt genügend Beispiele für gelungene Architektur mit Farbe oder zumindest verschiedenen Steinarten und Materialien. Aber leider gilt Sichtbeton grade als modern. Wie auch Waschbeton aus den 70ern, der heute einfach nur noch als hässlich gilt. Komischerweise gelten die meisten Gebäude aus der Zeit vor den großen Betonflächen auch heute noch als schön. Sichtbeton ist nach ein paar Jahren einfach nur dreckig und man kann es auch kaum vernünftig reinigen.
Zitieren
Nun ja, anders als in der Spektrallehre ist Weiß in der Malerei ja durchaus auch eine Farbe, und das dürfte Ingenhovens Intention ja dann kaum noch zuwiderlaufen. Bei anderer Gelegenheit mußte er selbst ja schon mal mehr oder weniger kleinlaut einräumen, daß der Beton allein (auch die angeblich verwendete Spezialmischung) wohl eher schwerlich den den eigentlich beabsichtigten und auch in den Plänen propagierten Weißton annehmen wird. Nur stelle ich mir die nachträgliche Korrektur wegen der vielen konkaven Formen und Überhänge und womöglich unter laufendem Verkehr natürlich schwierig vor.

Anders sieht es an den Wänden der verlängerten Stammstrecke im Bereich Mittnachtstraße aus. Hier war ja nie von "Ingenhoven'schem Weiß" die Rede, sondern offenbar tatsächlich grauer Sichtbeton vorgesehen, und die Wände, besser gesagt diejenigen, die so etwas zum Bau freigegeben haben (viel "Entwurfsarbeit" wird bei solchem Minimalismus ja nicht mehr übriggeblieben sein) haben m.M.n. schlichtweg bekommen, was sie verdient haben. Hier wäre es aber auch noch nicht zu spät, von offizieller Seite her umzuplanen und gegenzusteuern, praktisch nach dem Motto: greife lieber selbst zum Farbeimer, bevor es jemand anderes, unbefugtes tut (der wahrscheinlich auch weniger davon versteht Confused ).

glx' Aussage "Bunt hilft meistens gut gegen wilde Schmiererei" deckt sich ja auch mit dem angeblich etablierten "Ehrenkodex" in der Sprayerszene, daß ein vorhandenes, künstlerisch anspruchsvolles Wandbild niemals einfach übersprüht wird. Auf diesen beruft man sich ja auch an anderen Betonflächen, die bewußt und offiziell genehmigt künstlerisch ausgestaltet werden.
Mir stellt sich da nur noch die Frage: sind die auf den Echterdinger Bildern teils sichtbaren rosa Linien bereits unerwünschte Schmiererei, oder künstlerisch bzw. sprühtechnisch gewollt, etwa als eine Art "Skizzenlinie" für noch kommende Ausgestaltungen?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(22. 08. 2021, 09:59)AlexB2507 schrieb: Hallo Snowtrain,
Ich mag deine Bildberichte ja sehr aber kann man dich bitte mal zu einer Infoveranstaltung zum Thema Urheberrecht bei Architekten schicken, deine Kommentare können dann nur besser werden. Die Halltestelle Staatsgalerie anzumalen würde ihre Architektur, die sehr auf der Form beruht zerstören. Des weiteren wäre sie ohne Zustimmung von Herrn Ingenhoven nicht erlaubt und dieser könnte wenn etwas gegen seinen Willen verändert wurde klagen, siehe wie GMP das am Berliner HBF mit der decke im UG gemacht haben.
VG Alex

Hallo Alex,

genau das ist völlig absurd. Wenn ich mir etwas kaufe bzw. anfertigen lasse - und dafür bezahle - dann kann ich damit machen was ich will. Auch gleich wieder kaputtmachen wenn mich das anmacht. In dem Fall hier wurde der Architekt bestimmt fürstlich entlohnt für seine Tätigkeiten an der Haltestelle. Damit ist meiner Meinung nach die Sache erledigt. Das Ganze gehört nun der DB bzw. der SSB und sie kann - nach meinem Rechtsverständnis - mit ihrem Eigentum machen was sie möchte. Anmalen lassen, eine Wandverkleidung hinsetzen oder auch - wenn sie will - sofort wieder abreißen lassen. Gesetze die dem Architekten außer seiner Bezahlung sonst noch weitergehende Rechte zugestehen sind völlig überzogen und meiner Meinung nach absolut unangebracht. Was mir gehört kann ich beliebig bearbeiten (sofern kein anderer dabei zu Schaden kommt logischerweise).

Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste