Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
[quote='dt8.de' pid='32079' dateline='1365603898']
Das waren Vorschläge von Lesern der Stuttgarter Zeitung, von denen die SSB den einen oder anderen prüfen will. Keine konkreten Neubauplanungen der SSB:
[quote]

In der Zeitung liest sich das eindeutig so, dass die SSB das schon vorher im Auge hatte (wenn du mal alles zitieren würdest). Dort wird gegenwärtig auch von einer "Prüfung der Führung durch Hausen" gesprochen, wenn ich das noch richtig weiß. Daneben schlägt er noch die Linie von Degerloch über Birkach, Asemwald und Plieningen vor. Und die SSB plant schnell, im Gegensatz zu anderen Institutionen.

Weiter oben haben wir übrigens empohlen, die Linie wenn dann nach Ditzingen Bahnhof anstatt Weilimdorf Bahnhof zu bauen. Das wäre doch mal ein Fingerzeig der SSB, dass man wichtige Gebiete (wenn sie auch außerhalb des dicken S liegen) anbindet. In Weilimdorf Bahnhof bindet man nämlich gar nichts an. Eben nur die Gieskanne Hausen. In Ditzingen kann man ein wichtiges Gewerbegebiet anschließen. Dort ist im übrigen für dieses eine zweite Stadtbuslinie geplant, die teure Investitionen nach sich zieht. Vielleicht sollte man da mal Kontakt mit der Stadt Ditzingen aufnehmen.
Zitieren
U5 bis Filderstadt:

Kann man da wirklich gaaar nix machen, wegen der dichten Besiedlung? Ich weiß, man braucht ein paar Tunnel, wenn man keine Häuser abreißen will.

Plan Echterdingen - Stetten - Plattenhardt - Bonlanden (- Sielmingen)
https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...4,0.110378
Zitieren
Ich wär ja auch dafür, aber wenn's nichtmal mit der Verlängerung nach Echterdingen klappt, seh ich da Schwarz. Die Verlängerung nach Stetten, Plattenhardt und Bonlanden wurde ja schon mehr oder weniger ausgeschlossen wegen der dichten Bebauung und der Hochlage. Das einzige was in Frage kommen würde, Stetten am unteren Rand zu Streifen und dann direkt nach Bernhausen zu bauen mit Halt am Cafe del Sol. Das wäre allerdings eine 3 fach Bedienung mehr oder weniger wegen dem 36er und der S2. Von Bernhausen könnt man aber theoretisch problemlos nach Bonladen oder Plattenhardt verlängern. Man würde zwar nicht ins Ortszentrum kommen, aber unter der B27 gäbe es genug Platz, man müsste halt notfalls den Radweg opfern. Möglicher Endhalt in Bonladen direkt am Ortseingang am Radsportheim und in Plattenhardt beim Penny. Da Sielmingen dann per S-Bahn erschlossen wird, würde es passen. Wobei ich glaube bei der SSB der Grundsatz gilt das man aufjedenfall ins Ortstentrum möchte. Der Weg für die meisten zur Stadtbahn wär länger als der zur nächsten Bushaltestelle. Oder man könnte zumindest in Bonlanden weiter auf der Hauptstraße fahren und dann rechts richtung Plattenhardt abbiegen und die Endhaltstelle zwischen Bonlanden und Plattenhardt bauen in der nähe vom Gewerbegebiet Plattenhardt und zum Fildorado wärs dann auch nichtmehr weit. Das hab ich ja so ähnlich schonmal geschrieben, aber da ging die Strecke nicht über Bernhausen.
Zitieren
Ich hab weitergearbeitet, den Link bitte nochmal anschauen. Um einen Tunnel in Echterdingen kommt man nicht umhin, gleich wo die Trasse hinfährt. Dazu muss ebenfalls in Plattenhardt ein Tunnel unter dem Friedhof und paar Häuser gebaut werden. Das dürfte doch echt nicht zu viel verlangt sein?

@MarcoSTR: Meintest du eine Führung über Echterdingen-Ost bis Bernhausen und dann neben der B312 oder L1209 oder darunter nach Bonlanden?? Neuerdings habe ich da Bauchschmerzen, weil das eindeutig eine Parallelverbindung zur S-Bahn darstellt. Und die braucht eigentlich kein Mensch. Stadtbahn nach Bernhausen: Ich glaub nicht dran. Und wie lange es die SSB noch mit Gewerbegebieten hat: Stichwort Echterdingen-Ost oder Dürrlewang.. wie man am Fasanenhof sieht, sie man von Fahrgästen wenig, abgesehen von den Stoßzeiten, ansonsten nur Lufttransport..

Stimmen zu der Planung? Ich bin an Veränderungen gerne interessiert. Würde die Führung durch Stetten auf der Straße gehen, oder eher östlich der Bebauung? Ich glaub die SSB macht mit ihrer Begründung den Fehler, dass sie nicht sieht, dass die Stadtbahn durchaus nur zu einer Seite bebaut sein kann. Das sind zwar längere Wege, aber das Problem ist, wenn man jetzt nicht baut, wird die Trasse vielleicht zugebaut und dann kommt die SSB wieder und sagt: Zu eng bebaut. Wenn man gleich bauen würde, würden die Stadtentwicklungspläne die Fläche jenseits der Stadtbahntrasse aufsiedeln. Platz und Lage ist ja gut.
Zitieren
Ja über Echterdingen-Ost keine Ahnung wo da genau das neue Gewerbegebiet hinkommt, ich würde dann auch noch Stetten am Lidl streifen und dann entweder eine neue Brücke über die B27 bauen oder halt auf der Straße fahren, wobei das glaube ich keine so gute Idee ist. So das man halt über die Felder neben der K1255 zum Cafe del Sol kommt und ab da dann die alte Filderbahntrasse bis zur S-Bahn benützt und ab da die Tübingerstraße runter bis zum Kreisverkehr und ab da dann jeweils entweder nach Bonlanden oder nach Plattenhardt.
Zitieren
(16. 04. 2013, 19:13)MarcoSTR schrieb: Ja über Echterdingen-Ost keine Ahnung wo da genau das neue Gewerbegebiet hinkommt, ich würde dann auch noch Stetten am Lidl streifen und dann entweder eine neue Brücke über die B27 bauen oder halt auf der Straße fahren, wobei das glaube ich keine so gute Idee ist. So das man halt über die Felder neben der K1255 zum Cafe del Sol kommt und ab da dann die alte Filderbahntrasse bis zur S-Bahn benützt und ab da die Tübingerstraße runter bis zum Kreisverkehr und ab da dann jeweils entweder nach Bonlanden oder nach Plattenhardt.

mhm so in der Art war das mal im Plan drinne.

https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...6,0.055189

Ich frag mich nur was des bringen soll. Das Gewerbegebiet kommt wahrscheinlich eh nicht^^
Zitieren
Stadtbahn Degerloch-Schönberg-Asemwald-Birkach-Plieningen ist auch Online. Wird das dann die U16?

Plan Linienfindung: https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...4,0.110378
Zitieren
(16. 04. 2013, 19:22)338kmh schrieb: mhm so in der Art war das mal im Plan drinne.
https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...6,0.055189
Ich frag mich nur was des bringen soll. Das Gewerbegebiet kommt wahrscheinlich eh nicht^^

Das Gewrbegebiet Echterdingen-Ost soll - wenn es kommt - stadtbahnmäßig mit der U6 über die Haltestelle Messe Eingang-West angebunden werden.
Zitieren
(17. 04. 2013, 00:29)338kmh schrieb: Stadtbahn Degerloch-Schönberg-Asemwald-Birkach-Plieningen ist auch Online. Wird das dann die U16?
Plan Linienfindung: https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...4,0.110378

Ich würde im großen und ganzen auch diese Linienfürung favorisieren mit zwei Abweichungen:
1) warum dieser Schlenker über Schönberg? Der bringt nicht viel, weil er Schönberg nur streift. Also von Hoffeld aus lieber direkt zum Asemwald.
2) warum von der Garbe aus nicht weiter bis zur Uni Hohenheim und Gleisverbindung mit der U3, ebenfalls bis Hohenheim?

Man könnte ggf. auch näher ans Gewerbegebiet Tränke gehen, um dieses Gebiet zu erschließen.
Mitten durch Hoffeld? Könnte wieder viele Einsprüche geben.

Und dann ist ja auch zu überlegen, wo diese Linie im Norden enden soll. Da käme auch Hausen infrage, wenn man die U13 am Pfostenwäldle permanent enden ließe. Wenn die Innenstadt-Stammstrecke jedoch eine weitere Linie nicht verträgt, dann geht es wohl nur im 20-m-Takt vom Killesberg aus.
Zitieren
(17. 04. 2013, 08:56)Mario schrieb: Das Gewerbegebiet Echterdingen-Ost soll - wenn es kommt - stadtbahnmäßig mit der U6 über die Haltestelle Messe Eingang-West angebunden werden.

Also, das sind offizielle Planungen zur Führung der U5 wie von mir gezeichnet. Die habe ich nicht erfunden. Möglich, dass man das mit der U5 jetzt wieder komplett aufgesteckt hat?
Möglicherweise war das die Alternativführung direkt nach Bernhausen Bahnhof (und von da an möglicherweise Richtung Süden nach Bonlanden/Plattenhardt, weil eine Führung über Stetten zu teuer sei, laut SSB) Obwohl man in Stetten keinen Tunnel bräuchte, da muss man halt laufen. wohl aber in Plattenhardt, dafür wird aber ein Großteil vom Ort erschlossen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste