Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Zumindest in den Plänen aus der Planfeststellung (leider nicht mehr online) ist die Weiche im Rasengleis.

Im Erleuterungsbericht steht aber auch, dass die vielen Weichen am Schelmenwasen dazu dienen sollten, Züge bereits dort enden zu lassen, bis der Flughafenbahnhof in Betrieb genommen wird.

Diese Planung hat man ja meines Wissens aufgegeben. Da stellt sich dann schon die Frage, wieso man so eine aufwendige Anlage mit 6 Weichen noch bauen sollte? Zum wenden im Störfall würde ja auch ein einfacher Gleiswechsel reichen.
Zitieren
Ich habe vor ein paar Minuten Bilder bekommen welche zeigen, dass die feste Fahrbahn durchgängig ist und es gibt nichts was auf eine Weiche hindeutet. Die Planfeststellu8ngsunterlagen kenne ich, allerdings beweist ja die geänderte Zuwegung an der Hst. Stadionstr das diese Pläne nicht immer 100%ig so umgesetzt werden. Ich kann mir auch keinen sinnvollen Nutzen für den Gleiswechsel vorstellen, solange das Trapez vor der Haltestelle erhalten bleibt.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(11. 05. 2021, 17:26)glx schrieb: Diese Planung hat man ja meines Wissens aufgegeben. Da stellt sich dann schon die Frage, wieso man so eine aufwendige Anlage mit 6 Weichen noch bauen sollte? Zum wenden im Störfall würde ja auch ein einfacher Gleiswechsel reichen.

Ich kenne die Planung nicht, aber wenn es war wie am Kelterplatz (Mittelgleis; anders komme ich nicht auf 6 Weichen), kann ich mir da schon einen Nutzen vorstellen: zu Messezeiten lässt sich dort ein Reservezug abstellen, der nicht im Weg herumsteht. Oder bei Überlastung der Messe vorzeitig wenden, ohne während der Wende die Strecke zu blockieren.
Zitieren
Stell dir eine U6b zum Schelmenwasen und eine U6a zum Flughafen vor:

  1. U6b fährt auf das westliche Bahnsteiggleis und wartet die Wendezeit ab.
  2. U6a überholt die, das Streckengleis zum Flughafen blockierende, U6b auf den östlichen Gegengleis
  3. U6b fährt wieder in die Innenstadt
Dazu benötigt man
  • Das heutige Weichentrapez
  • Den neuen (vermutlich nicht gebauten) Gleiswechel
Dieses Betriebskonzept ist im Erleuterungsbericht (leider nicht mehr online) auf Seite 17 (letzter Absatz) und 18 beschrieben und sollte nur zwischen der Inbetriebnahme der U6 und der Inbetriebnahme von S21 so gefahren werden. Nach allen Informationen, die mir als interessierter Laie zur verfügung stehen, wurde dieses Betriebskonzept aufgegeben. Die Logik würde dann auch davon ausgehen, dass man die Infrastruktur hierzu nicht mehr baut.
Zitieren
Richtig. Ich wollte das nur nicht so ausführen, da ich keine Lust hatte dieses Betriebskonzept zu erklären.
Die Frage nach dem Sinn bzw. jetzt dem Unsinn dieses geplanten Gleiswechseln hatte ich bereits mit anderen (teilweise Hier im Forum aktiven Schreibern) in einem privaten Chat erörtert.
Da das Betriebskonzept nicht kommt, braucht auch keiner diesen Gleiswechsel. Für Störungen kann man das Weichentrapez vor der Haltestelle Schelmenwasen erhalten.
Danke das du die Infos nochmal zusammengesucht und verfasst hast.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Ab Minute 21, Ausgleichsmaßnahme für die U6 Verlängerung:

https://youtu.be/P79NHIGo2ok
Zitieren
Manchmal frage ich mich was lächerlicher ist: Extra3 oder die Fälle selbst.
Natürlich ist alles lustig wenn ich es falsch darstelle.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire
Zitieren
Das ist gut gemeint....es gibt aber auch einfach schlechte Satire Wink .
Und bei extra3 frage ich mich manchmal wirklich was an den Fälle so besonders, so lustig ist. Bei dem Video könnte man ja fast denken das Ausgleichmaßnahmen etwas ganz neues sind, was es nur in Stuttgart und nur wegen S21 gibt. Es kommt einfach drauf an ob die Sage an sich wirklich lustig ist und sich für Satire eignet oder nicht oder ob es nur eine alltägliche Sache ist, die absolut überspitzt und völlig falsch dargestellt wird.
Wenn sich jemand gute Satire ansehen möchte da empfehle ich Nico Semsrotts Aktionen bezüglich des ständigen "Umzugs" des EU-Parlaments von Brüssel nach Strassbourg...
Aber was an einer Ausgleichmaßnahme die wahrscheinlich an anderen Stellen schon tausend mal durchgeführt wurden so lustig sein soll erschießt sich mir nicht. Nur an den anderen Stellen ist es halt dem ADFC noch nicht aufgefallen.
Ganz ehrlich ein 6m Radweg ist einfach purer Luxus...aber bei 3,5m kommt man locker aneinander vorbei...aber es gibt einfach ein paar Sonntagsfahrer die meinen sie müssten zu 3. nebeneinander fahren...und ja, dass geht halt einfach nicht bei 3,5m Breite. Die 6m Radwege sollten wir lieber in der Innerstadt bauen nicht auf dem Feld in Möhringen.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Aber wenigstens neuer Aufnahmen von der Stadtbahn hätten se machen können. Ich sag nur grüne Sitzpolster
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste