Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
#41
(12. 02. 2013, 01:41)338kmh schrieb: Ich sehe überhaupt außerhalb der Stadtgrenzen noch Bedarf. nach der U12 kommt vorläufig im Stadtgebiet nichts mehr. Erstmal ist die Filder dran. U5 bis Echterdingen, später möglicherweise die Anbindung Filderstadt Bahnhof, dann nach Filderstadt-Süd , also Plattenhardt/Bonlanden (großes Potenzial). Desweiteren natürlich U6 bis Flughafen/Messe, eine U2 vllt bis Fellbach-Nord, U7 Ostfildern bis Esslingen hat die SSB mal mit einer Bachelorarbeit an der HFT prüfen lassen.

Da stimme ich zu, wobei ich zwischen Nellingen und Esslingen die U8 statt der U7 durchbinden würde. Eine Parallele von Stadtbahn und S-Bahn zwischen Esslingen und Stuttgart City braucht man nicht. Eine Relation Esslingen zur westlichen Filder schon eher.
Zitieren
#42
(14. 02. 2013, 10:48)Mario schrieb: Beide Varianten führen im Kreis. Wer fährt schon im Kreis? Wäre nur für Kurzstreckenfahrten geeignet und deshalb unrentabel.

Vaihingen braucht Stadtbahn-Durchmesserlinien, die es bisher nicht gibt. Nur die S-Bahn durchquert diesen Stadtbezirk.

Deshalb sollte die U3 am Bhf Vaihingen ausschleifen und in einem Tunnel durchs Zentrum Richtung Campus und Lauchhau geführt werden. Ist teuer, aber rentabel.

Die 2. Durchmesselinie wäre die Verlängerung der U1 über Rohrer Höhe nach Sindelfingen. Wenn die SSB nach LB reingeht, kann sie das auch bei Sindelfingen tun. Die Trasse habe ich im Thread "Sindelfingen anbinden" beschrieben.
Zwischen Rohrer Höhe und Sindelfingen würde ein 20-Minutentakt ausreichen, ab Sindelfingen Ost bis Glaspalast bzw. Hinterweil ein 10-Minutentakt, also jeder zweite Zug dort im Inselbetrieb. Rechnen wird sich das mit einem gefühlten KNF von 3:1.

Ja, das hat ne Schleife so an sich, dass sie in einem Ring verläuft. Dort soll keiner Durchfahren, die Trassen sollen Vaihingen hochwertig von den S-Bahn-Haltestellen erschließen. Also nach Sindelfingen fährt doch die S-Bahn. Wer soll denn die parallele Stadtbahnerschließung bezahlen? Die Stadt Sindelfingen?
Zitieren
#43
(14. 02. 2013, 10:48)Mario schrieb: Deshalb sollte die U3 am Bhf Vaihingen ausschleifen und in einem Tunnel durchs Zentrum Richtung Campus und Lauchhau geführt werden. Ist teuer, aber rentabel.

Einer meiner größten Kritikpunkte an den Inhalten dieses Forums ist die schlechte Unterscheidbarkeit zwischen Annahmen und Fakten. Hast du für diese Aussage irgendwelche Quellen oder Berechnungen vorliegen?

(14. 02. 2013, 10:48)Mario schrieb: Die 2. Durchmesselinie wäre die Verlängerung der U1 über Rohrer Höhe nach Sindelfingen. Wenn die SSB nach LB reingeht, kann sie das auch bei Sindelfingen tun. Die Trasse habe ich im Thread "Sindelfingen anbinden" beschrieben.
Zwischen Rohrer Höhe und Sindelfingen würde ein 20-Minutentakt ausreichen, ab Sindelfingen Ost bis Glaspalast bzw. Hinterweil ein 10-Minutentakt, also jeder zweite Zug dort im Inselbetrieb. Rechnen wird sich das mit einem gefühlten KNF von 3:1.

Ein Kosten-Nutzen-Verhältnis von 3:1 sagt aus, dass der in Geldwert angegebene Nutzen des Projekts die Kosten um das dreifache übersteigt. Dieser Wert wird bei ÖPNV-Projekten meiner Erfahrung nach praktisch nie erreicht. Selbst 2:1 wäre schon äußerst gut. Bei einer Stadtbahn-Neubaustrecke mit neuer Trasse, die 5km durch den Wald führt, zweimal eine Autobahn quert, um dann einen Stadtteil anzubinden, der schon durch Busse an zwei S-Bahnstationen angebunden ist, glaube ich kaum, dass das KNV überhaupt annähernd die 1:1 (kostendeckend) erreicht. Schon deine Aussage, dass ein 20 min-Takt ausreicht, müsste dies klar machen. Wer von Rohrer Höhe nach Sindelfingen Ost möchte, hat bereits heute gute Anschlüsse.
Zitieren
#44
(14. 02. 2013, 20:06)338kmh schrieb: Also nach Sindelfingen fährt doch die S-Bahn. Wer soll denn die parallele Stadtbahnerschließung bezahlen? Die Stadt Sindelfingen?
Nach Ludwigsburg fährt auch eine S-Bahn. Bei Sindelfingen verläuft sie sogar tangential zur Kernstadt. Die Stadtbahn soll in der Fläche die Stadt bedienen und Sindelfingen ist wahrlich keine notleidende Kommune.


Zitieren
#45
(14. 02. 2013, 23:25)metalhead schrieb: Einer meiner größten Kritikpunkte an den Inhalten dieses Forums ist die schlechte Unterscheidbarkeit zwischen Annahmen und Fakten. Hast du für diese Aussage irgendwelche Quellen oder Berechnungen vorliegen?

Ein Kosten-Nutzen-Verhältnis von 3:1 sagt aus, dass der in Geldwert angegebene Nutzen des Projekts die Kosten um das dreifache übersteigt. Dieser Wert wird bei ÖPNV-Projekten meiner Erfahrung nach praktisch nie erreicht. Selbst 2:1 wäre schon äußerst gut.

Es handelt sich weder um Annahmen noch Fakten. Hier sollen einfach Ideen für einen Stadtbahnausbau niedergeschrieben werden.

Ich sprach von einem "gefühltem" KNF. Auf jeden Fall bestünde innerhalb Sindelfingens große Nachfrage. Schau dir allein den Parkplatz vom BreuningerLand mal an. Auch für Rollstuhlfahrer wäre die Fortbewegung durch die Barrierefreiheit komfortabler.
Zitieren
#46
(15. 02. 2013, 09:46)Mario schrieb:
(14. 02. 2013, 20:06)338kmh schrieb: Also nach Sindelfingen fährt doch die S-Bahn. Wer soll denn die parallele Stadtbahnerschließung bezahlen? Die Stadt Sindelfingen?
Nach Ludwigsburg fährt auch eine S-Bahn. Bei Sindelfingen verläuft sie sogar tangential zur Kernstadt. Die Stadtbahn soll in der Fläche die Stadt bedienen und Sindelfingen ist wahrlich keine notleidende Kommune.

Nach Ludwigsburg ist nicht parallel zur S-Bahn eine Stadtbahn geplant, Punkt 1. Desweiteren dürfte aus Pressebereichten zu entnehmen sein, dass Sindelfingen sehr wohl seit einigen Jahren am Existenzminimum knappert. Mit Daimler kaum zu glauben, aber wahr.
Ich finde die Erschließung der Stadt Sindelfingen mit Bussen nicht gerade optimal, aber ob sich da eine Stadtbahn rechnet... ich hab da ein mulmiges Gefühl, und das wohl nicht ganz unbegründet. Fahrstreifen kann man in Sifi schlecht für eine Stadtbahn wegnehmen. Auch wie man die häufigen Übergänge gestalten soll, stellt sich mir als riesen Problem dar. Ist nunmal als Autostadt gebaut. Sindelfingen/Böblingen Hat ja mittlerweile mit der Gäubahn Nord-Süd und mit der Rankbachbahn und Schönbuchbahn Ost-West eine ordentliche Schnellbahnerschleißung. Die Stadt wird von ingesamt 10 S- und Regionalbahn-Haltestellen mit Bussen erschlossen. Das ist eigentlich vorbildlich und sollte wohl reichen.
Zitieren
#47
Bleibt mal auf dem Boden der Realität.
Nachbarstädte per SSB-Schiene anbinden zu wollen ist ja sehr löblich, aber bei Sifi/BB halte ich schon die Idee für groben Unfug.
Die bisher angebundenen Städte sind ja mit Stuttgart selbst fast zusammengebaut, da rechnet sich sogar eine HSt alle paar hundert Meter.
Aber kennt jemand sie Topographie zwischen S-Vaihingen/Rohr und Sifi/BB eigentlich aus eigener Anschauung? Bzw. war selbst mal jemand dort?
Da kommt auf gefühlte 8 km Wald zwar die Autobahn, aber ansonsten eben... NICHTS! (Außer Waldwegen die es zu sichern gälte).
Die Anbindung Sindelfingens ist (auch bedingt durch die 'ungeschickte' Lage des Bahnhofs Böblingen) vielleicht nicht optimal, aber völlig ausreichend.
Wer sollte eine Stadtbahn von Sifi nach VAI nutzen? Welcher Sindelfinger will nach Vaihingen?
Per Bus und S-Bahn erreicht man von Sifi aus die Universität und S-Zentrum jedenfalls schneller, als dies auf einer Stadtbahnstrecke möglich sein dürfte, und wenn nich mir die mögliche NBS so ansehe und sie mit der (fast) neuen Bummelstrecke Möhringen - Fasanenhof vergleiche, vergeht mir schon aus Zeitgründen jegliche Motivation, Sifi oder das Breuni-Land per Stadtbahn erreichen zu wollen. A propos Breuni-Land... selbst wenn 3 S-Bahn-Linien und 5 Stadtbahnen direkt vor dem Haupteingang halten würden, nähme ich immer noch das Auto zur Anreise.

Hier im Thread ist immer wieder vom KNF zu lesen, dieser dürfte bei dem Vorschlag in Richtung 'jenseits von gut und böse' gehen.

ciao
mgbx
Andy S.

S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#48
(17. 02. 2013, 22:17)kavuron schrieb: Da kommt auf gefühlte 8 km Wald zwar die Autobahn, aber ansonsten eben... NICHTS!

A propos Breuni-Land... selbst wenn 3 S-Bahn-Linien und 5 Stadtbahnen direkt vor dem Haupteingang halten würden, nähme ich immer noch das Auto zur Anreise.

Zwischen Landhaus und Plieningen Garbe kommt auch 4 km nichts. Gut als Teststrecke geeignet.
Fahre nur weiterhin mit dem Auto. Das Argument brachten auch manche Fasanenhofer, Stammheimer und Dürrlewanger vor.
Zitieren
#49
(18. 02. 2013, 10:07)Mario schrieb: Zwischen Landhaus und Plieningen Garbe kommt auch 4 km nichts. Gut als Teststrecke geeignet.
Fahre nur weiterhin mit dem Auto. Das Argument brachten auch manche Fasanenhofer, Stammheimer und Dürrlewanger vor.

Das KO-Argument wäre der Tunnel in Sindelfingen. Ein Tunnel im Gewerbegebiet ist einfach nicht zu bezahlen, weil alte Hallen Abreißen und neu bauen günstiger wäre.
Zitieren
#50
(18. 02. 2013, 23:20)338kmh schrieb:
(18. 02. 2013, 10:07)Mario schrieb: Zwischen Landhaus und Plieningen Garbe kommt auch 4 km nichts. Gut als Teststrecke geeignet.
Fahre nur weiterhin mit dem Auto. Das Argument brachten auch manche Fasanenhofer, Stammheimer und Dürrlewanger vor.

Das KO-Argument wäre der Tunnel in Sindelfingen. Ein Tunnel im Gewerbegebiet ist einfach nicht zu bezahlen, weil alte Hallen Abreißen und neu bauen günstiger wäre.

Ein Tunnel ist m.E. auch nur in der Innenstadt nötig.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste