Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
(04. 11. 2013, 17:22)hopperpl schrieb: Die U8 wird ausgezeichnet angenommen, aber als Verbindung von Vaihingen nach Degerloch + Umsteigen auf die U6/U12. Am Wochenende fehlt sie, dann sind die U7/U15 Einrücker voll. Außerdem ist sie voll. Genauso kommen U3, U8 und U12 in kurzem Abstand in Vaihingen an. Voll, Voll, Voll. Nicht so voll, wie die U13 - aber auch nicht so leer, dass man aus 3 Zügen 2 machen könnte.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Daß der Abschnitt Vaihingen - Degerloch benutzt wird: ja. Den Bedarf kann aber jede Linie auf dem Abschnitt abdecken, sei es eine U12 oder eine potentielle U5 Vaihingen - Killesberg. Die U8 ist aber nicht voll, weil so viel Bedarf von Vaihingen nach Sillenbuch/Heumaden/Ostfildern gibt.
Und somit gibt es nicht den Zwang, eine Verbindung von Vaihingen nach Ostfildern vorhalten zu müssen, oder den Hauptbahnhof von Vaihingen aus nicht anzufahren.

(04. 11. 2013, 17:22)hopperpl schrieb: Es geht aber nicht, dass später von Vaihingen aus nur noch die U3 fährt, und vereinzelt unter der Woche eine U8 dazu. Hier fehlt ein Gesamtkonzept. Fernbahnhof, Busfernbahnhof, Wallgraben-Industrie-Areal/Dürrlewang, S-Bahn ... die können sich nicht nur gegenseitig als Kriterium für ihre Notwendigkeit nehmen, entweder sind die Fahrgastzahlen da, oder nicht. Sind sie da, reicht eine U3 und eine [U1/U14] in Vaihingen nichts aus. Sind die Fahrgastzahlen nicht da, braucht man das Geld nicht für Fernbahnhof, Fernbusbahnhof zum Fenster rauswerfen.

Der Fernbahnhof (über dessen Sinn man geteilter Meinung sein kann - als Endbahnhof halte ich davon nichts, als zusätzlicher Halt ja) und der Fernbusbahnhof kommen aber nicht nach Vaihingen, weil es in Vaihingen den Bedarf oder gar die Fahrgastzahlen in Vaihingen dafür da sind. Sondern deshalb, weil es dafür im Raum Stuttgart scheinbar keinen sinnvolleren Ort gibt, und damit erst diese Einrichtungen die Fahrgastzahlen nach Vaihingen bringen werden (oder auch nicht).
Aber vorher sind sie auf keinen Fall da.

Ist wie mit dem Bahnhof im anderen Vaihingen (Enz): wäre man von den Fahrgastzahlen vor dem Bau des Bahnhof ausgegegangen, hätte es den Bahnhof nicht geben dürfen. Der Bahnhof auf der grünen Wiese hat sich seine Fahrgastzahlen erst selber geschaffen.

(04. 11. 2013, 17:22)hopperpl schrieb: Und zur U8: Ich meine, dass Esslingen nur den Teil von Nellingen bis Heumaden finanziert mit der Bedingung, dass diese dann nach Degerloch/Möhringen/Vaihingen angebunden wird.

Und ich meine, daß das von Ostfildern und nicht von Esslingen bezahlt wird - bin mir aber auch nicht sicher, ob das heute noch so ist.

(04. 11. 2013, 17:22)hopperpl schrieb: Zumindest, Vaihingen ist direkt vor der Haustür des Regierungspräsidiums und einige Krawattis fahren ja Stadtbahn. Sorgen, dass Vaihingen seine "Stadtbahnanbindung" durch die Wegnahme der U12 verliert, mach ich mir nicht.

Zur Anbindung des RP "reicht" auch die U12 nach Dürrlewang, da die Hst. Wallgraben genauso weit liegt. Glaub es mir ;-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von vloppy - 08. 07. 2012, 21:43
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 11. 07. 2012, 08:11
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von dr84 - 21. 02. 2013, 16:43
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von JoJo - 04. 04. 2013, 10:24
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 04. 04. 2013, 11:39
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von JoJo - 04. 04. 2013, 12:36
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 05. 04. 2013, 17:50
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 06. 04. 2013, 11:26
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 19. 08. 2013, 11:15
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 21. 08. 2013, 09:19
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 02. 11. 2013, 10:47
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 03. 11. 2013, 19:35
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von dt8.de - 05. 11. 2013, 09:14
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 04. 11. 2013, 23:17
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 05. 11. 2013, 10:40
U8 muss nach Vaihingen - von matte - 17. 11. 2013, 10:04
RE: Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt - von GT6 - 18. 11. 2013, 09:30
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von Busfan 92 - 11. 02. 2013, 23:35
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von Micha - 12. 02. 2013, 00:10
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von 338kmh - 12. 02. 2013, 01:41
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von Mario - 14. 02. 2013, 10:59
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von 338kmh - 12. 02. 2013, 16:40
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von Mario - 14. 02. 2013, 10:48
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von 338kmh - 14. 02. 2013, 20:06
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von Mario - 15. 02. 2013, 09:46
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von 338kmh - 15. 02. 2013, 13:39
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von metalhead - 14. 02. 2013, 23:25
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von Mario - 15. 02. 2013, 09:56
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von 338kmh - 12. 02. 2013, 16:50
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von Busfan 92 - 12. 02. 2013, 20:57
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von GT6 - 12. 02. 2013, 23:27
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von 338kmh - 12. 02. 2013, 23:39
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von 338kmh - 12. 02. 2013, 23:40
RE: Baubeginn U12 evtl. schon 2008 - von 338kmh - 12. 02. 2013, 23:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste