Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Shocked 
Oder vllt. eher Realsatire  Big Grin
... so wie manch andere "Ausgleichsmaßnahmen".
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallo,

(14. 05. 2021, 22:31)AlexB2507 schrieb: Ganz ehrlich ein 6m Radweg ist einfach purer Luxus...aber bei 3,5m kommt man locker aneinander vorbei...aber es gibt einfach ein paar Sonntagsfahrer die meinen sie müssten zu 3. nebeneinander fahren...und ja, dass geht halt einfach nicht bei 3,5m Breite. Die 6m Radwege sollten wir lieber in der Innerstadt bauen nicht auf dem Feld in Möhringen.

Also 3,5 Meter sind bei straken Fußverkehr- und Radverkehr schon grenzwertig. Die ERA 2010 (das ist die "deutsche Radwegenorm" sieht zB für gemeinsame Geh- und Radwege bei 3,5 Meter Breite etwa 120-140 Fußgänger und Radfahrer pro Stunde als Maximalwert vor. Ob das dort erreicht wird kann ich nicht sagen.

Für Radschnellverbindungen auf Landwirtschaftlichen Wegen werden nach den Baden-Württembergischen Qualitätsstandards 4 Meter (Radweg+Landwirtschaft) + 2,5 Meter Gehweg gefordert, also insgesamt 6,5 Meter Breite. (Seite 7)
Dass man sowas ein paar Meter weiter östlich neu baut, während man das andere zurückbaut ist schon bemerkenswert.

Generell muss man sich von den Gedanken lösen, dass man Radverkehr und Fußverkehr mischen kann. Das ist meistens nicht der Fall, denn der Radverkehr ist ja oft eben auch ein zielorientierter Verkehr. Und als solcher ist er eben mit entsprechenden Geschwindigkeiten unterwegs, bergab sowieso.

Ich gebe dir recht, dass breitere Radverkehrsanlagen in der Innenstadt auch sehr nötig sind. Das hat aber meiner Meinung nach erst einmal nichts damit zu tun, dass man vorhandene Wege nicht zurückbauen sollte, wenn man den Anteil des Radverkehrs erhöhen will, was ja von Grünen bis CSU angeblich ein politisches Ziel ist. Auch wenn das die eine Partei möglicherweise ernster meint als die andere...
Zitieren
(14. 05. 2021, 22:31)AlexB2507 schrieb: Die 6m Radwege sollten wir lieber in der Innerstadt bauen nicht auf dem Feld in Möhringen.
Dieser breite Weg bzw. schmale Straße wurde nicht als Radweg "gebaut" sondern war seit jeher ein Wirtschaftsweg für die Land- und Forstwirtschaft zwischen Dürrlewang und Oberaichen (einschl. Brücke über die A8). Vermutlich wurde er in dieser Dimension nicht mehr benötigt.
Zitieren
Information 
Und übrigens - seit Neufassung - StVo § 5 Abs. 4, Satz 2: 
Der Mindestabstand außerorts beim Überholen von [u.a.] Fahrrädern von 2 mtr. -  gilt auch für "Feldwege".
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Pencil 
(15. 05. 2021, 10:42)glx schrieb: [...] Dass man sowas ein paar Meter weiter östlich neu baut, während man das andere zurück baut ist schon bemerkenswert [...]
... Realsatire  eben.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallo allerseits,

ja, es gibt auch in dieser Woche Neues zu berichten:

[Bild: 150521-090524bgjkq9.jpg]

[Bild: 150521-090638bxsk37.jpg]

Auf Stuttgarter Gemarkung entsteht vor der Brücke gerade das Auswärtsgleis:

[Bild: 150521-090756bxjjci.jpg]

[Bild: 150521-090810biyjgd.jpg]

[Bild: 150521-090914-1b0aja3.jpg]

[Bild: 150521-090930bwejd7.jpg]

[Bild: 150521-091032bhtjy9.jpg]

Jenseits der Stadtgrenze nimmt zumindest der künftige Gleisbereich langsam Form an:

[Bild: 150521-092044b1wkop.jpg]

Es ist übrigens jetzt ein gutes Jahr her seit man die Brücke verschoben hat. In der Nacht auf den 3. Mai 2020 hat man dies erledigt.

Ich finde es aber irgendwie erstaunlich wie spät man den Gleisbau vollendet. In nicht mal 7 Monaten beginnt der fahrplanmäßige Betrieb und es fehlen hier im Bereich der Brücke noch Gleise und Oberleitungen. Ich bezweifel nicht daß man rechtzeitig fertig wird - das wird sicher genau berechnet - aber interessant finde ich es allemal.

Die Gleise hier nach der Querung liegen dagegen schon ewig, aber noch fehlen auch hier die Fahrleitungen:

[Bild: 150521-092206balkbo.jpg]

Stadionstraße:

[Bild: 150521-093448-2brujt0.jpg]

[Bild: 150521-093522-1b0tj4u.jpg]

[Bild: 150521-093742bf0kd3.jpg]

[Bild: 150521-093752-1bgvkoj.jpg]

Kommt hier auf diese zwei Bereiche irgendetwas Besonderes? Immerhin haben diese Flächen auch einen Höhenversatz zueinander:

[Bild: 150521-093816b6pjo4.jpg]

[Bild: 150521-093906b5yju0.jpg]

[Bild: 150521-094206bdlkg5.jpg]

Man beachte den jeweiligen Platzbedarf von Bahn- und Straßenverkehr:

[Bild: 150521-095500-1bvhkmb.jpg]

[Bild: 150521-095718bt1jj4.jpg]

[Bild: 150521-100442-1bezkre.jpg]

[Bild: 150521-100556-7bu3jpw.jpg]

Ich frage mich beim Anblick der Fläche hinter dem Auswärtsbahnsteig der Haltestelle Messe West ob das nach Bahnsteig und kleiner Grünfläche einen großen Grünbereich gibt auf welchem dann (wie im Übersichtsplan dargestellt) 7 neue Bäume gepflanzt werden oder ob das doch bereits hier im Haltestellenbereich einen Geh- und Radweg gibt:

[Bild: 150521-100720-2bcgkl6.jpg]

[Bild: 150521-101042bl5jxm.jpg]

[Bild: 150521-101336bh9kiv.jpg]

[Bild: 150521-102628-1b9lkye.jpg]

Die Wandverkleidung an der Endhaltestelle im Detail:

[Bild: 150521-102634-1bz8k4p.jpg]

Jedes Mal wenn ich hier ankomme frage ich mich wieso diese Treppe nicht endlich freigegeben wird. So muß ich immer erst die Straße überqueren, die dortige Treppe runtersteigen und dann durch die Unterführung gehen um dort unten anzukommen:

[Bild: 150521-102656bkzkme.jpg]

[Bild: 150521-102826bpyk89.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Wie immer danke für die Bilder.

(15. 05. 2021, 19:01)snowtrain schrieb: Kommt hier auf diese zwei Bereiche irgendetwas Besonderes? Immerhin haben diese Flächen auch einen Höhenversatz zueinander:

Fahrradboxen und eine Sammelgarage für Fahrräder. Leider ist das Dokument was die Anzahl angeht widersprüchlich...
Zitieren
(15. 05. 2021, 19:01)snowtrain schrieb: Es ist übrigens jetzt ein gutes Jahr her seit man die Brücke verschoben hat. In der Nacht auf den 3. Mai 2020 hat man dies erledigt.

Ich finde es aber irgendwie erstaunlich wie spät man den Gleisbau vollendet. In nicht mal 7 Monaten beginnt der fahrplanmäßige Betrieb und es fehlen hier im Bereich der Brücke noch Gleise und Oberleitungen. Ich bezweifel nicht daß man rechtzeitig fertig wird - das wird sicher genau berechnet - aber interessant finde ich es allemal.

Die Gleise hier nach der Querung liegen dagegen schon ewig, aber noch fehlen auch hier die Fahrleitungen:
Kommt hier auf diese zwei Bereiche irgendetwas Besonderes? Immerhin haben diese Flächen auch einen Höhenversatz zueinander:
Man beachte den jeweiligen Platzbedarf von Bahn- und Straßenverkehr:
Ich frage mich beim Anblick der Fläche hinter dem Auswärtsbahnsteig der Haltestelle Messe West ob das nach Bahnsteig und kleiner Grünfläche einen großen Grünbereich gibt auf welchem dann (wie im Übersichtsplan dargestellt) 7 neue Bäume gepflanzt werden oder ob das doch bereits hier im Haltestellenbereich einen Geh- und Radweg gibt:
Jedes Mal wenn ich hier ankomme frage ich mich wieso diese Treppe nicht endlich freigegeben wird. So muß ich immer erst die Straße überqueren, die dortige Treppe runtersteigen und dann durch die Unterführung gehen um dort unten anzukommen:

Bis zum nächsten Mal

Stephan

Hallo Stephan.
schön dass du der SSB inzwischen einen geplanten Ablauf zutraust :-).

Bei der Bauweise Feste Fahrbahn sind Setzungen nur mit großem Aufwand zu regulieren, aus diesem Grund werden die Erddämme solange es nur geht "liegen" gelassen. Dies stört außer einem wöchentlichen Spaziergänger sonst niemand :-)

Beim Fahrleitungsbau gibt es ähnliche Beschränkungen, es macht nur Sinn komplette Spanfelder zu bauen. Dies ist der Grund dass an Stellen an denen noch kein Gleis liegt keine Fahrleitung gebaut wird und wenn sich die Felder überlappen dann macht es erst Sinn zu bauen wenn der entsprechende Abschnitt vollständig zur Verfügung steht.

Die Fundamente an der Stadionstraße sind von Leinfelden gebaut worden. Dort sollen Fahrradboxen und eine Überdachung gebaut werden.

Am Auswärtsbahnsteig Messe West wird eine Busendhaltestelle gebaut, die Busbordsteine sind bereits zu sehen. Auf die Fläche kommt eine Wartehalle.

Die Treppe wird freigegeben wenn sie verkehrssicher fertiggestellt ist. Du wirst also noch einige Zeit den von dir beschriebenen Weg gehen müssen.

Peter
Zitieren
(15. 05. 2021, 22:22)Peter K schrieb:
(15. 05. 2021, 19:01)snowtrain schrieb: Es ist übrigens jetzt ein gutes Jahr her seit man die Brücke verschoben hat. In der Nacht auf den 3. Mai 2020 hat man dies erledigt.

Ich finde es aber irgendwie erstaunlich wie spät man den Gleisbau vollendet. In nicht mal 7 Monaten beginnt der fahrplanmäßige Betrieb und es fehlen hier im Bereich der Brücke noch Gleise und Oberleitungen. Ich bezweifel nicht daß man rechtzeitig fertig wird - das wird sicher genau berechnet - aber interessant finde ich es allemal.

Die Gleise hier nach der Querung liegen dagegen schon ewig, aber noch fehlen auch hier die Fahrleitungen:
Kommt hier auf diese zwei Bereiche irgendetwas Besonderes? Immerhin haben diese Flächen auch einen Höhenversatz zueinander:
Man beachte den jeweiligen Platzbedarf von Bahn- und Straßenverkehr:
Ich frage mich beim Anblick der Fläche hinter dem Auswärtsbahnsteig der Haltestelle Messe West ob das nach Bahnsteig und kleiner Grünfläche einen großen Grünbereich gibt auf welchem dann (wie im Übersichtsplan dargestellt) 7 neue Bäume gepflanzt werden oder ob das doch bereits hier im Haltestellenbereich einen Geh- und Radweg gibt:
Jedes Mal wenn ich hier ankomme frage ich mich wieso diese Treppe nicht endlich freigegeben wird. So muß ich immer erst die Straße überqueren, die dortige Treppe runtersteigen und dann durch die Unterführung gehen um dort unten anzukommen:

Bis zum nächsten Mal

Stephan

Hallo Stephan.
schön dass du der SSB inzwischen einen geplanten Ablauf zutraust :-).

Bei der Bauweise Feste Fahrbahn sind Setzungen nur mit großem Aufwand zu regulieren, aus diesem Grund werden die Erddämme solange es nur geht "liegen" gelassen. Dies stört außer einem wöchentlichen Spaziergänger sonst niemand :-)

Beim Fahrleitungsbau gibt es ähnliche Beschränkungen, es macht nur Sinn komplette Spanfelder zu bauen. Dies ist der Grund dass an Stellen an denen noch kein Gleis liegt keine Fahrleitung gebaut wird und wenn sich die Felder überlappen dann macht es erst Sinn zu bauen wenn der entsprechende Abschnitt vollständig zur Verfügung steht.

Die Fundamente an der Stadionstraße sind von Leinfelden gebaut worden. Dort sollen Fahrradboxen und eine Überdachung gebaut werden.

Am Auswärtsbahnsteig Messe West wird eine Busendhaltestelle gebaut, die Busbordsteine sind bereits zu sehen. Auf die Fläche kommt eine Wartehalle.

Die Treppe wird freigegeben wenn sie verkehrssicher fertiggestellt ist. Du wirst also noch einige Zeit den von dir beschriebenen Weg gehen müssen.

Peter

Hallo Peter,

daß die SSB einen Plan hat habe ich (fast) nie bezweifelt  Wink

Was die Treppe betrifft so liegt es an den noch nicht vorhandenen Geländern daß sie noch nicht freigegeben ist, oder?

Die geplante Bushaltestelle an der Messe West gibt mir aber Rätsel auf. Man hat doch extra die Bushaltestelle etwas weiter Richtung Flughafen verlegt (und sie trotzdem Messe West genannt). Was gibt das dann für eine Haltestelle direkt hinter dem Stadtbahn-Auswärtsbahnsteig? Und welche Buslinie soll dort fahren/enden?

Stephan
Zitieren
Neben den Geländern fehlt auch noch der endgültige Belag mit den Stufenmarkierungen. Es ist also deine Geduld noch gefragt.

Für die Bushaltestelle zeichnet sich der Flughafen verantwortlich. Nach meinen Infos soll dort die Linie 122 ihren Endpunkt haben und über einen noch zu bauenden Wender wieder zurückfahren. Frag mich bitte nicht nach der Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung.

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste