Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Hallo allerseits,

an diesen Stangen die diese Woche an mehreren Bahnübergängen aufgestellt wurden werden dann wohl die Andreaskreuze bzw. Springlichter installiert:

[Bild: 310721-082622-1bmrjkz.jpg]

Und auch der Gleisbau im Bereich der Brücke macht Fortschritte:

[Bild: 310721-082718buvkd4.jpg]

[Bild: 310721-082730bi5kqo.jpg]

Macht schon was her, die Brücke:

[Bild: 310721-090038-1bnwkm0.jpg]

In dieser Woche wurden nun auch an der Messe West die Wartehäuschen aufgebaut:

[Bild: 310721-091202-1bmpk9b.jpg]

[Bild: 310721-091310bb1kuf.jpg]

[Bild: 310721-092230-1b0gkrr.jpg]

[Bild: 310721-092704b5ljgo.jpg]

Und am Flughafen werden schon die Bahnsteigbegrenzungssteine verlegt:

[Bild: 310721-093720bqykbf.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Ich bin ja langsam schon richtig gespannt auf das voraussichtlich zu erwartende "Achterbahn-Feeling" beim Überqueren dieser Brücke, vor allem an der Südrampe. Oder wirkt diese Rampe nur durch das Tele-Objektiv so steil?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Nein Sie ist wirklich so steil. Bin auch schon gespannt was man davon im Innenraum merkt.
Zitieren
Hallole Snowtrain,

du solltest Buchautor werden: "So sind neue Stadtbahnstrecken entstanden"....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(01. 08. 2021, 19:18)WN 26 schrieb: Ich bin ja langsam schon richtig gespannt auf das voraussichtlich zu erwartende "Achterbahn-Feeling" beim Überqueren dieser Brücke, vor allem an der Südrampe. Oder wirkt diese Rampe nur durch das Tele-Objektiv so steil?

Im Erläuterungsbericht zum Antrag auf Planfeststellung von Juli 2016 ist aufgeführt daß die Rampe auf Stuttgarter Seite 8,5 % beträgt und auf L-E-Seite 7,0 %. 

Die Steigung in der Alexanderstraße beträgt ja auch 8,5 %, welches ja die höchste Steigung im Stadtbahnnetz darstellt. Von daher wird hier der Rekord zumindest eingestellt - wenngleich auch nur für wenige Meter.
Zitieren
(01. 08. 2021, 21:19)AFu schrieb: Hallole Snowtrain,

du solltest Buchautor werden: "So sind neue Stadtbahnstrecken entstanden"....

Grüßle
AFu

Ja, mal schauen ob ich irgendwann mal was mit meinen Fotoserien mache Smile
Zitieren
(01. 08. 2021, 19:18)WN 26 schrieb: Ich bin ja langsam schon richtig gespannt auf das voraussichtlich zu erwartende "Achterbahn-Feeling" beim Überqueren dieser Brücke, vor allem an der Südrampe. Oder wirkt diese Rampe nur durch das Tele-Objektiv so steil?
Wenn ein Ortsfremder auf der B27 gen Stuttgart fährt könnte meinen hier entsteht ein neuer Freizeitpark Big Grin
Zitieren
Man sollte natürlich bedenken, dass die Geschwindigkeit auf der Brücke nicht sehr schnell sein wird.
Laut den Fahrdiagrammen aus der Planfeststellung soll die Stadtbahn zwischen Schelmenwasen und Brückenmitte nur ca 30 km/h schnell fahren, auf der Abfahrt wird dann auf 70 beschleunigt.

In der Gegenrichtung (das steile Stück hinab) ist die Geschwindigkeit interessanterweise wesentlich höher angegegeben, etwa 55 in der Brückenmitte, 35 dann im Gefälle.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass auch hier sich etwas geändert hat. Ich erinnere nur an die entfallene Weichenverbindung in der gleichen Ecke. Das könnte wiederum einen Einfluss auf die Zugsicherung haben die bei der Fahrt durch ein Gefälle sicherlich von Vorteil für höhere Geschwindigkeiten ist.

Laut den Plänen hat das Gleis Schelmenwasen -> Brücke eine Maximalsteigung von 8,491%, das Gleis Brücke -> Schelmenwasen ein Maximalgefälle von 8,279%.

Wie hoch die Steigung in der Alexanderstraße genau ist ist mir nicht bekannt, aber zumindest was die Gefällestrecke angeht dürfte sie noch führend sein Wink
Zitieren
Die U6 Verlängerung zum Flughafen liegt im Zeitplan. 
Die Brücke über die A8 soll außerdem angeleuchtet werden:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...6f7bb.html

PS: Die SSB hat auf ihrer Facebook, Instagram Seite auch ein paar Bilder über den Fortschritt veröffentlicht.
Zitieren
Hallo allerseits,

wieder einmal war ich bereits am Freitagabend unterwegs und kann an der Südrampe der Brücke von weiteren Fortschritten berichten:

[Bild: 060821-185450bwkjgq.jpg]

Je nachdem welchen Betrachtungswinkel man hat und wie weit man entfernt ist kommt einem die Steigung an der Brücke entweder ziemlich steil oder ganz sanft vor... Schauen wir mal wie es sich dann ab Dezember tatsächlich anfühlen wird:

[Bild: 060821-185706b9lk1n.jpg]

[Bild: 060821-190238-1bxokvp.jpg]

[Bild: 060821-190746bs1j9p.jpg]

Kurz vor der Stadionstraße:

[Bild: 060821-190906-1b3okd5.jpg]

Da sich ansonsten wenig getan hat können wir uns gleich der Endhaltestelle zuwenden wo es am Bahnsteig langsam vorangeht:

[Bild: 060821-195012blwk63.jpg]

[Bild: 060821-195038bt3jm9.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste