Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahnen fahren ab Fahrplanwechsel auch nachts
#1
zu lesen HIER

Dem Bericht zufolge werden die 6 Stuttgarter S-Bahn-Linien am Wochenende mit drei Fahrten pro Nacht und Richtung unterwegs sein.
Die regionalen Linien sollen dadurch (laut Berricht)ersetzt werden.

Unklar nach diesem Bericht ist, ob das für alle Regio-Linien gilt (es würden dann ja einige wegfallen, oder?) bzw. die genaue Ausgestaltung des Fahrplans - schließlich können nur sehr schlecht ALLE Fahrten gleichzeitig (also mit Umsteigemöglichkeit) durchgeführt werden.

Außerdem soll es auch im SSB-Nachtliniennetz Änderungen geben...

(Es wundert mich übrigens sehr, dass das hier noch niemand gepostet hat...)
Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart --- Neu in Stuttgart
#2
Na endlich das wird ja Zeit es kann ja nicht sein das in einem Ballungsgebiet von 1 Million Einwohnern nachts um ca. 00:50 der Zugverkehr ruht. Ich hoffe das sich Fahrgastzahlen gut entwickeln und der Nachtverkehr auch unter der Woche eingeführt wird in Karlsruhe geht es auch. Zu den Regionalbuslinien die werden sicher nicht mehr vom Schloßplatz fahren sondern von den großen Kreisstädten wo die S-Bahn hält die Feinbedienung der einzelnen Orte übernehmen.

Gruß
dr84
#3
(19. 07. 2012, 23:38)dr84 schrieb: Na endlich das wird ja Zeit es kann ja nicht sein das in einem Ballungsgebiet von 1 Million Einwohnern ...
in der Region Stuttgart über 2 Millionen !
#4
(20. 07. 2012, 08:49)Mario schrieb:
(19. 07. 2012, 23:38)dr84 schrieb: Na endlich das wird ja Zeit es kann ja nicht sein das in einem Ballungsgebiet von 1 Million Einwohnern ...
in der Region Stuttgart über 2 Millionen !

2,679 Millionen, um genau zu sein.Rolleyes
{{feuerbacher tunnel
#5
Dass die Nacht-S-Bahn kommt, stand schon am 22. Dezember 2011 in der Stuttgarter Zeitung (Printausgabe), auch die Abfahrtszeiten standen da schon drin:

S1
Kirchheim ab 1:16 / 2:16 / 3:16
Hauptbahnhof 2:00 / 3:00 / 4:00
Herrenberg an 2:38 / 3:38 / 4:38

Herrenberg ab 1:47 / 2:47 / 3:47
Hauptbahnhof 2:25 / 3:25 / 4:25
Kirchheim an 3:08 / 4:08 / 5:08
--------------------------------------------
S2
Schorndorf ab 1:25 / 2:25 / 3:25
Hauptbahnhof 2:05 / 3:05 / 4:05
Filderstadt an 2:36 / 3:36 / 4:36

Filderstadt ab 1:44 / 2:44 / 3:44
Hauptbahnhof 2:15 / 3:15 / 4:15
Schorndorf an 2:52 / 3:52 / 4:52
--------------------------------------------
S3
Backnang ab 1:10 / 2:10 / 3:10
Hauptbahnhof 1:45 / 2:45 / 3:45
Vaihingen an 1:59 / 2:59 / 3:59

Vaihingen ab 2:20 / 3:20 / 4:20
Hauptbahnhof 2:35 / 3:35 / 4:35
Backnang an 3:07 / 4:07 / 5:07
--------------------------------------------
S4
Marbach ab 1:01 / 2:01 / 3:01
Hauptbahnhof 1:33 / 2:33 / 3:33
Schwabstraße an 1:38 / 2:38 / 3:38

Schwabstraße ab 2:23 / 3:23 / 4:23
Hauptbahnhof 2:38 / 3:38 / 4:38
Marbach an 2:58 / 3:58 / 4:58
--------------------------------------------
S5
Bietigheim ab 1:34 / 2:34 / 3:34
Hauptbahnhof 2:03 / 3:03 / 4:03
Schwabstraße an 2:08 / 3:08 / 4:08

Schwabstraße ab 1:53 / 2:53 / 3:53
Hauptbahnhof 1:58 / 2:58 / 3:58
Bietigheim an 2:25 / 3:25 / 4:25
--------------------------------------------
S6
Weil der Stadt ab 1:04 / 2:04 / 3:04
Hauptbahnhof 1:43 / 2:43 / 3:43
Schwabstraße an 1:48 / 2:48 / 3:48

Schwabstraße ab 2:13 / 3:13 / 4:13
Hauptbahnhof 2:18 / 3:18 / 4:18
Weil der Stadt an 2:55 / 3:55 / 4:55
--------------------------------------------


In dem Zug werden nahezu alle Nachtbuslinien angepasst. Die Nacht-S-Bahn kommt in erster Linie, weil die Nachtbusse inzwischen sehr gut angenommen werden. Da die regionalen Nachtbusse bislang vom Verband Region Stuttgart finanziert wurden und die nun die S-Bahn finanzieren (natürlich auch über Umlagen), werden die sich aus den Nachtbuslinien zurück ziehen.

Dies bedeutet, dass die regionalen Nachtbuslinien vermutlich alle nicht mehr von und zum Schlossplatz fahren. Die SSB-Nachtbusse werden ebenfalls angepasst und werden weitgehend nur noch innerhalb des Stadtgebiets Stuttgart verkehren (quasi als Nachtersatz zum Stadtbahnnetz).

Für die Nachtbuslinien sind dann künftig die Kommunen und Kreise zuständig. Das ist auch der Grund, warum noch nicht viel in der Presse zu lesen war, weil das nämlich vor Ort läuft und auch nur dort darüber berichtet wird.

Die Nachtbusse werden künftig eine reine Abbringerfunktion haben, die Linien teilweise neu gestaltet und an die Abfahrtszeiten vor Ort angepasst, an vielen Haltestellen besteht dann also die Möglichkeit, in den Nachtbus umzusteigen.

Mit bekannt ist, dass Filderstadt vorerst an seinem Nachttaxi festhalten wird. Das war bislang schon der Abbringer zum Nachtbus N8 und wird nun in den Fahrzeiten entsprechend angepasst. Nürtingen und die umliegenden Gemeinden wird neue Nachttaxen einrichten, die teilweise ab Bernhausen (ins Aichtal) oder Wendlingen (nach Nürtingen und Umland) verkehren werden. Von Esslingen aus wird es vier Buslinien geben, nämlich Esslingen - Kennenburg - Liebersbronn - Aichwald, Esslingen - Wäldenbronn - Hohenkreuz - Rüdern, Esslingen - Zollberg - Berkheim - Nellingen - Denkendorf - Scharnhäuser Park und Esslingen - Pliensauvorstadt - Ruit - Kemnat - Scharnhausen - Neuhausen. Reichenbach und Lichtenwald prüfen noch Nachttaxen ab Plochingen und Kirchheim passt seine Nachttaxen an. Das stand so teilweise auch gestern in der Esslinger Zeitung.
Aus Böblingen weiß ich, dass die N62 weitgehend erhalten bleibt, aber angepasst wird (über den Umfang kann ich noch nichts sagen), sowie Abbringer ab Böblingen und ab Herrenberg geplant und vom Kreis BB auch schon vergeben worden sind.
Über die anderen Kreise habe ich aktuell keine Infos.

Es wird sich also zum Fahrplanwechsel einiges ändern, aber vermutlich wird es in den allermeisten Fällen deutlich besser. Mir ist bislang lediglich der Fall Leinfelden-Echterdingen bekannt, wo durch Wegfall der N9 und Ersatz durch die S-Bahn nun Bedienungslücken entstehen. Wie die gestopft werden, habe ich aber noch nicht mitbekommen.
#6
Interessant, die Abfahrtszeiten hatte ich damals irgendwie nicht zur Kenntnis genommen - vielen Dank!

(22. 07. 2012, 09:33)SSB 7363 schrieb: S1
Kirchheim ab 1:16 / 2:16 / 3:16
Hauptbahnhof 2:00 / 3:00 / 4:00
Herrenberg an 2:38 / 3:38 / 4:38
--------------------------------------------
S2
Schorndorf ab 1:25 / 2:25 / 3:25
Hauptbahnhof 2:05 / 3:05 / 4:05
Filderstadt an 2:36 / 3:36 / 4:36

Ob das so praktisch ist, auf der Strecke Bad Cannstatt-Rohr die S2 fünf Minuten nach der S1 fahren zu lassen? Ich gehe mal davon aus es liegt an irgendwelchen Anschlussverbindungen.


(22. 07. 2012, 09:33)SSB 7363 schrieb: Mir ist bislang lediglich der Fall Leinfelden-Echterdingen bekannt, wo durch
Wegfall der N9 und Ersatz durch die S-Bahn nun Bedienungslücken entstehen. Wie die gestopft werden, habe ich aber noch nicht mitbekommen.
Ich rate einfach mal: Die Lücken werden nur dann geschlossen, wenn sich eine Lösung findet bei der LE nichts dazu bezahlen muss...
#7
(22. 07. 2012, 11:35)A streetcar named desire schrieb: Ich rate einfach mal: Die Lücken werden nur dann geschlossen, wenn sich eine Lösung findet bei der LE nichts dazu bezahlen muss...



Ich weiß es nicht, aber soweit ich bislang gehört habe, ist deine Vermutung nicht unwahrscheinlich.
Wink
#8
Für weitere Nachtverkehre sind die Landkreise zuständig. Im Landkreis Ludwigsburg gibt es bereits heute ein umfangreiches Angebot.

Der Landkreis Böblingen hat die Einführung eines im Vergleich zum heutigen Nachtbus deutlich besseren Angebots beschlossen.

Siehe:
http://lrabb.de/,Lde/start/Landkreis/Sit...+2012.html
-> Drucksache Nr. 100
#9
Ist schon genaueres bekannt, was sich bei den Nachtbussen N1-N9 und N11 (außer N8) verändern wird?
#10
Die Linie S5 der Karlsruher Stadtbahn verkehrt bislang an Wochenenden nachts stündlich zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Ob man hier vielleicht Kurse nach Bietigheim-Bissingen durchbinden kann, um dort nachts die S5 der Stuttgarter S-Bahn zu erreichen? So könnte man sich evtl. auch Nachtbusse Richtung Vaihingen/Enz sparen bzw. besser optimieren, und nächtliche Fahrten in die Gebiete westlich von Vaihingen/Enz - bis in den Raum Karlsruhe ermöglichen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste