Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
#71
(04. 04. 2013, 10:39)Mario schrieb:
(04. 04. 2013, 10:33)botnanger tunnel schrieb: Ja, da hast du Recht. Bloß müsste dafür, denke ich, in allen DT8 die Technik ausgetauscht werden, ich glaube nicht, dass die DT8.12 von vornherein für so etwas ausgelegt sind. Allerdings müssen dann die entsprechenden Haltestellen immer noch auf 50-60 Meter Länge ausgebaut werden, und schon das wird am Daimlerplatz schwer.
Ich glaube, da hatte C. 60m-Züge im Sinn (Daimlerplatz), die laut A. ja garnicht kommen.

Das habe ich mir schon auch überlegt, aber dass es soweit zu einer Abstimmung im Hause SSB kommt, hätte ich schon gedacht.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#72
Zunächst: ich weiß es nicht.

Aber: wenn bei den Tango DT8.12 angeblich der "Mittelwagen" fest eingeplant ist, warum dann nicht auch eine selektive Türsteuerung?
In Hannover (oder war's Bielefeld?) gibt es m. W. nach Haltestellen bei denen Traktionen die jeweils äußersten Türen nicht öffnen.

Grundsätzlich gefällt mir eine solche Lösung zwar nicht, wenn es aber nur eine verschwindend geringe Zahl an Ausnahme-Haltestellen gibt, wäre dies überlegenswert. Praktisch scheitert dies wohl am Fahrzeugeinsatz, wenn tatsächlich nur die DT8.12 f. dafür geeignet wären.

Tatsache ist jedoch, dass der 80m-Zug kein Allheilmittel darstellt, wie im Forum bereits mehrfach festgestellt.

Bemerkenswert ist, dass die Chacen für Esslingen - Nellingen wieder steigen!

MfG
GT6
Zitieren
#73
Problematisch ist das sicher auch im Hinblick auf die Barrierefreiheit, da die Kinderwagen-/Rollstuhlbereiche ja gerade an der ersten und letzten Tür sind.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#74
Der Vorschlag des Scheffplaners Giebel - S.-Hausen - Weilimdorf Bahnhof dürfte wohl nur für Gerlingen interessant sein. Für Hausen allein wäre der Aufwand für ein paar Häuser lächerlich. Ob sich das lohnt bin ich mal gespannt.
Zitieren
#75
(04. 04. 2013, 21:03)338kmh schrieb: Der Vorschlag des Scheffplaners Giebel - S.-Hausen - Weilimdorf Bahnhof dürfte wohl nur für Gerlingen interessant sein. Für Hausen allein wäre der Aufwand für ein paar Häuser lächerlich. Ob sich das lohnt bin ich mal gespannt.

Gerlingen? Du meinst wohl eher Ditzingen oder Korntal.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#76
U13 nach Hausen würde sich schon lohnen, weil wenn in der Schulzeit die U13 nach Giebel fährt fahren da einige mit die in Giebel auf die Buslinie 90 umsteigen. Runterzus in Giebel Richtung Fasanenwald Wohnen auch viele alte und hilfsbedürftige Menschen die sicherlich froh sind das wenn se nur 10 min auf ne Stadtbahn warten müssen anstatt 30 aufn Bus... Selbst die Hausener finden Sie seien schlecht mit dem Bus angeschlossen, der Meinung bin ich auch. Wenn morgens die Schüler zur Schule fahren ist der Bus auch total überfüllt.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#77
Ich verstehe nicht, warum man die Schleife Löwenmarkt-Giebel-Hausen-WiD Bf fahren will und nicht Löwenmarkt-Bf-Hausen-Giebel. Wäre doch viel kürzer bei derselben Fächenabdeckung.
Zitieren
#78
Ich find ja es ja schade das die U5 Verlängerung nach Stetten und weiter nach Plattenhardt/Bonlanden nicht erwähnt wird. Darin seh ich mehr potenzial als eine U13 nach Hausen, dadurch würde die U5 endgültig von ihrem 20min Takt wegkommen und 80m Züge würden sich dann auf der U5 auch lohnen, wenn sie dann weiter zum Killesberg fährt müssten ja eigentlich nur die Haltestellen Leinfelden, Unteraichen, Frank umgebaut werden. Wenn man die jetzt geplanten Haltestellen infolge der Verlängerung nach Echterdingen Hinterhof gleich auf 80m auslegt. Diese Verlängerung halte ich aufjedenfall für realistischer als eine U7 nach Esslingen oder eine U3 über die Uni Hohenheim hinaus.
Zitieren
#79
(05. 04. 2013, 10:35)Mario schrieb: Ich verstehe nicht, warum man die Schleife Löwenmarkt-Giebel-Hausen-WiD Bf fahren will und nicht Löwenmarkt-Bf-Hausen-Giebel. Wäre doch viel kürzer bei derselben Fächenabdeckung.

Mehr Neubaustrecke -> teurer...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#80
(05. 04. 2013, 10:41)MarcoSTR schrieb: Ich find ja es ja schade das die U5 Verlängerung nach Stetten und weiter nach Plattenhardt/Bonlanden nicht erwähnt wird. Darin seh ich mehr potenzial als eine U13 nach Hausen, dadurch würde die U5 endgültig von ihrem 20min Takt wegkommen und 80m Züge würden sich dann auf der U5 auch lohnen, wenn sie dann weiter zum Killesberg fährt müssten ja eigentlich nur die Haltestellen Leinfelden, Unteraichen, Frank umgebaut werden. Wenn man die jetzt geplanten Haltestellen infolge der Verlängerung nach Echterdingen Hinterhof gleich auf 80m auslegt.

Leinfelden Bf ist bereits auf 80m ausgelegt. Zwischen Unteraichen und Lf Bf wird die Trasse ja nach Westen verschwenkt; ist möglich, daß dort noch eine weitere Haltestelle hinkommt. Der vorläufige Endpunkt Markomannenstraße wird hoffentlich mit 80m-Bahnsteigen gebaut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste